Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Subnetting Frage (2 Subnetze, mit 4 PCs erstellen)

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Bastian-W

Bastian-W (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6067 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in Subnetting und soll ein Netzwerk bauen mit zwei Subnetzen die über einen Router verbunden werden.

Folgende PCs sind bestandteil des Netzwerkes:

PC01: 10.11.2.2 (Class A)
PC02: 10.12.1.2 (Class A)
PC03: 172.16.1.20 (Class B)
PC04: 172.16.2.20 (Class B)

Ich würde daher sagen die Netzadressen sind 10.0.0.0 und 172.16.0.0.

Doch wie mache ich nun weiter?
Mitglied: dog
18.06.2010 um 14:38 Uhr
Ich würde daher sagen die Netzadressen sind 10.0.0.0 und 172.16.0.0.

Vielleicht...
Vielleicht aber auch 0.0.0.0/1 und 128.0.0.0/1
Oder 10.8.0.0/13 und 127.16.0.0/15
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
18.06.2010 um 14:44 Uhr
naja mit irgendwas muss ich anfangen . Meine Netzadressen fand ich am logischsten. Es geht hier auch nicht um das optimalste Ergebniss sondern ersteinmal um überhaupt eines zu finden... Wenn ich verstanden habe wie ich sowas korrekt berechne dann kann ich auch tiefer einsteigen. Doch derzeit brauche ich ersteinmal die Grundlagen .
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Na ja, das wäre die einfachste Möglichkeit. Es gäbe aber noch zig. andere Subnetz Kombinationen:

Die kleinste mögliche Subnetzmaske wäre auf dem 10er Netz eine 13 Bit Maske ( 255.248.0.0 ) das wäre das 10.8.0.0er Netz und deckt den Bereich der gültigen Hostadressen ab von 10.8.0.1 bis 10.15.255.254 ab !

Die kleinste mögliche Subnetzmaske wäre auf dem 172er Netz eine 22 Bit Maske ( 255.255.252.0 ) das wäre das 172.16.0.0er Netz und deckt den Bereich der gültigen Hostadressen ab von 172.16.0.1 bis 172.16.3.254 ab !

Zugegeben diese Subnetzmasken sind dann etwas "krumm" aber dennoch möglich wie auch andere Kombinarionen. Deine Masken Kombination mit einer simplen 8 Bit und einer simplen 16 Bit Maske ist die am kosmetisch einfachsten die am "schönsten" aussieht !

Dein Netzwerk sieht dann so aus:
b6985a38660a31d7f671266f0eff3960 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun nimmst du einen kleinen Router wie z.B. einen Mikrotik-750 konfigurierst ihm die beiden IP Adressen deiner 2 Netzwerke, hängst deine PCs auf jeder Seite rein und gut ist !!
Was meinst du also mit deiner Frage: "Doch wie mache ich nun weiter?" ??? Die ist irgendwie völlig unlogisch, denn das Ergebnis hast du ja...oder ??!!
Weitere Details zu diesem Szenario findest du in diesem Tutorial das alle deine Fragen beantwortet !:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
18.06.2010 um 14:55 Uhr
Nachtrag:

Ich könnte wenn meine Netzwerke:

10.0.0.0 und 172.16.0.0 sind doch einfach die Default Subnetz masken nehmen:

255.240.0.0 und 255.0.0.0

Rein theoretisch müßte das doch gehen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.06.2010 um 14:58 Uhr
Auch das würde nicht nur "rein theoretisch" sondern auch praktisch gehen, allerdings hast du einen schweren Fehler gemacht !!
Das 10er Netz ist klassisch ein Class A Netzwerk mit einer 8 Bit Maske = 255.0.0.0
Das 172.16er Netz ist klassisch ein Class B Netzwerk mit einer 16 Bit Maske = 255.255.0.0

Die Default Masken sind also 255.0.0.0 und 255.255.0.0 und NICHT die Masken die du oben benannt hast !!
Du solltest also dein Halbwissen nochmal auffrischen und das hier (...für die Grundlagen !) besser nochmal genau durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Es ist eine von mehreren möglichen Kombinationen von Subnetzmasken ! Siehe Antwort oben !
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
18.06.2010 um 15:06 Uhr
1.)
Zitat von aqui:
Dein Netzwerk sieht dann so aus:


Oh super ... mit Grafik ... viele Dank .

2.)
Meine Frage "Doch wie mache ich nun weiter?" bezieht sich mehr darauf wie ich die Korrekte Subnetmask ausfindig mache. Derzeit würde ich mein Wissen noch nichtmals als Halbwissen beschreiben ... Bin erst dabei mir das ganze beizubringen.

3.)
Die von mir gewählten Subnet Masks habe ich von hier:
http://compnetworking.about.com/od/workingwithipaddresses/l/aa043000b.h ...

Aber du hast vollkommen recht. MS listet das hier auch ganz anders:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc958832.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.06.2010 um 15:10 Uhr
Na ja, kannst du dir ja auch ganz einfach selber ausrechnen mit einem der im Internet zahllos vorhandene Subnetz Kalkulatoren !!
http://www.subnet-calculator.com/
http://www.subnetonline.com/pages/subnet-calculators/ip-subnet-calculat ...
usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
18.06.2010 um 15:18 Uhr
Zitat von aqui:
Na ja, kannst du dir ja auch ganz einfach selber ausrechnen mit einem der im Internet zahllos vorhandene Subnetz Kalkulatoren !!


Ja das stimmt... aber mich interessiert es wie man es ohne die Kalkulatoren macht . Eintippen kann nunmal jeder. Das ganze ausrechnen ist schon eine ganz andere Klasse .
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.06.2010 um 15:32 Uhr
...wohl wahr !!
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
18.06.2010 um 15:35 Uhr
Zitat von aqui:
...wohl wahr !!
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !


Schon erledigt... um das Prinziep zu verstehen reicht es mir ersteinmal. Und dank der Grafik habe ich nun auch eine Lösung die ich errechnen und abgleichen kann .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...

Cluster
Heartbeat über 2 subnetze (8)

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Netzwerkgrundlagen
Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM (13)

Frage von killing.Apfelkuchen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Subnetting Musterlösung falsch!? (5)

Frage von pokerfacejb zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...