Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Subnetting: Darf man das erste und letzte Subnetz verwenden?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: wixmixbin

wixmixbin (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2014, aktualisiert 08.10.2014, 1656 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

früher war es so, dass man bei Subnetting das erste und letzte Subnetze nicht verwenden sollte.

Ist es jetzt immer noch aktuell oder kann man nun alle Subnetze verwenden?

Link zum Thema: http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/ip/dynamic-address-allocation ...

Danke!
Mitglied: Pjordorf
07.10.2014, aktualisiert um 23:47 Uhr
Hallo,

Zitat von wixmixbin:
früher war es so, dass man bei Subnetting das erste und letzte Subnetze nicht verwenden durfte.
Auf was hast du dies bezogen bzw. was ist an Hintergedanken dort vorhanden? Irgendein beliebiges Netz und die möglichen Subnetze oder ein ganz bestimmtes Netz?

Ist es jetzt immer noch aktuell oder kann man nun alle Subnetze verwenden?
Nenne uns mal dein Netz bzw. deren Subnetze welche du hier meinst welche dann nicht nutzbar sein.

Beziehst du dich grundlegend auf Klassen oder reines CIDR?

http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/ip/dynamic-address-allocation ...

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Nutzbar waren das erste und letzte Subnetz schon immer.
[/Nachtrag]
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.10.2014, aktualisiert um 07:30 Uhr
Zitat von wixmixbin:

früher war es so, dass man bei Subnetting das erste und letzte Subnetze nicht verwenden durfte.

Was ist denn das für ein Blödsinn? Ich habe schon in den 70ern/80ern immer alle Subnetze verwendet und das hat sich bis heute nicht geändert. Und es gab da überhaupt nie ein Verbot.

Was du meinst, ist vermutlich, daß man die erste und letzte "IP-Adresse" uin einem Subnetz als Hostadresse nicht wervenden darf. weil das Broadcast-Adressen sind. d.h. alle bits im hostanteil der Adresse sind entweder alle 0 oder alle 1). Das darfst du immer noch nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
08.10.2014 um 08:18 Uhr
Hallo zusammen,

so abwegig ist die Frage nicht.

Ich habe selbst vor nicht allzulanger Zeit erlebt, dass Draytek Router es nicht abkönnen den ersten Bereich eines gesplitteten Netzes zu verwenden.

10.200.0.0/255.255.255.240
10.200.0.0/255.255.255.240 kann nicht verwendet werden.
10.200.0.0/24 ist jedoch kein Problem.


Ist ein seit Jahren bekannter Fehler in der Firmware und wurde bislang nicht behoben.

Gruß
Anton

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.10.2014 um 08:58 Uhr
Zitat von Anton28:

Ist ein seit Jahren bekannter Fehler in der Firmware und wurde bislang nicht behoben.

Das ist dann aber Murks von Hersteller und hat nichts damit zu tun, ob man bestimmte Subnetze verwenden darf oder nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
08.10.2014 um 09:03 Uhr
Servus,

sicherlich ist das Murks vom Hersteller.
Aber was hilft es, daraus entstehen solche Fragen.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.10.2014 um 09:06 Uhr
Zitat von Anton28:

sicherlich ist das Murks vom Hersteller.
Aber was hilft es, daraus entstehen solche Fragen.

Klar, aber mit ein wenig Einlesen in die Grundlagenmaterie beantwortet sich so etwas meist von selbst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
08.10.2014 um 11:30 Uhr
Servus nochmal,

einlesen in die Grundlagen bringt gar nichts, wenn die Hardware nicht das tut was sie soll.

Sicherlich ist es richtig, mit guter Grundlage an die Sache zu gehen.

Aber wenn die Hardware vom Papierwissen abweicht, wer oder was hat dann recht ?

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.10.2014 um 11:46 Uhr
Hallo,

Zitat von Anton28:
Aber wenn die Hardware vom Papierwissen abweicht, wer oder was hat dann recht ?
Im Zweifel? Immer ich

Aber zu deinen Beispiel mit einen (oder viele?) Draytek Router. Was hat denn der Hersteller dazu gesagt das er sich nicht an Standards halten tut? Oder hast du einfach akzeptiert das er meint er sei der Standard? Oder kann Draytek kein subnetting oder CIDR sondern nur reine A/B/C Klassen?

Beispiele werden wir genug finden wo eben ein subnetting von seitens irgendwelche Firmware nicht unterstützt wird weil dort noch Klassen herrschen....oder weil eben nur eine Zweideutigkeit vermieden werden soll denn ein Router der nicht eindeutig seine Ziele kennt, wohin soll der dann routen? Im oben genannten Cisco Link wird ja auf eben diese nicht vorhandenen Eindeutigkeit hingewiesen...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.10.2014, aktualisiert um 14:07 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Im oben genannten Cisco Link wird ja auf eben
diese nicht vorhandenen Eindeutigkeit hingewiesen...

Außerdem sagt RFC 950 auf das das Cisco-Dokument hinweist should not und nicht must not. Sofern das Subnetting korrekt implementiert wird, sind da keinerlei Probleme zu erwarten. Abgesehen davon haben wir inzwischen das "CIDR"-Zeitalter, in dem die Mehrklassengesellschaft abgeschafft ist und daher das sowieso obsolet ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wixmixbin
08.10.2014 um 13:58 Uhr

Beziehst du dich grundlegend auf Klassen oder reines CIDR?

http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/ip/dynamic-address-allocation ...

Gruß,
Peter


Ich beziehe mich auf den Link: http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/ip/dynamic-address-allocation ...

Ist es nicht mehr aktuell?
Bitte warten ..
Mitglied: MacMacMac
21.10.2014 um 01:02 Uhr
Früher war das in der Tat so, also vor CIDR.

Ich setzte in den 90ern einen NOVELL 3.11 Server auf, der ein Class C netz subnettete. Von den 8 Subnetzen waren nur 6 nutzbar. Die adressmäßigen äußeren 2 Subnetze dienten als dieses Netz und zum Rundruf.

Genaugenommen setzte nicht ich den Server auf, sondern unser Hochschul-Rechenzentrum. Und die schimpften damals über die NOVELL Unzulänglichkeiten...

VG...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Erste Anmeldung und letzte Abmeldung pro Tag auflisten (4)

Frage von Codehunter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Sicherheit
Das FBI darf jetzt weltweit hacken (1)

Link von transocean zum Thema Sicherheit ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Subnetting Musterlösung falsch!? (5)

Frage von pokerfacejb zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...