unbekannternr1

Subdomain aus Kopfdomain Lösen?

Wir haben eine Kopfdomain, mit mehreren Sub Domänen.
Kopf.firma.de
-> standort1.firma.de
-> standort2.firma.de
usw.

Jetzt wollen wir einen Standort sagen wir nr.2 aus diesem Kopf auslösen, und in eine eigenständige Domain umwandeln. Dabei würden wir natürlich die vorhanden Benutzer, Gruppen, Rechte, GPO’s usw. gerne beibehalten. Diese sind auch von Vornherein im Standort angelegt, der Kopf übergibt nur ein oder zwei unwichtigere GPO’s. Der ist eher für das globale anmelden und Standort übergreifende Freigaben etc.
Frage: ist das überhaupt möglich oder muss ich wirklich eine komplett neue Domain anfangen und alle gut 200 PC’s neu von Hand da rein ziehen. Und die Benutzer wieder den Gruppen zuordnen?
Und ist es möglich hinter noch eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen aufzubauen für freigaben die evtl. noch gebraucht werden?

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 21, 2015 at 11:16:29 (UTC)
Hi,
Nein, das ist so nicht möglich.

Du kannst aber eine neue Domäne in einer neuen Gesamtstruktur mit einem neuen Domänennamen (DNS wie NetBIOS) aufsetzen, und die Benutzer-, Gruppen- und Computerobjekte und -Konten in die neue Domäne "kopieren". Migrieren nennt man das. Microsoft hat dafür das Tool ADMT.
Die Gruppenmitgliedschaften bleiben dabei erhalten bzw. werden 1:1 wieder aufgebaut. Die SID's kann man übertragen (sidHistory), sodass die migrierten Konten bereits gewährte Zugriffsrechte nicht verlieren. Nach dem Entfernen der alten Domäne aus der ersten Struktur kannst Du die neue mit den alten Domänen direkt vertrauen, oder gleich die beiden Gesamtstrukturen komplett.

Da Du sowas aber offensichtlich noch nie gemacht hast, rate ich Dir dringend, entweder professsionelle Hilfe ranzuholen, oder das Ganze mehrmals an einer 1:1 nachgebauten Testumgebung durchzuspielen.

E.