Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetting (in kleine Netze aufteilen)

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: malkie

malkie (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 20:25 Uhr, 3651 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Und zwar besuche ich zur Zeit meinen IT Administrator Lehrgang und bei mir hängt es zur Zeit beim Subnetting.
Und zwar weiß ich folgendes:

192.168.0.0 / 24 ist geben, die Aufgabe ist, ich soll 44 Netze unterbringen.

2^6 = 64

Also wäre 192.168.0.0 / 30 das richtige Ergebnis.
Jeodch habe ich jetzt eine Aufgabe bekommen, bzw. mir selber gestellt, wo ich nicht weiter komme.
Und zwar:

10.10.0.0 / 16 ist geben, die Aufgabe ist, ich soll 500 Netze unterbringen.

2^8 = 512

Also wäre 10.10.0.0 / 24 das richtige Ergebnis.
Aber das verstehe ich nicht, den die Sprungweite wäre jetzt ja die 1.
Aber da würde ich ja nur 256 Netze unterbringen.

Jetzt meine Frage, wo habe ich gerade meinen Denkfehler?

Danke
Mitglied: hmarkus
29.08.2011 um 20:31 Uhr
Guten Abend,

2 ^ 8 = 256
Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: malkie
29.08.2011 um 20:34 Uhr
Zitat von hmarkus:
Guten Abend,

2 ^ 8 = 256
Gruß

Markus

Ups meinte
2 ^ 9 = 512
Dann habe ich 10.10.0.0 / 25, trotzdem ist es mir doch nicht möglich 500 Netze unterzubringen, oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
29.08.2011 um 20:36 Uhr
Subnetting. Völlig neues Thema, noch nie dagewesen und mit der Suchfunkttion kein einziger Eintrag zu finden.

++ Regel Nr. 2: Beiträge und Kommentare

•Nutzen Sie vor dem Erstellen neuer Beiträge die Suchen-Funktion und die FAQs.

Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
29.08.2011 um 20:38 Uhr
Hallo wie immer Dein Name ist,

wozu gibt es im Internet ca. 2 Millionen IP-SubNetKalkulatoren.

Lade Dir einen herunter und lass den rechnen, damit kannst Du Dich gut in die Materie einarbeiten.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
29.08.2011 um 20:45 Uhr
Hallo,

Du meinst wahrscheinlich
 2 ^ 7 
das ist dann eine 23 bit Maske. Weil 16 + 7 = 23 ist.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.08.2011 um 21:24 Uhr
Zitat von malkie:
Dann habe ich 10.10.0.0 / 25, trotzdem ist es mir doch nicht möglich 500 Netze unterzubringen, oder doch?

Dann hast Du 512 Netze (2^25/2 ^16=2^9=512) und damit Dein Ziel erreicht. was ist Dein Problem?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Warum keine zwei Netze zusammenfassen (9)

Frage von Protected zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN - Abbrüche auf Windows Clients und unbekannte WLAN-Netze in der Übersicht (6)

Frage von Xelsar zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
Server und Clients in getrennte Netze (2)

Frage von canlot zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...