Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Subnet mit einem bereits bestehenden Host berechnen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Bastian-W

Bastian-W (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2010 um 19:20 Uhr, 3681 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Host mit der IP 192.168.0.66 und soll nun ein Subnetz bilden das 5 weitere Rechner beinhaltet.

Mit Der Broadcast und der Netzadresse wären das dann 8 Rechner.


Nur wie fange ich an? Ich kann das ganze in den Online Rechner eintippen das ist kein Ding. Doch ich würde gerne wissen wie ich das von Hand berechne. Ich bekomme es auch hin wenn keine Host IP vergeben ist, sondern nur die Netzadresse. Aber da die Netzadresse gegeben ist stehe ich echt ziemlich auf dem Schlauch .

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 20:09 Uhr
Hallo Bastian_W!

Überleg mal so:
  • Welche Subnetzmaske brauchst Du für eine Subnetzgröße von 8?
  • An welchen Adressen können dann die einzelnen möglichen Subnetze beginnen?
  • An welcher Adresse muss das Subnetz beginnen, das auch 192.168.0.66 enthält?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
16.06.2010 um 20:14 Uhr
Subnetzmask würde ich ein /29 wählen ... halt 255.255.255.248 (das hätte meine benötigten 8 IPs)... aber auch nur weil ich in der Liste nachgeschaut habe.

Jetzt stellt sich die Frage wie grenze ich das Subnetz ein?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 20:17 Uhr
Hallo Bastian_W!

Maske bzw CIDR-Notation hast Du schon mal ...

Die einzelnen Subnetze können mit der vorgegeben Größe beginnen bei:
192.168.0.0
192.168.0.8
...

Grüße
bastla

P.S.:
aber auch nur weil ich in der Liste nachgeschaut habe.
Wenn Du von 32 Bit 3 Bit (2^3 = 8) für den Hostanteil benötigst, ergeben sich daraus 29 für den Netzanteil ...
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
16.06.2010 um 20:46 Uhr
1.)
Ach verdammt... sollte das so einfach sein?!?! Ich rechne hier schon seit 6 Stunden und google mich wie blöd...

Ich teile dann das gesammte Subnetz einach in 8 Segmente auf bis ich dort angelangt bin wo meine IP reinpasst?

192.168.0.0
192.168.0.8
192.168.0.16
192.168.0.24
192.168.0.32
192.168.0.40
192.168.0.48
192.168.0.56
192.168.0.64
192.168.0.71

Dann ist die 192.168.0.64 meine Netzadresse

Die PCs:
PC 1 = 192.168.0.65
PC 2 = 192.168.0.66
PC 3 = 192.168.0.67
PC 4 = 192.168.0.68
PC 5 = 192.168.0.69
PC 5 = 192.168.0.70

Und die Broadcast: 192.168.0.71

???

2.)
Das mit dem Subnetz bezog sich auf die Subnetz Maske . Auf die 29 wäre ich mit Rechnen noch gekommen. Doch die Subnet Mask mußte ich nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 20:52 Uhr
Hallo Bastian_W!
Dann ist die 192.168.0.64 meine Netzadresse
Und die Broadcast: 192.168.0.71
Leider kann ich auch kein anderes Ergebnis anbieten ...

Zur Maske:
256 - 8 = 248

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
16.06.2010 um 21:00 Uhr
Oh verdammt ... Vielen Vielen Dank .

Und ich quale mich hier mit Binärrechnung rum um auf irgendein Ergebniss zu kommen ... .
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 21:06 Uhr
Und ich quale mich hier mit Binärrechnung rum
Ist ja eigentlich auch der richtige Weg (aber gelegentlich ist eine Abkürzung auch nicht zu verachten ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
16.06.2010 um 21:20 Uhr
Naja ich sehe es so... mit der "Abkürzung" kann ich mir eigene Aufgaben stellen und die auch korregieren .

Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN mit eigenem Subnet in bestehendem LAN integrieren
Frage von DerVogefaengerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, wir möchten unser LAN mit einem WLAN verstehen. Dieses WLAN soll in einem eigenen Subnetz liegen. Das LAN ...

JavaScript
Zeilen Umbruch in bereits bestehenden Text "Einfügen" JavaScript
gelöst Frage von DomiZone1JavaScript2 Kommentare

hallo heute mal wieder ein wunderbares Thema :D ich wollte eine Funktion schreiben die es mir ermöglicht ohne viel ...

PHP
Bewertungssystem wie berechnen?
gelöst Frage von icegetPHP4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Die Benutzer auf einer Website (angemeldet mit ihrer email) dürfen Rezepte bewerten. ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...