bastian-w

Subnetting Frage (2 Subnetze, mit 4 PCs erstellen)

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in Subnetting und soll ein Netzwerk bauen mit zwei Subnetzen die über einen Router verbunden werden.

Folgende PCs sind bestandteil des Netzwerkes:

PC01: 10.11.2.2 (Class A)
PC02: 10.12.1.2 (Class A)
PC03: 172.16.1.20 (Class B)
PC04: 172.16.2.20 (Class B)

Ich würde daher sagen die Netzadressen sind 10.0.0.0 und 172.16.0.0.

Doch wie mache ich nun weiter?

Member: dog
dog Jun 18, 2010 at 12:38:05 (UTC)
Ich würde daher sagen die Netzadressen sind 10.0.0.0 und 172.16.0.0.

Vielleicht...
Vielleicht aber auch 0.0.0.0/1 und 128.0.0.0/1
Oder 10.8.0.0/13 und 127.16.0.0/15
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 18, 2010 at 12:44:52 (UTC)
naja mit irgendwas muss ich anfangen face-wink. Meine Netzadressen fand ich am logischsten. Es geht hier auch nicht um das optimalste Ergebniss sondern ersteinmal um überhaupt eines zu finden... Wenn ich verstanden habe wie ich sowas korrekt berechne dann kann ich auch tiefer einsteigen. Doch derzeit brauche ich ersteinmal die Grundlagen face-smile.
Member: aqui
aqui Jun 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:34 (UTC)
Na ja, das wäre die einfachste Möglichkeit. Es gäbe aber noch zig. andere Subnetz Kombinationen:

Die kleinste mögliche Subnetzmaske wäre auf dem 10er Netz eine 13 Bit Maske ( 255.248.0.0 ) das wäre das 10.8.0.0er Netz und deckt den Bereich der gültigen Hostadressen ab von 10.8.0.1 bis 10.15.255.254 ab !

Die kleinste mögliche Subnetzmaske wäre auf dem 172er Netz eine 22 Bit Maske ( 255.255.252.0 ) das wäre das 172.16.0.0er Netz und deckt den Bereich der gültigen Hostadressen ab von 172.16.0.1 bis 172.16.3.254 ab !

Zugegeben diese Subnetzmasken sind dann etwas "krumm" aber dennoch möglich wie auch andere Kombinarionen. Deine Masken Kombination mit einer simplen 8 Bit und einer simplen 16 Bit Maske ist die am kosmetisch einfachsten die am "schönsten" aussieht !

Dein Netzwerk sieht dann so aus:
b6985a38660a31d7f671266f0eff3960

Nun nimmst du einen kleinen Router wie z.B. einen Mikrotik-750 konfigurierst ihm die beiden IP Adressen deiner 2 Netzwerke, hängst deine PCs auf jeder Seite rein und gut ist !!
Was meinst du also mit deiner Frage: "Doch wie mache ich nun weiter?" ??? Die ist irgendwie völlig unlogisch, denn das Ergebnis hast du ja...oder ??!!
Weitere Details zu diesem Szenario findest du in diesem Tutorial das alle deine Fragen beantwortet !:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 18, 2010 at 12:55:36 (UTC)
Nachtrag:

Ich könnte wenn meine Netzwerke:

10.0.0.0 und 172.16.0.0 sind doch einfach die Default Subnetz masken nehmen:

255.240.0.0 und 255.0.0.0

Rein theoretisch müßte das doch gehen oder?
Member: aqui
aqui Jun 18, 2010 at 12:58:59 (UTC)
Auch das würde nicht nur "rein theoretisch" sondern auch praktisch gehen, allerdings hast du einen schweren Fehler gemacht !!
Das 10er Netz ist klassisch ein Class A Netzwerk mit einer 8 Bit Maske = 255.0.0.0
Das 172.16er Netz ist klassisch ein Class B Netzwerk mit einer 16 Bit Maske = 255.255.0.0

Die Default Masken sind also 255.0.0.0 und 255.255.0.0 und NICHT die Masken die du oben benannt hast !!
Du solltest also dein Halbwissen nochmal auffrischen und das hier (...für die Grundlagen !) besser nochmal genau durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Es ist eine von mehreren möglichen Kombinationen von Subnetzmasken ! Siehe Antwort oben !
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 18, 2010 at 13:06:17 (UTC)
1.)
Zitat von @aqui:
Dein Netzwerk sieht dann so aus:

Oh super ... mit Grafik ... viele Dank face-smile.

2.)
Meine Frage "Doch wie mache ich nun weiter?" bezieht sich mehr darauf wie ich die Korrekte Subnetmask ausfindig mache. Derzeit würde ich mein Wissen noch nichtmals als Halbwissen beschreiben ... Bin erst dabei mir das ganze beizubringen.

3.)
Die von mir gewählten Subnet Masks habe ich von hier:
http://compnetworking.about.com/od/workingwithipaddresses/l/aa043000b.h ...

Aber du hast vollkommen recht. MS listet das hier auch ganz anders:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc958832.aspx
Member: aqui
aqui Jun 18, 2010 at 13:10:21 (UTC)
Na ja, kannst du dir ja auch ganz einfach selber ausrechnen mit einem der im Internet zahllos vorhandene Subnetz Kalkulatoren !!
http://www.subnet-calculator.com/
http://www.subnetonline.com/pages/subnet-calculators/ip-subnet-calculat ...
usw. usw.
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 18, 2010 at 13:18:26 (UTC)
Zitat von @aqui:
Na ja, kannst du dir ja auch ganz einfach selber ausrechnen mit einem der im Internet zahllos vorhandene Subnetz Kalkulatoren !!

Ja das stimmt... aber mich interessiert es wie man es ohne die Kalkulatoren macht face-smile. Eintippen kann nunmal jeder. Das ganze ausrechnen ist schon eine ganz andere Klasse face-smile.
Member: aqui
aqui Jun 18, 2010 at 13:32:10 (UTC)
...wohl wahr !! face-wink
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Bastian-W
Bastian-W Jun 18, 2010 at 13:35:14 (UTC)
Zitat von @aqui:
...wohl wahr !! face-wink
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !

Schon erledigt... um das Prinziep zu verstehen reicht es mir ersteinmal. Und dank der Grafik habe ich nun auch eine Lösung die ich errechnen und abgleichen kann face-smile.