Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Subdomain für E-Mail-Verkehr

Mitglied: sokraTonis

sokraTonis (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014, 2879 Aufrufe, 15 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich sehe aktuell wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen:

- ISP mit fester IP-Adresse
- Server 2008 Standard R2 mit Exchange 2013 SP1
- Outlook 2007 (intern)
- Outlook 2013 (extern)

Da mein externer Nutzer mit Outlook 2013 ohne VPN-Verbindung arbeiten soll, wollte ich nun Outlook Anywhere einrichten. Da sich Zertifikate nicht auf IP-Adressen einrichten lassen, war nun die Idee der Subdomain.
Diese soll nun mail.domain.com lauten.
Ich habe also die Subdomain inkl. Weiterleitung auf https://festeip/owa eingerichtet. Funktioniert.

Das Problem ist allerdings, dass das Zertifikat nicht anerkannt wird. Denn im Browser wird nun ja die IP angezeigt.

Meine Frage nun also:
Wie kann ich mail.domain.com so einrichten, dass diese auch im stehen bleibt. Oder gibt es dafür eine andere Idee?
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014
Hi,

dann lass im externen DNS die feste IP von deinem ISP auf die mail.domain.com weiterleiten !?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 11:15 Uhr
Hi,

folgendes habe ich eingerichtet bei 1und1:

Subdomain mail.domain.com / A-Record auf feste IP vom ISP (jetzt muss ich erstmal bis zu 72 Stunden warten)
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.06.2014, aktualisiert um 13:33 Uhr
Jop perfekt, das klingt doch gut

So haben wir das hier auch gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.06.2014 um 11:29 Uhr
Zitat von sokraTonis:

Hi,

folgendes habe ich eingerichtet bei 1und1:

Subdomain mail.domain.com / A-Record auf feste IP vom ISP (jetzt muss ich erstmal bis zu 72 Stunden warten)

Einfach eienn A-record für mail.domain.com einrichten. Da braucht man keine subdomains delegieren. Und das sollte auch innerhalb von minuten funktioneren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 11:38 Uhr
Hallo lks,

den A-Record auf dem internen DNS oder auf dem Hoster DNS?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.06.2014 um 11:44 Uhr
Hoster DNS natürlich, ich weiss auch nicht was der Kommentar noch soll von lks?
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 11:48 Uhr
Da fällt mir noch was ein:

In der Subdomain hatte ich vorher, zum Testen, die Http-Weiterleitung zu https://festeip/owa drinnen. Soll ich diese Weiterleitung lassen oder entfernen und auf Webspace umstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.06.2014 um 11:59 Uhr
Braucht man dann ja nicht mehr wenn du den Eintrag gesetzt hast im a-record.
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 12:09 Uhr
Ok, dann stelle ich dort auf Webspace um. Denn ich habe nur die Wahl zwischen Webspace und Weiterleitung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.06.2014, aktualisiert um 12:17 Uhr
Zitat von sk-it83:

Hoster DNS natürlich, ich weiss auch nicht was der Kommentar noch soll von lks?

ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein einfacher A-rekord reicht udn das das keien 72 stunden dauert, bis der bekannt ist, sondern prinzipiell sofort verfügbar sein muß.

Subdomains sind für ein solches Szenario nicht notwendig, es reicht einafch einen Host mit seinem A-Record einzurichten.

lks

PS: (sub-)domains und Hostnamen sehen zwar gleich aus, sind aber grundsätzlich unterschiedliche Dinge.
PPS: Und die meisten Hoster bezeichnen mit subdomain irgendwelche Konstrukte die einfach nur hostnamen mit passenden a-records sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.06.2014 um 13:24 Uhr
Hallo,

Zitat von sk-it83:
wir haben auch erst über Hairpin NAT nachgedacht aber die Lösung über den ISP finde ich besser.
Was hat Hairpin NAT damit zu tun? Wo kommt das in diesem Scenario ins Spiel?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.06.2014 um 13:31 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von sk-it83:
> wir haben auch erst über Hairpin NAT nachgedacht aber die Lösung über den ISP finde ich besser.
Was hat Hairpin NAT damit zu tun? Wo kommt das in diesem Scenario ins Spiel?

Gruß,
Peter

Du hast Recht Peter das kommt in diesem Szenario nicht zum Einsatz war ein Denkfehler meinerseits...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014
Moin,
80956bdc4cad9a28aff01393695ccaba - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
jetzt sollte alles klar sein
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 15:52 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank, genau dieses Feld habe ich mit meiner öffentlichen festen IP gefüllt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.06.2014 um 16:10 Uhr
Zitat von sokraTonis:

vielen Dank, genau dieses Feld habe ich mit meiner öffentlichen festen IP gefüllt.


Dann soltle ein nslookup auf den hostnamen (alias "subdomain") die Adresse auflösen, ein tracert dorthin routen und ein ping antworten.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2013 alle ankommenden E-Mails mit dem mit der Subdomain in Adresse weiterleiten!
Frage von pi-userExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf dem Exchange Server eine Subdomain angelegt. Zum Beispiel: XYZ.Firma.de Wir möchten, dass alle ankommenden ...

Exchange Server
E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails
gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Exchange Server
Exchange:Abwesenheitsassitent - E-Mail Weiterleitungexterner E-Mails
Frage von tintanExchange Server2 Kommentare

Hallo, mal wieder ein Ich-will-nur-klicken-und-es-soll-funktionieren-Problem: Wir haben einen Exchange 2013 und Outlook 2010/2013. Nun soll jeder User bei Abwesenheit ...

Exchange Server
E-Mail Zeichenbegrenzung Mails intern
Frage von gloxneussExchange Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Zeichenanzahl für interne Mails zu begrenzen? Exchange2010 Outlook 2003, 2010, 2013 Vielen Dank

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...