Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetting bei 25er netid

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: 91323

91323 (Level 1)

16.06.2010 um 20:18 Uhr, 3244 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie sieht die Lösung für folgende Frage aus:
Ip Adresse 192.168.15.0/25 und 30 Hosts je Subnets.
Wieviele Subnets gibt es und wie sehen diese aus?

Hallo Forum,

ich habe ein Problem.

Wir schreiben am Samstag Netzwerkklausur (nicht meine Stärke) und unser Dozent reagiert auf Anfragen nicht. In der letzten Stunde hatten wir die oben genannte Aufgabe und seine Lösung lautete:

4 Subnetze
x.x.x.0-63
x.x.x.64-127
x.x.x.128-191
x.x.x.192-255

Ich bin aber der Meinung das kann nicht passen, da ich ja dann die Hinweise 30 Hosts nicht beachte.

Ich hätte jetzt zwei Lösungen wo ich nicht weiß welche richtig ist (oder ist seine richtig?):

1. Lösung:
Es gibt 8 Subnetze (die obigen vier noch mal unterteilt)

2. Lösung:
Durch /25 ist das erste Bit im letzten Oktet vergeben und ich kann die 128 gar nicht zur IP-Bildung nutzen, Folge sind vier Subnets:
x.x.x.0-31
x.x.x.32-63
x.x.x.64-91
x.x.x.92-127

Was meint Ihr??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Nils
Mitglied: yumper
16.06.2010 um 20:25 Uhr
die /25 gibt schon mal die grösse des Subnetz an und das ist nun mal 64 - die 30 Clients beziehen sicht dann wohl auf eine andere Frage
Bitte warten ..
Mitglied: 91323
16.06.2010 um 20:28 Uhr
Ne leider nicht, die Frage war definitiv so... Sind ne 5er Lerngruppe und alle haben die selbe Frage so in Ihren Unterlagen.
Aber irgendwas stimmt da nicht, oder??

Entweder die Frage oder die Antwort?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 20:33 Uhr
Hallo nelson82 und willkommen im Forum!

Naja, genau genommen passt das schon - es können ja in jedem der 4 Subnetze jeweils 30 Clients adressiert werden (jeweils weitere 32 bei Bedarf dann eben auch noch ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.06.2010 um 21:43 Uhr
und seine Lösung lautete:

Die Lösung ist falsch.

192.168.15.0/25 ist halb so groß wie /24 geht also von 192.168.15.0 - 192.168.15.127
Dein Dozent benutzt aber für seine Lösung ein /24 und kein /25...

Und jetzt mal den Idiotenweg
01.
25: 128 IPs (126 Hosts) 1 
02.
26:  64 IPs (62 Hosts)  2 
03.
27:  32 IPs (30 Hosts)  4  
04.
28:  16 IPs (14 Hosts)  8
Ergo ist ein /27 was du suchst.
Da sich mit Jeder Halbierung der IPs die verfügbaren Subnetze verdoppeln passen in dein /25 also 4 /27...

Danach rechnen wir dann noch Netzwerk- und Brotkasten-IP ab und wir landen bei 30 Hosts.

0/27 ...1-30
32/27...33-62
64/27...65-94
96/27...97-126
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
16.06.2010 um 21:48 Uhr
Hi
auch wenn ich kein regelmäßiger Netzrechner mehr bin, sieht das eher nach einer /27 Maske aus, sprich 30 Hosts je. Würde dann in etwa so sein:
x.y.z.a/27/255.255.255.224; damit hättest du acht subnetze und damit die 4*30 erfüllt. Da ich deinen Lehrer und seine Fallstricke nicht kenne weiß ich nicht wie er sowas für in Ordung findet?!
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 91323
16.06.2010 um 22:23 Uhr
Dankt euch für die Antworten!!!

Nur leider keine eindeutige. Ich bin verwirrt! ;)

Aber ich tendiere irgendwie auch zur Lösung von dog. Ist sich jemand 100% sicher?
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
16.06.2010 um 22:42 Uhr
dog hat schon recht

ein /25 subnet geht nun mal von 0-127 oder 128-255

die lösung zeigt ein 4 x /26

30 Clients bekommt man in ein /27 Subnet mit mask 255.255.255.224

aber wer nimmt schon kleinere subnets als /24 in der Praxis ??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Subnetting Musterlösung falsch!? (5)

Frage von pokerfacejb zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
gelöst Subnetting wie (5)

Frage von neverbesuccessfull zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
Domäne und abgrenzung einer abteilung subnetting vlan segmentierung (12)

Frage von nightwishler zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
Subnetting mit 600 bis 800 rechnern (12)

Frage von Son-Goten96 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...