bastian-w

Subnet mit einem bereits bestehenden Host berechnen

Hallo zusammen,

ich habe einen Host mit der IP 192.168.0.66 und soll nun ein Subnetz bilden das 5 weitere Rechner beinhaltet.

Mit Der Broadcast und der Netzadresse wären das dann 8 Rechner.

Nur wie fange ich an? Ich kann das ganze in den Online Rechner eintippen das ist kein Ding. Doch ich würde gerne wissen wie ich das von Hand berechne. Ich bekomme es auch hin wenn keine Host IP vergeben ist, sondern nur die Netzadresse. Aber da die Netzadresse gegeben ist stehe ich echt ziemlich auf dem Schlauch face-sad.

Kann mir jemand helfen?

Member: bastla
bastla Jun 16, 2010 at 18:09:32 (UTC)
Hallo Bastian_W!

Überleg mal so:
  • Welche Subnetzmaske brauchst Du für eine Subnetzgröße von 8?
  • An welchen Adressen können dann die einzelnen möglichen Subnetze beginnen?
  • An welcher Adresse muss das Subnetz beginnen, das auch 192.168.0.66 enthält?

Grüße
bastla
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 16, 2010 at 18:14:07 (UTC)
Subnetzmask würde ich ein /29 wählen ... halt 255.255.255.248 (das hätte meine benötigten 8 IPs)... aber auch nur weil ich in der Liste nachgeschaut habe.

Jetzt stellt sich die Frage wie grenze ich das Subnetz ein?
Member: bastla
bastla Jun 16, 2010 at 18:17:43 (UTC)
Hallo Bastian_W!

Maske bzw CIDR-Notation hast Du schon mal ... face-smile

Die einzelnen Subnetze können mit der vorgegeben Größe beginnen bei:
...

Grüße
bastla

P.S.:
aber auch nur weil ich in der Liste nachgeschaut habe.
Wenn Du von 32 Bit 3 Bit (2^3 = 8) für den Hostanteil benötigst, ergeben sich daraus 29 für den Netzanteil ...
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 16, 2010 at 18:46:29 (UTC)
1.)
Ach verdammt... sollte das so einfach sein?!?! Ich rechne hier schon seit 6 Stunden und google mich wie blöd...

Ich teile dann das gesammte Subnetz einach in 8 Segmente auf bis ich dort angelangt bin wo meine IP reinpasst?

Dann ist die 192.168.0.64 meine Netzadresse

Die PCs:
PC 1 = 192.168.0.65
PC 2 = 192.168.0.66
PC 3 = 192.168.0.67
PC 4 = 192.168.0.68
PC 5 = 192.168.0.69
PC 5 = 192.168.0.70

Und die Broadcast: 192.168.0.71

???

2.)
Das mit dem Subnetz bezog sich auf die Subnetz Maske face-wink. Auf die 29 wäre ich mit Rechnen noch gekommen. Doch die Subnet Mask mußte ich nachschauen.
Member: bastla
bastla Jun 16, 2010 at 18:52:48 (UTC)
Hallo Bastian_W!
Dann ist die 192.168.0.64 meine Netzadresse
Und die Broadcast: 192.168.0.71
Leider kann ich auch kein anderes Ergebnis anbieten ... face-smile

Zur Maske:
256 - 8 = 248 face-wink

Grüße
bastla
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 16, 2010 at 19:00:49 (UTC)
Oh verdammt ... Vielen Vielen Dank face-smile.

Und ich quale mich hier mit Binärrechnung rum um auf irgendein Ergebniss zu kommen ... face-sad.
Member: bastla
bastla Jun 16, 2010 at 19:06:33 (UTC)
Und ich quale mich hier mit Binärrechnung rum
Ist ja eigentlich auch der richtige Weg (aber gelegentlich ist eine Abkürzung auch nicht zu verachten face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 16, 2010 at 19:20:24 (UTC)
Naja ich sehe es so... mit der "Abkürzung" kann ich mir eigene Aufgaben stellen und die auch korregieren face-smile.

Vielen Dank nochmal face-smile