Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Subnetmaske

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 17:20 Uhr, 3328 Aufrufe, 8 Kommentare

hy, ich weiss das es sich nicht gerade um ein geeignetes Forum handelt um unprofessionelle Fragen loszuwerden aber stellen möchte ich sie trotzdem.Folgende Konstellation:
Unszwar ist die IP 210.15.10.0 gegeben. Ich habe 2 subnetze. ein router der zu 2 switchen führt , die wiederum jeweils zu einem zusätzlichen switch führen. Also switch-switch-router-switch-swich (10Hosts-15Hosts-router-18Hosts-12Hosts ). Das es sich um ein c netz handelt ist mir klar jedoch weissich nicht wie ich auf die Lösung 192 komme (255.255.255.192). Hoffe ihr wisst es.
MFG Sch0rsch
Mitglied: meinereiner
23.06.2009 um 17:37 Uhr
Lösung? Wozu???
IP 210.15.10.0 ?? Wohl eher ein Netz?!

Ich nehme an du sollst ein Subnetz haben, welches möglichst genau für beide Teilbereiche passt.

Die Switches sind erstmal egal. Interessant ist die Anzahl der Clients in den einzelnen Subnetzen ( je "rechts" und "links" vom Router). Das sind einmal 10 + 15 = 25 Clients und zum anderen 18 + 12 = 30 Clients. Also brauchst du auf der einen Seite schon mal 25 IPs und auf der anderen 30. Auf beiden Seite kommt noch eine für das Interface vom Router dazu, dann noch eine für die Broadcastadresse und eine die das Netz identifiziert.

Endsumme: Links 28 IPs, rechts 33 IPs.

Je nach Subnetmask können unterschiedliche viele IPs genutz werden.
255.255.255.192 ergibt 64 mögliche IPs. Das wird passen.
255.255.255.224 würde nämlich nur 32 freie IPs ergeben und 255.255.255.128 verschwendet IPs, da dort 128 IPs möglich wären.
Bitte warten ..
Mitglied: pR1ncE-p
23.06.2009 um 17:52 Uhr
Hausaufgaben? Überleg mal wieviele Rechner du addressieren willst ;)

EDIT: sorry, sollte meine tabs öfter aktualisieren ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
24.06.2009 um 11:27 Uhr
ok, danke erstmal für die Antworten. Das mit der 192 leuchtet mir jetzt ein aber eine allerletze Frage muss ich noch loswerden.
Host ip adresse:172.16.13.52 Subnetmaske :255.255.224.0
wie auf die netzadresse komme komme weiss ich, aber wie komme ich auf den Adressbereich:172.16.0.1-172.16.31.254
MFG sch0rsch
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
24.06.2009 um 11:30 Uhr
aber warum nehme ich nicht einfach 255.255.255.190? Das passt doch genau! ich bin nicht sicher aber nehme mal stark an das ich nur die zahlen ....-128/64/32/16....verwenden darf?
Sch0rsch
Bitte warten ..
Mitglied: pR1ncE-p
24.06.2009 um 12:00 Uhr
da eine ip für das router-interface benötigt wird (172.16.0.0) und eine für das broadcast (172.16.31.255), wenn ich das richtig in erinnerung behalten habe. aber das steht ja auch schon in der antwort von meinereiner ^^
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.06.2009 um 12:14 Uhr
Zitat von Sch0rsch:
ok, danke erstmal für die Antworten. Das mit der 192 leuchtet mir
jetzt ein aber eine allerletze Frage muss ich noch loswerden.
Host ip adresse:172.16.13.52 Subnetmaske :255.255.224.0
wie auf die netzadresse komme komme weiss ich, aber wie komme ich auf
den Adressbereich:172.16.0.1-172.16.31.254


Subnet 244 ---> 32er Schritte. Also:
172.16.0.x - 172.16.31.x
172.16.32.x - 172.16.63.x
etc

172.16.0.0 fällt raus weil die IP das netz identifiziert (erste IP im Range)
172.16.31.255 fällt raus weil Broadcastadresse (letzte IP im Range)

Mit der IP für den Router hat das nichts zu tun. Der braucht einfach eine IP und da musste man in der eigentlichen Aufgabe dran denken.
30 Clients + Broadcast + Netzid sind 32 nötige IPs und da hätte dann die 255.255.255.224 als Subnetzmask genau gepasst. Mit der zusätzlichen IP, die der Router brauch muss man aber auf 255.255.255.192 springen da insgesamt 33 IPs benötigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: pR1ncE-p
24.06.2009 um 12:18 Uhr
und wieder was dazu gelernt, danke
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
25.06.2009 um 12:15 Uhr
Top, danke.
Hätte nur noch eine unklarheit zu beseitigen, da bei in der Aufgabenstellung noch zusätzlich steht, das die subnetze einen Zuwachs von 100 % erfordern=4 subnetze (gesamt)
Wie komme ich da auf die Adressreihe von router0/0port: 210.15.10.0-210.15.10.63
roter0/1port:210.15.10.64-210.15.10.127 (Lösung).
Komm einfach nicht auf diese zahlen "_". Vielleicht kann mir jemand helfen?
MfG
Sch0rsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...