bigadmin

Subdomain-routing!

Habe ein Problem mit einer Domain, und zwar möchte ich ALLE subdomains auf eine IP weiterleiten! geht das?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt es aus der Welt schaffen *g*

und zwar:

Ich habe mir eine domain gekauft...und diese funktioniert perfekt ;)

hoste sie mir selber (hoste mehrere Domains, ua. bin ich auch kleiner Internetprovider...) aber...

wie mache ich es jetz wenn einer ALLE Subdobmains auf eine IP haben will??

kann ich das machen? oder muss ich alle einzeln eintragen?

Ich bitte um eure Hilfe!

Danke schon im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Leitner

Member: ybBln
ybBln Sep 21, 2005 at 19:22:06 (UTC)
Das funktioniert. Bin mich da auch grade am Einlesen. Unter dem Stichwort "Virtuelle Hosts" findest Du genau das, was Du benötigst. Ein Ping auf jede Subdomain ergibt dann immer die selbe IP.
Gruß - ybBln
Mitglied: 10545
10545 Sep 22, 2005 at 04:48:32 (UTC)
Moin,

das geht (ich gehe mal vom Apache WebServer aus?) mit den "Namensbasierten Virtuellen Hosts", nicht mit den IP-basierten.

Beispiel:

NameVirtualHost 192.168.0.2
#VirtualHost 192.168.0.2#
ServerName www.server1.test
DocumentRoot "/var/www/server1"
#/VirtualHost#

oder (ohne IP-Angabe)

NameVirtualHost *:80
#VirtualHost *:80#
ServerName www.server1.test
DocumentRoot "/var/www/server1"
#/VirtualHost#

Bei den obigen Lösungen werden die Domainnamen im Header mitgesendet, so weiss der Apache (auch und gerade bei identischer IP), welchen Server er "liefern" muss.

Gruß, Rene

<font color=blue>ACHTUNG!: Die "#" muss gegen "<" bzw. ">" ersetzt werden. Die Forensoftware lässt leider die "VirtalHost"-Anweisung nicht zu (hat wohl seinen Grund ;- )</font>
Member: BigAdmin
BigAdmin Sep 22, 2005 at 05:33:44 (UTC)
Hallo Leute!

Ich danke euch für diese SUPER Infos!

Danke!

Probier es gleich aus!!

MFG
Thomas Leitner