Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

GELÖST

Subnetting - 4 Teilbereiche mit unterschiedlicher Hostanzahl

Mitglied: a3quitas

a3quitas (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8823 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe trotz der guten Anteilung (Subnetting für Anfänger von HightopOne) und den sehr hilfreichen Kommentaren von spacyfreak noch meine Probleme.

Ich habe eine Aufgabe gefunden, bei der ich mir nicht sicher bin, wie ich vorgehen muss. Vielleicht fällt euch ja etwas ein.

Ein Netz soll in 4 Teilbereiche aufgeteilt werden.

168.150.0.0/16

Netz1: 400 Hosts
Netz2 1000 Hosts
Netz3: 800 Hosts
Netz4: 600 Hots

"Führen Sie Subnetting durch, so dass die Netze die optimale Größe haben!"

Soweit so gut.

1. Ansatz:
Ich würde jetzt spontan dazu neigen 255.255.252.0, weil 2^10 = 1024 ist. Damit ist die Größe für die anderen Netze ja nicht optimal. Außerdem habe ich dann 64 Subnetze.

2. Ansatz:
Meine zweite Idee war davon auszugehen 4 Subnetze zu nehmen. Sprich 255.255.192.0. Dann habe ich aber 16k IP-Adressen / Subnetz. Das kann ja auch nicht richtig sein.


Oder sind beide Ansätze für die Katz und ich hab Subnetting noch immer nicht verstanden?

Wäre toll, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.


Schöne Karnevalszeit noch

Gruß aus Eschweiler.
Mitglied: aqui
14.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wieder einer der im IP Unterricht nicht aufgepasst hat...oder zu lange Karneval gefeiert hat ?!
Es ist immer wieder das gleiche Spiel wie z.B. hier nachzulesen:
http://www.administrator.de/forum/ip-netz-in-subnetze-zerlegen%3f-13504 ...
Da Subnetze nur in 2 hoch n Größen ala 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256 usw. zu vergeben sind benötigst du 3 Netze mit 22 Bit Maske (1022 Hostadressen) und eins mit 23 Bit Maske (510 Hostadressen). Nichts einfacher als das...
Der 2te Ansatz wäre die Schrotschusslösung für Dummies aber warum du gerde ne 18 Bit Maske mit 16382 IP Adressen pro Subnetz genommen hast ist schleierhaft. Alle 4 mit einer 22 Bit Maske auszurüsten hätte doch auch völlig gereicht, oder ?? Tz...
Richtig und sinnvoll ist es aber so:

Netz 1:
Netzwerk: 168.150.12.0, Maske: 255.255.254.0 (23 Bit), Hostadressen: 168.150.12.1 bis 168.150.13.254, Broadcast: 168.150.13.255

Netz 2:
Netzwerk: 168.150.0.1, Maske: 255.255.252.0 (22 Bit), Hostadressen: 168.150.0.1 bis 168.150.3.254, Broadcast: 168.150.3.255

Netz 3:
Netzwerk: 168.150.4.0, Maske: 255.255.252.0 (22 Bit), Hostadressen: 168.150.4.1 bis 168.150.7.254, Broadcast: 168.150.7.255

Netz 4:
Netzwerk: 168.150.8.0, Maske: 255.255.252.0 (22 Bit), Hostadressen: 168.150.8.1 bis 168.150.11.254, Broadcast: 168.150.11.255

Der Rest ab 168.150.14.0 hast du dann noch frei wenn dein Netz wächst und du nicht alles mit 18 Bit Masken sinnlos verballert hast !
Macht dir jeder Erstklässler in 5 Minuten.....auch ohne Karneval !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.02.2010 um 00:18 Uhr
Wars das jetzt und hast du deine Klausur bestanden ??
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Subnetting wie
gelöst Frage von neverbesuccessfullNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier eine Aufgabe doch versteh die Lösung nicht, da ich nie auf die selbe Lösung ...

Windows Server
IIS 8.5 Teilbereich Win Auth (SSO) und Teilbereich anonym für jeden
Frage von Oneil-1989Windows Server

Hey zusammen, ich hab über den IIS (Server 2012r2, IIS8.5) ein Ticketsystem am laufen. Mainpage: für Anwender zum Ticket ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetting allgemein
Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Ausbildung
IPv6 Subnetting
gelöst Frage von Greygor1995Ausbildung7 Kommentare

Moin moin, Ich verzweifel aktuell am IPv6 Subnetting, die Herangehensweise hier habe ich schon gefunden, verstehe diese nur nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...