Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnet verändern

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 02.02.2008, 5236 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
normaler weise ist eine Subnetnummer doch immer gleich 255.255.255.0
bei uns ist allerdings eine andere Subnetnummer im Netzwerk 255.255.248.0. Kann mir jemand sagen wie ich diese Nummer verändern kann und wo da der sinn und zweck ist?
Mitglied: xenophon
31.01.2008 um 13:48 Uhr
Mit der Subnet-Maske (-Nummer) gibts du an, wie groß deine einzelnen Subnetze sind.
Stell dir dein gesammtes Netzwerk wie einen großen Kuchen vor. Mit der Subnetzmaske gibts du an, wie groß die einzelnen Kuchenstücke sind. Je nach Subnetzgröße passen unterschiedlich viele Rechner bzw. Netzwerkkomponenten in das Subnetz.

Ein Subnetz wird dafür verwendet, um z.B. sepparate Standorte zu definieren oder Richtlinien darauf anzuwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
31.01.2008 um 13:57 Uhr
der kuchen-vergleich ist mal genial. den muss ich mir merken.

hier gibts noch infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
31.01.2008 um 14:06 Uhr
ist eine Subnetnummer doch immer gleich 255.255.255.0

Das stimmt nur bedingt. Es ist eine Standardsubnetzmaske für ein C-Klasse Netzwerk.

Es kann sein, dass es ein untergliedertes B-Klassen-Netz ist oder ein Supernet aus dem C-Klasse-Bereich (übergeordnetes Netz).
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
31.01.2008 um 15:34 Uhr
hi
ok und wie kann ich dieses Subnet verändern? Wenn ich jetzt z. B. 2 Standorte unter einem Netzwerk führen will?
Bitte warten ..
Mitglied: Beccy
31.01.2008 um 16:45 Uhr
Hallo,

die Subnetzmaske definiert den Umfang des freidefinierbaren Adressraums von Netzwerkadressen.

In Deinem Fall ist es eben 255.255.248.0 und es erlaubt 30 Subnets mit jeweils 6 Hosts oder Clienten



Beccy
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
31.01.2008 um 17:02 Uhr
und wie erstelle ich so eine Subnetmaske bzw. löse ich sie wieder auf?
Bitte warten ..
Mitglied: Beccy
31.01.2008 um 17:09 Uhr
Die Netzadresse und die Subnetzmaske werden einfach unter Netzwerk, Eigenschaften der Netzwerkkarte festgelegt.

Nur solltest Du Wissen, welches Netzwerk und welche Subnetze, sofern erforderlich sind, gebraucht werden.

Und zur Erklärung der Subnetzmaske hat doch jemand über mir einen Link gepostet.

Beccy
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
01.02.2008 um 10:14 Uhr
Ich würde vorher mal den Administrator des Netzwerks fragen, ob ich die Subnetmask verändern darf, ob die Einstellungen stimmen oder was es damit auf sich hat.

Einfach ändern kann dazu führen, dass der Rechner nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Beccy
01.02.2008 um 13:09 Uhr
Sehr wahr !!

Und ich würde dem User, der derartiges macht, einfach den Zugriff auf die Einstellungen verbieten

Beccy
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
01.02.2008 um 14:55 Uhr
hi
darum geht es ja nicht das jemand das verändert. Das habe ich schon längs in Richtlinien abgeschaltet. Mir ging es jetzt nur darum wozu das gut sein sollte und was man damit anfangen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
02.02.2008 um 02:28 Uhr
Ich will da nur mal vorsichtig anfragen und Dir keinesfalls zu nahe treten: Aber weißt Du eigentlich, was Du da tust? Ich meine: Du schraubst an Richtlinien herum, bearbeitest demzufolge vermutlich einen Server und hast keine Ahnung, wie ein Netzwerk eigentlich funktioniert?

Zuerst mal ein kleiner Tip: Lerne die Grundlagen! Lerne die Grundlagen! Lerne die Grundlagen! Und lass die Finger so lange von der Subnetmask, bis Du weißt, was Du da machst.

So, dafür will ich Dir jetzt aber auch ein klein wenig helfen.
Einige Dinge wurden ja bereits angesprochen, ich wiederhole also möglicherweise den einen oder anderen Vorredner.

Die Subnetmaske bestimmt, wie viele Hosts (PC, Server, Router, Drucker) in einem Netzwerk direkt angesprochen werden können. Nehmen wir als Beispiel das Netz 192.168.0.x, das hat normalerweise die Subnetmaske 255.255.255.0. Damit kannst Du die Adressen 192.168.0.1-254 vergeben. Die 0 am Ende ist die Netzwerkadresse, die 255 am Ende die Broadcstadresse, diese beiden kannst Du nicht vergeben.
Angenommen, Du vergibst als Subnetmask die 255.255.255.128, dann schränkst Du das Netz damit ein, in diesem Fall ist immer noch 192.168.0.0 Deine Netzwerkadresse, aber Deine Broadcastadresse ist die 127 am Ende und Du kannst die Adressen 192.168.0.1-126 vergeben.
Vergibst Du etwa die 192.168.0.150, erreichst Du einen Rechner mit der 70 am Ende nur noch über einen Router.
Diese Vorgehensweise nennt sich subnetting.

Bei Dir ist das Gegenteil der Fall, das ist dann supernetting. Mit der Subnetmask 255.255.248.0 erweiterst Du Dein Netz, d.h., Deine Netzwerkadresse bleibt weiterhin die 192.168.0.0, aber der obere Bereich verschiebt sich nach 192.168.7.255 für die Broadcastadresse und der gesamte Bereich, der Dir für Hosts zur Verfügung steht, die sich direkt, d.h. ohne Router erreichen können, beträgt 2046 Adressen.
Wenn das also nicht etwa ein Schreibfehler von einem Kollegen oder Vorgänger von Dir war, könnte es sein, dass Du damit plötzlich einige Rechner ausgrenzt.

Falls alle Deine Rechner, Drucker usw. die gleichen Zahlen bis einschließlich der dritten Stelle in der IP-Adresse haben, kannst Du das vermutlich gefahrlos in den Netzwerkkarteneigenschaften ändern, es sei denn, ein allzu schlauer Mensch hat die Broadcastadresse auch im DHCP geändert, dann kann es Dir passieren, dass irgendein Zugriff oder irgendeine Suche im Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe, dass ich Dir die mögliche Tragweite einer solchen Änderung halbwegs deutlich machen konnte.

Bonkers

Lerne, um zu lernen, was Du noch nicht gelernt hast
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Netzwerkmanagement
Subnet des ISP splitten
gelöst Frage von Pageman262Netzwerkmanagement29 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich bin auf der Suche nach einen Router oder Firewall mit dem es möglich ist das ...

Windows Server
Eine Domain - DCs in verschiedenen Subnets
Frage von ozricXXWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne den IP Bereich einer Windows Domain ändern. Leider kann ich nur Stück für Stück ...

Router & Routing
Vigor 2860 als Gateway zum anderem Subnet
Frage von psilo87Router & Routing1 Kommentar

Hallo, Ich stehe gerade vor einem Problem mit der Verbindung zwischen zwei bzw. drei Subnetzen. Infrastruktur: 1 Vigor Router ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...