cr-tec

Subnetting für: Zwei IP Netze, ein Router, ein DHCP mit Zugriff nur in eine Richtung. Jemand eine schalue Lösung?

Moin,

ich brauche zwei lokale Netze wo ein Netz auf beide Bereiche zugreifen kann, aber das andere Netz nur im eigenen Bereich Zugriff hat.

Idee war wie folgt:

Eingeschränktes Netz (nur Zugriff auf 192.168.1.1-254):
IP 192.168.1.x (DHCP von 10 - 200)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway / DNS: 192.168.1.1 (Fritz-Box7490)
Anwendung: Netzwerkdrucker, Router, "öffentliche Computer"

Großes Netz mit Zugriff in beide Netze (Zugriff auf 192.168.0.1 - 192.168.1.254)
IP 192.168.0.x (Feste IP-Adressen)
Subnetz: 255.255.254.0
Anwendung: dürfen kein Zugriff aus dem anderen Netz haben

Das funktioniert leider nicht so. Hat jemand eine andere Idee, wie ich dies mit Subnetzen realisiert bekomme? Ohne zusätzliche IP-Fire oder weitere Hardware?
Wie die Netze oder Masken aussehen, ist mir recht egal.

1.000 Dank im Voraus!

Mitglied: 119944
119944 14.02.2017 aktualisiert um 06:00:52 Uhr
Moin,

Das funktioniert leider nicht so.
Funktioniert problemlos wenn man die richtige Hardware hat...

Was hast du denn für einen Router?
Du brauchst auf jeden Fall einen Router oder Firewall welcher mit mehreren Subnetzen umgehen und diese mit Firewallregeln begrenzen kann.

z.B.
Mikrotik hEX
APU2C4 mit PfSense

VG
Val
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2017 aktualisiert um 08:52:18 Uhr
Zitat von @cr-tec:

Das funktioniert leider nicht so. Hat jemand eine andere Idee, wie ich dies mit Subnetzen realisiert bekomme? Ohne zusätzliche IP-Fire oder weitere Hardware?
Wie die Netze oder Masken aussehen, ist mir recht egal.

Schalte doch einfach auf dem Router, der 192.168.0.0/24 mit dem 192.168.1.0/24 NAT ein. dann hast Du eine DMZ des kleinen Mannes und die 0-er können auf das 1-er zugreifen aber umgekehrt nicht.

lks

PS. Ansonsten kauf Dir für 20€ einen Microtik oder einen TP-Link mit DD-WRT und mach das mit dem.
Mitglied: orcape
orcape 14.02.2017 aktualisiert um 08:58:28 Uhr
Hi,
wo liegt Dein Problem ?
Routerkaskade wie Version2, Kein Zugriff von Netz1 zu Netz2, umgekehrt schon.
lt. @aqui...
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Fritte an den DSL-Port und weiteren Router dahinter mit WAN an LAN-Fritte. Feste IP vergeben und gut iss.
Gruss orcape
Mitglied: em-pie
em-pie 14.02.2017 um 09:03:07 Uhr
Moin,

an dieser Stelle mal an meine Kollegen von oben der Hinweis, dass sein großes Netz ein 23er Netz ist und das kleine ein 24er Netz, welches sich mit dem Bereich des großen Netzes überschneidet.

Besser wäre es, zwei getrennte Netze zu betreiben.
Hilfe hierfür könnte sein: VLAN und Router mit AccessListen/ Firewalls

Gruß
em-pie
Mitglied: cr-tec
cr-tec 14.02.2017 um 09:09:20 Uhr
dafür benötige jedoch einen zweiten Router und die Geräte dürfen nicht in physikalisch getrennten Netzen liegen.
Mitglied: em-pie
em-pie 14.02.2017 um 09:13:51 Uhr
Dann verwende VLAN-fähige Switche.
physikalisch verwendest du ein Netz, teilst dieses aber in logische Netze auf...
EIn HowTo hat aqui seinerzeit verfasst und hilft dir : VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Wenn du Beispielsweise einen SG300 (oder HP 1920) verwendest, benötigst du keinen zusätzlichen Router.
Der Switch selbst übernimmt das Routing. Du musst nur an der FritzBox entsprechende statische Routing-Einträge setzen, damit die Pakete auf wieder von der FritzBox in das jeweilige VLAN finden...
Mitglied: aqui
aqui 14.02.2017 aktualisiert um 10:06:32 Uhr
Das funktioniert leider nicht so.
Ist ja klar das das nicht geht !!! Du machst hier vermutlich aus ziemlicher IP Unwissenheit einen gravierenden Denkfehler.
Zuallererst solltest du dir mal klar machen das man zum Verbinden von 2 oder mehr IP Segmenten IMMER einen Router braucht.
Idealerweise in Form eines Layer 3 (Routing) Switches.
Damit (oder auch mit einem Router) ist deine Anforderung kinderleicht in 10 Minuten zu lösen.
Beide Netze koppeln. Mit einer IP Accessliste die Zugriffsoptioen zw. den beiden netzwerken festlegen, fertisch.
Fazit:
Lies dir erstmal Basiskenntnisse im IP Routing an, dann wird das was.
Dieses Grundlagentutorial hilft dir dabei:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das oben schon zitierte VLAN Tutorial macht dann den Feinschliff face-wink
Kollege em-pi hat ja schon alles wesentliche dazu gesagt oben inklusive HW Empfehlung. Jetzt musst du nur noch MACHEN.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2017 um 10:12:04 Uhr
Zitat von @em-pie:

an dieser Stelle mal an meine Kollegen von oben der Hinweis, dass sein großes Netz ein 23er Netz ist und das kleine ein 24er Netz, welches sich mit dem Bereich des großen Netzes überschneidet.

Ups habe ich doch glatt übersehen, weil man denkt, in so einem Administratorforum wären die leute doch schlau genug, zumidest diegrundlegenden Sachverhalte beherrschen, wie z.B. das zwei IP-netze immer disjunkt sein müssen.

Also:

So wie der TO as will, geht es nicht.

Entweder wie in den vielen verlinkten Anleitungen geschrieben zwei Netze machen die durch einen Route rgetrennt sind oder einfach damit leben,. daß alles in einem Netz liegt.

lks
Mitglied: aqui
aqui 14.02.2017 um 10:28:46 Uhr
dass sein großes Netz ein 23er Netz ist und das kleine ein 24er Netz, welches sich mit dem Bereich des großen Netzes überschneidet.
Das ist ja genau der andere große Kardinalsfehler. Ein vollkommen falsches und nicht standardkonformes IP Adressdesign. Doppelt klar das sowas nie klappen kann.
Kollege LKS hat ja zu deiem Punkt oben schon alles gesagt !
Das Hauptproblem ist vermutlich in der Tat das wenig bis nicht vorhandene Wissen zur IP Adressierung in Netzen beim TO. face-sad
Mit den zitierten Tutorials hat er aber ja einen schnelle und einfache Lösung an der Hand wie das im Handumdrehen zu machen ist. Die Anforderung ist ja eher banal in segmentierten IP Netzen.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 15.02.2017 um 07:27:54 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @em-pie:

an dieser Stelle mal an meine Kollegen von oben der Hinweis, dass sein großes Netz ein 23er Netz ist und das kleine ein 24er Netz, welches sich mit dem Bereich des großen Netzes überschneidet.

Ups habe ich doch glatt übersehen, weil man denkt, in so einem Administratorforum wären die leute doch schlau genug, zumidest diegrundlegenden Sachverhalte beherrschen, wie z.B. das zwei IP-netze immer disjunkt sein müssen.

Solche Kommentare kann man sich ganz gepflegt sparen! Vielleicht holen sich hier auch nicht ganz so erfahrene Leute Hilfe.....Ohne Worte eh...

Also:

So wie der TO as will, geht es nicht.

Entweder wie in den vielen verlinkten Anleitungen geschrieben zwei Netze machen die durch einen Route rgetrennt sind oder einfach damit leben,. daß alles in einem Netz liegt.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.02.2017 um 10:12:10 Uhr
Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @em-pie:

an dieser Stelle mal an meine Kollegen von oben der Hinweis, dass sein großes Netz ein 23er Netz ist und das kleine ein 24er Netz, welches sich mit dem Bereich des großen Netzes überschneidet.

Ups habe ich doch glatt übersehen, weil man denkt, in so einem Administratorforum wären die leute doch schlau genug, zumidest diegrundlegenden Sachverhalte beherrschen, wie z.B. das zwei IP-netze immer disjunkt sein müssen.

Solche Kommentare kann man sich ganz gepflegt sparen! Vielleicht holen sich hier auch nicht ganz so erfahrene Leute Hilfe.....Ohne Worte eh...

Nein, solche Kommentare spare ich mir nicht. Ich werde weiterhin jedem die Wahrheit sagen, auch wenn diese manchmal unangenehm ist. Die Leute müssen merken, daß sie sich anstrengen und sich mit der Materie befassen müssen.

Ansonsten müssen sie sich professionelle Hilfe holen.

lks
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2017 um 10:16:01 Uhr
Richtig !
Außerdem ist es ein Administrator Forum. Nicht ganz so erfahrene Leute sollten also schon etwas Rückrat mitbringen und es aushalten wenn der Ton mal etwas rauher wird wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt. Im Grunde sind wir alle lieb hier sonst hätten wir ja auch noicht so einen langen Atem für kostenlose Hilfe auch bei völligen Laien. Immer den Erklärbär spielen zu müssen ist auch stressig aber wir tun es ja freiwillig.
Wer's nicht aushalten kann ist dann vielleicht bei http://www.gutefrage.net etwas besser aufgehoben.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 15.02.2017 um 10:52:36 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @em-pie:

an dieser Stelle mal an meine Kollegen von oben der Hinweis, dass sein großes Netz ein 23er Netz ist und das kleine ein 24er Netz, welches sich mit dem Bereich des großen Netzes überschneidet.

Ups habe ich doch glatt übersehen, weil man denkt, in so einem Administratorforum wären die leute doch schlau genug, zumidest diegrundlegenden Sachverhalte beherrschen, wie z.B. das zwei IP-netze immer disjunkt sein müssen.

Solche Kommentare kann man sich ganz gepflegt sparen! Vielleicht holen sich hier auch nicht ganz so erfahrene Leute Hilfe.....Ohne Worte eh...

Nein, solche Kommentare spare ich mir nicht. Ich werde weiterhin jedem die Wahrheit sagen, auch wenn diese manchmal unangenehm ist. Die Leute müssen merken, daß sie sich anstrengen und sich mit der Materie befassen müssen.

Ansonsten müssen sie sich professionelle Hilfe holen.

lks
Gegen Konstruktive Kritik hat auch keiner was, aber sie sollte sich in einem gewissen Maß halten. ;) Das du ganz den Mund halten solst was das angeht hat keiner gesagt, auch ich nicht.
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2017 um 14:09:00 Uhr
Und jetzt kommen wir mal wieder auf das eigentliche technische Thema des Threads zurück face-wink