Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Subnet mit einem bereits bestehenden Host berechnen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Bastian-W

Bastian-W (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2010 um 19:20 Uhr, 3675 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Host mit der IP 192.168.0.66 und soll nun ein Subnetz bilden das 5 weitere Rechner beinhaltet.

Mit Der Broadcast und der Netzadresse wären das dann 8 Rechner.


Nur wie fange ich an? Ich kann das ganze in den Online Rechner eintippen das ist kein Ding. Doch ich würde gerne wissen wie ich das von Hand berechne. Ich bekomme es auch hin wenn keine Host IP vergeben ist, sondern nur die Netzadresse. Aber da die Netzadresse gegeben ist stehe ich echt ziemlich auf dem Schlauch .

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 20:09 Uhr
Hallo Bastian_W!

Überleg mal so:
  • Welche Subnetzmaske brauchst Du für eine Subnetzgröße von 8?
  • An welchen Adressen können dann die einzelnen möglichen Subnetze beginnen?
  • An welcher Adresse muss das Subnetz beginnen, das auch 192.168.0.66 enthält?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
16.06.2010 um 20:14 Uhr
Subnetzmask würde ich ein /29 wählen ... halt 255.255.255.248 (das hätte meine benötigten 8 IPs)... aber auch nur weil ich in der Liste nachgeschaut habe.

Jetzt stellt sich die Frage wie grenze ich das Subnetz ein?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 20:17 Uhr
Hallo Bastian_W!

Maske bzw CIDR-Notation hast Du schon mal ...

Die einzelnen Subnetze können mit der vorgegeben Größe beginnen bei:
192.168.0.0
192.168.0.8
...

Grüße
bastla

P.S.:
aber auch nur weil ich in der Liste nachgeschaut habe.
Wenn Du von 32 Bit 3 Bit (2^3 = 8) für den Hostanteil benötigst, ergeben sich daraus 29 für den Netzanteil ...
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
16.06.2010 um 20:46 Uhr
1.)
Ach verdammt... sollte das so einfach sein?!?! Ich rechne hier schon seit 6 Stunden und google mich wie blöd...

Ich teile dann das gesammte Subnetz einach in 8 Segmente auf bis ich dort angelangt bin wo meine IP reinpasst?

192.168.0.0
192.168.0.8
192.168.0.16
192.168.0.24
192.168.0.32
192.168.0.40
192.168.0.48
192.168.0.56
192.168.0.64
192.168.0.71

Dann ist die 192.168.0.64 meine Netzadresse

Die PCs:
PC 1 = 192.168.0.65
PC 2 = 192.168.0.66
PC 3 = 192.168.0.67
PC 4 = 192.168.0.68
PC 5 = 192.168.0.69
PC 5 = 192.168.0.70

Und die Broadcast: 192.168.0.71

???

2.)
Das mit dem Subnetz bezog sich auf die Subnetz Maske . Auf die 29 wäre ich mit Rechnen noch gekommen. Doch die Subnet Mask mußte ich nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 20:52 Uhr
Hallo Bastian_W!
Dann ist die 192.168.0.64 meine Netzadresse
Und die Broadcast: 192.168.0.71
Leider kann ich auch kein anderes Ergebnis anbieten ...

Zur Maske:
256 - 8 = 248

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
16.06.2010 um 21:00 Uhr
Oh verdammt ... Vielen Vielen Dank .

Und ich quale mich hier mit Binärrechnung rum um auf irgendein Ergebniss zu kommen ... .
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 21:06 Uhr
Und ich quale mich hier mit Binärrechnung rum
Ist ja eigentlich auch der richtige Weg (aber gelegentlich ist eine Abkürzung auch nicht zu verachten ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
16.06.2010 um 21:20 Uhr
Naja ich sehe es so... mit der "Abkürzung" kann ich mir eigene Aufgaben stellen und die auch korregieren .

Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Subnet Calculator (7)

Link von Krosan zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN mit eigenem Subnet in bestehendem LAN integrieren (4)

Frage von DerVogefaenger zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Datenbanken
Access 2010 Entwicklung berechnen (1)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet (4)

Frage von skr150 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...