Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Subdomain auf zweiten Webserver im Intranet leiten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Oli82

Oli82 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2013 um 12:31 Uhr, 2686 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich möchte eine Subdomain, die ich bei unserem Hoster angelegt habe, auf einen Webserver in unserem Intranet leiten.
Wir nutzten einen SBS2011 mit IIS 7.5.

Bisher habe ich bereits eine Subdomain "server.domain.de" auf den Remotezugang des SBS2011 gelegt.
Nun möchte ich eine zweite Subdomain "team.domain.de" (auch https) auf einen Webserver mit der internen IP 192.168.100.13 leiten.

Ich habe bereits AAR aktiviert und URL-Rewrite installiert.
Wie muss ich nun den IIS konfigurieren, dass der Aufruf der externe Subdomain an die interne IP umgeleitet wird?
Danke für eure Hilfe.
Mitglied: Ausserwoeger
26.08.2013 um 16:19 Uhr
Hi

Du kannst dem internen Server 192.168.100.13 eine externe IP verpassen und über die firewall http und https auf den Server durchschalten. Dann musst du nur noch im DNS der Domain (Team.domain.de) einen DNS eintrag Team erstellen und ihn auf die Externe IP weiterleiten.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
27.08.2013, aktualisiert um 08:12 Uhr
Leider habe ich hier nur eine IP für unseren Internetzugang und eine Fritzbox als Router.

Ich versuche den IIS dazu zu bringen, dass er Anfragen an team@unsere-domain.de an den Apache auf der 192.168.1.13 weiter leitet, anstatt auf den IIS.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013, aktualisiert um 09:17 Uhr
Hi

Aha !! Darf ich fragen warum du nicht einfach den Apache auf einem anderen Port laufen lässt ? zb. Port 88 und im DNS eintrag einfach externe IP eingibst ? Die Firewall Regel für Port 88 machst und schon ist alles erreichbar ?

Oder darf der link nicht aus zahlen bestehen ? www.testdomain.de:88 ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
27.08.2013 um 09:26 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:
Hi

Aha !! Darf ich fragen warum du nicht einfach den Apache auf einem anderen Port laufen lässt ?

Das wäre zu einfach ;)
Ne, im Ernst.
Unsere-Domain.de:8080 funktioniert ja bereits. Ich möchte aber Team.unsere-Domain.de aufrufen und auf dem Apache landen.
Der A-Eintrag beim Hoster lässt nur eine IP, aber keinen Port zu.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 09:32 Uhr
Hi

Also Ehrlich gesagt bevor ich mir die Arbeit antuhe würde ich lieber eine 2 IP bei eurem Provider beantragen ! Kostet kaum was und das Problem ist geschichte.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
27.08.2013 um 13:04 Uhr
Habe es nun über eine Regel im IIS gelöst. Da auf dem IIS keine weitere Seite läuft, die von außen aufgerufen wird, passt das so:
<rewrite>
<rules>
<rule name="team" stopProcessing="true">
<match url="(.*)" />
<conditions>
<add input="{CACHE_URL}" pattern="^(https?):" />
</conditions>
<action type="Rewrite" url="{C:1}://192.168.1.13/{R:1}" />
</rule>
</rules>
</rewrite>

Was leider nicht geht, ist dass das Zertifikat des Apache verwendet wird. Der IIS beharrt darauf, sein Zertifikat zu verwenden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IIS7 - Subdomain an Apache leiten (2)

Frage von Oli82 zum Thema Windows Server ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...