meterpeter

Subnettig - max anzahl an Subnetze

Hallo,

ich habe in der Klassenarbeit eine Aufgabe falsch, welche mir mein Lehrer im Anschluss nicht verständlich erklären konnte, deshalb bin ich hier.

Aufgabe:
Das Class A Netz 88.14.31.234 soll in möglichst viele Subnetze mit je max. 1000 PC's pro Segment aufgeteilt werden. Wie viele Subnetze können max. gebildet werden und wie lautet die Subnetzmask.

Also ich habe allein schon bei der Aufgabenstellung Probleme raus zu lesen wie man hier angeht.
max. 1000 PC's ??? das kann ja dann auch nur einer oder zwei sein pro Segment ? da es möglichst viele Subnetze sein soll oder ?

danke für die Hilfe

Mitglied: emeriks
emeriks 09.05.2017 aktualisiert um 13:55:13 Uhr
Hi,
um nicht alles vorzusagen:
Wie muss die Netzwerkmaske lauten, damit mindestens 1000 PC reinpassen?

E.

Edit:
Wenn da wirklich "max. 1000 PC's" gefragt war, dann ist das tatsächlich so schon sehr "unscharf" vormuliert.
Mitglied: Meterpeter
Meterpeter 09.05.2017 um 14:01:21 Uhr
das einzige was ich mir dabei gedacht habe ist, dass wahrschienlich die Lösung unabhängig davon ist ob es 1 oder 1000 pcs sind

die ursprüngliche Netzmaske wäre ja erstmal

aber wie unterteile ich 3 oktette ?
Mitglied: emeriks
emeriks 09.05.2017 um 14:03:46 Uhr
Wieviel Bits brauchst Du, um 1000 Zahlen darstellen zu können?
Mitglied: ashnod
ashnod 09.05.2017 um 14:06:04 Uhr
Zitat von @Meterpeter:
Aufgabe:
Das Class A Netz 88.14.31.234 soll in möglichst viele Subnetze mit je max. 1000 PC's pro Segment aufgeteilt werden. Wie viele Subnetze können max. gebildet werden und wie lautet die Subnetzmask.

Moin
Najo wenn die Fragestellung stimmen soltle ,.... dann iss Subnetzmaske 255.255.255.255 und 0 Subnetze face-wink

Aus eener IP 88.14.31.234 kannste nunmal keen Subnetz machen face-wink

VG
Ashnod
Mitglied: emeriks
emeriks 09.05.2017 um 14:06:14 Uhr
Auf welchem "Level" seid Ihr bei diesem Thema:
Rechnet Ihr noch in Klassen oder arbeitet Ihr schon mit CIDR?
Mitglied: MrCount
MrCount 09.05.2017 um 14:06:27 Uhr
Servus,

falls dir bei den Grundlagen ein paar Sachen fehlen oder unklar sind, dann kannst du dir hier mal ein paar Tutorials anschauen... (mit Beispielen und guter Erklärung)
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 09.05.2017 um 14:06:33 Uhr
Wäre nicht auch die in der Aufgabe genannte IP-Adresse 88.14.31.234 falsch? Oder kann man die als Netz-Adresse nehmen? Ich würde sagen 88.14.31.234 ist ein Host im Class A Netz 88.0.0.0/8.
Mitglied: emeriks
emeriks 09.05.2017 aktualisiert um 14:09:21 Uhr
Aus eener IP 88.14.31.234 kannste nunmal keen Subnetz machen face-wink
Ich nehme an, die Aufgabenstellung war:
Du hast ein Class A Netz und dort die Adresse 88.14.31.234.
Frage 1: Wie lautet die Adresse des Netz?
Frage 2: .....
Mitglied: aqui
aqui 09.05.2017, aktualisiert am 10.05.2017 um 09:08:28 Uhr
Classes gibt es doch seit 1993 nicht mehr...
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Welche Schule rechnet denn heute noch Regelungen die seit 24 Jahren längst überholt sind ? Mittlerweile sollte das doch auch nach so langer Zeit ins Schulsystem durchgesickert sein.
Allein Die Fragestellung "Das Class A Netz 88.14.31.234" ist ja schon fachlich vollkommen falsch wie Kollege ashnod schon richtig bemerkt.
Oder der TO hat sie, weil er sie nicht verstanden hat, fachlich vollkommen falsch rübergebracht, denn 88.14.31.234 ist ja nun mal unstrittig eine Hostadresse wie jeder unschwer erkennen kann. Auch mit einem /30 Prefix lässt sich daraus nun wahrlich kein "Netzwerk" mehr machen.
Fazit:
Es kann also nur sein wie Kollege emericks vermutet:
Du hast ein Class A Netz und dort die Adresse 88.14.31.234.
Obwohl auch diese Fragestellung aus heutiger Sicht wegen der Klassenlosigkeit ebenso falsch ist.
Als Subnetting Pedant müsste man sagen.
Du hast eine Hostadresse 88.14.31.234 mit einem 8 Bit Prefix....
Frage 1: Wie lautet die Adresse des Netzes ?
Frage 2: In wieviele Subnetze lässt sich ein /8 Prefix unterteilen wenn jedes Subnetz mindestens 1000 Endgeräte bedienen soll ?

Wollen wir ihm die Lösung verraten ???
Mitglied: emeriks
emeriks 09.05.2017 um 22:51:23 Uhr
Wollen wir ihm die Lösung verraten ???
Nö. face-wink

PS: Wenn Du @ benutzen würdest, dann würden Dir auch Deine Schreibfehler auffallen. face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.05.2017 um 11:38:20 Uhr
Zitat von @emeriks:

Edit:
Wenn da wirklich "max. 1000 PC's" gefragt war, dann ist das tatsächlich so schon sehr "unscharf" vormuliert.

Naja, die Tausend ist doch schon recht nah an ei er Zweierpotenz dran, so daß die Antwort eigentlich naheluegend ist.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 10.05.2017 um 12:12:23 Uhr
Nein, ich meinte das anders.
Wörtlich "max. 1000 PCs" ist allein durch Subneting nicht umsetzbar, es sei denn, man trifft Zusatzmaßnahmen, wie z.B. 22 Adressen durch andere Geräte fix zu belegen. Wobei das dann im Sinne der Frage aber auch nicht konsistent wäre.
Mitglied: ashnod
ashnod 10.05.2017 um 12:19:56 Uhr
Moin ...

Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken um die Hausaufgaben eines TO der anscheinend das Interesse verloren hat face-wink

VG
Ashnod
Mitglied: emeriks
emeriks 10.05.2017 um 12:20:39 Uhr
Jep.
Mitglied: aqui
aqui 10.05.2017 aktualisiert um 12:53:24 Uhr
Na ja, dann können wir ihn ja auch erlösen und ihm sagen das er bei einem 88.0.0.0 /8 er Netz ein 22er Prefix die Lösung ist...
Ergibt dann 16384 Subnetze mit je 1022 gültigen Hostadressen.
So, nun ist es raus !
Bleibt aber trotzdem noch der berechtigte Zweifel wie man "max. 1000 PCs" interpretieren soll ???
Das inkludiert ja z.B. auch 510 Rechner in einem Subnetz was dann ein /23 Prefix mit 32768 Subnetzen zu 510 Rechnern macht. Oder jetzt doch /24 und 65536 Netze mit 254 Rechnern...oder was denn nun...??
Wir werden es vermutlich niemals erfahren ?!

Hauptsache es reicht dann beim TO noch für ein
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
Mitglied: emeriks
emeriks 10.05.2017 um 13:06:57 Uhr
Na ja, dann können wir ihn ja auch erlösen und ihm sagen das er bei einem 88.0.0.0 /8 er Netz ein 22er Prefix die Lösung ist...
Sheldon, bist Du es?
Mitglied: ashnod
ashnod 10.05.2017 um 13:25:25 Uhr
Zitat von @aqui:
Wir werden es vermutlich niemals erfahren ?!

Warum nicht?

Lookup results for 88.14.31.234 from whois.arin.net server:

NetRange:       88.0.0.0 - 88.255.255.255
CIDR:           88.0.0.0/8
NetName:        88-RIPE
NetHandle:      NET-88-0-0-0-1
Parent:          ()
NetType:        Allocated to RIPE NCC

Liegst also völlig richtig face-wink

VG
Ashnod
Mitglied: ashnod
ashnod 10.05.2017 um 13:33:19 Uhr
Zitat von @aqui:
Ergibt dann 16384 Subnetze mit je 1022 gültigen Hostadressen.
So, nun ist es raus !
Bleibt aber trotzdem noch der berechtigte Zweifel wie man "max. 1000 PCs" interpretieren soll ???

Axso ... noch vergessen .....

16384 mal 22 Raspberry PI (360448) als Platzhalter, dann pascht datt scho!

face-wink
Mitglied: aqui
aqui 10.05.2017 aktualisiert um 16:44:00 Uhr
Es ist einfach alles "Subnettig" wie die Überschrift schon genau voraussagt....

Zeit für
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
wenn's dafür beim TO noch reicht....?!
Mitglied: brammer
brammer 11.05.2017 um 16:33:27 Uhr
Hallo,

nachdem dir die Lösung jetzt ausführlich präsentiert wurde noch einen Hinweis an deinen Lehrer... er soll sich doch mal aktuelle Schulungsunterlagen besorgen!
Wie @aqui schon angedeutet hat wurde 1993 CIDR eingeführt und in dem Rahmen die Klassenbezeichnung abgeschafft (Class A und so weiter)!
Leider hält sich der Schmarrn immer noch Lehrbüchern....
Dein Lehrer darf auch gerne hier vorbeischauen, wir arbeiten den schon auf wir erklären ihm das schon ....

brammer
Mitglied: emeriks
emeriks 11.05.2017 um 16:57:14 Uhr
Wie @aqui schon angedeutet hat wurde 1993 CIDR eingeführt und in dem Rahmen die Klassenbezeichnung abgeschafft (Class A und so weiter)!
Leider hält sich der Schmarrn immer noch Lehrbüchern....
Eine Bitte: Würdest Du uns das bitte mit Quellen belegen? Ich habe bis jetzt noch nirgends verbindlich nachlesen können, dass das abgeschafft wäre.
Und jeder unter Euch, welcher selbst noch nie TCP/IP gelehrt hat, sollte sich mit solchen Kommentaren wie
Dein Lehrer darf auch gerne hier vorbeischauen, wir erklären ihm das schon ....
zurückhalten. Das Klassenmodell mag inzwischen nicht mehr verbindlich sein, aber es eignet sich immer noch sehr gut, jemanden von Grund auf an dieses Thema heranzuführen. Die wenigsten von uns dürften das Thema Physik gleich mit der Quantenmechanik angefangen haben ...
Mitglied: brammer
brammer 11.05.2017 um 17:15:20 Uhr
Hallo,

@emeriks,
CIDR
abgeschafft ist im juristischen Sinne vielleicht falsch.... die Klassenbezeichnung wurde damit obsolet... weil es die ursprünglichen Netze dahinter in der Form nicht mehr gibt
Im Wikipedia Artikel zu den Netzklassen steht es wie folgt:

Da Netzklassen sich als zu unflexibel und wenig sparsam im Umgang mit der knappen Ressource IP-Adressen herausgestellt haben, wurden sie
1985 zunächst durch Subnetting und 1992 mit Supernetting ergänzt und 1993 schließlich mit der Einführung des Classless Inter-Domain Routing
(kurz: 'CIDR') ersetzt. Dessen ungeachtet wird das veraltete und nicht mehr praxisrelevante Konzept der Netzklassen häufig nach wie vor von
Dozenten vermittelt und findet sich häufig auch weiter in Lehrbüchern.

brammer
Mitglied: emeriks
emeriks 11.05.2017 um 19:13:33 Uhr
Ja, ich weiß. Andere Artikel schreiben es nicht ganz so krass.
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv4