winler

Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP?

Hallo zusammen,

ich habe die IP 122.114.37.206 /19 und versuche herauszufinden in dem wievielten Subnetz sich die IP befindet.
Die IP stammt aus einem gesubnetteten B-Netz, also /16.

Ich habe folgende Formel im Internet gefunden, um herauszufinden in welchem Subnetz sich die IP befindet:
Wertigkeit des 3. Oktetts * 256+Wertigkeit des 4. Oktetts und anschließend durch die Schrittweite (die max. Anzahl an Hosts in diesem Netz) teilen.

Wenn man die Werte einsetzt ergibt das dann folgendes:
37 * 256 + 206 = 9678
9678 / 8192 = 1. Subnetz

Oder mit 65536 anstatt 256, weil es ja ein gesubnettetes B-Netz war und in einem /16 Netz ja max. 65536 Hosts gibt:
37 * 65536+206=2425038
2425038 / 8192 = 296. Subnetz

Ist das richtig?

Viele grüße

Mitglied: winler
winler 26.04.2017 aktualisiert um 21:32:03 Uhr
Hat keiner eine Idee?
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 26.04.2017 um 21:50:33 Uhr
Hi

also generell kann der Besitzer vom /16 Netz das ja unterschiedlich aufteilen. also z.B jede Menge /29er vergeben, dabei ein paar /24 usw. Von daher... schwer zu sagen.

Wenn man aber davon ausgeht das es in gleichgrosse Blöcke zerbröselt wurde, dann hast du ein 19er davon.

Wie viele /19er passen in ein /16 rein?

Zitat von @winler:

2425038 / 8192 = 296. Subnetz

Ist das richtig?
Gegenfrage: Wie viele IPs passen maximal in ein /16er ? Kann deine Rechnung mit deiner Antwort ein Einklang gebracht werden?
Mitglied: winler
winler 26.04.2017 um 22:01:05 Uhr
Hi,

stimmt, das habe ich vergessen zu schreiben. Das Netz wurde in gleichgroße Teile aufgeteilt.
Ich würde sagen, dass in ein Netz 254 Hosts passen, damit hat sich die zweite Formel denke ich erledigt.
Laut Lösung soll es das 1487. Subnetz sein, allerdings brauche ich einen Lösungsweg um es zu verstehen.

Danke für die Antwort.
Mitglied: em-pie
em-pie 26.04.2017 um 22:28:03 Uhr
Moin,
Ich würde sagen, dass in ein Netz 254 Hosts passen, damit hat sich die zweite Formel denke ich erledigt.
Das gilt aber exakt nur für /24er Netze ;)

Laut Lösung soll es das 1487. Subnetz sein, allerdings brauche ich einen Lösungsweg um es zu verstehen.
Macht aber auch kein Sinn, wenn ihr von einem 16er Netz kommt...

In ein /16er Netz passen 1x 65.536 IPs (Netzadresse und Broardcast eingerechnet)
In ein /17er Netz demnach 2x 32.768
In ein /18er Netz dann 4x 16.384
In ein /19er Netz wären es 8x 8192

Wenne s dann nur 8 Subnetze unterhalb des 16ers gibt, kann es ja nicht ein Subnetz sein, welchers >8 ist

So viel schon mal dazu.

Anhand des folgenden Links wird das Prinzip einmal anhand der Unterteilung von 24er Netzen erklärt, ist aber analog dazu...
http://www.itslot.de/2013/12/ipv4-subnetting-berechnen-schritt-fur_22.h ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.04.2017 aktualisiert um 08:27:42 Uhr
Moin,

Laß Dir Dein Lehrgeld wieder zurückgeben!

Die Rechnug ist ganz einfach:

Du hast en 16-er Netz, daß Du in 19-er Subnetze zerhackst. Das sind nach Adam Ries 19bit-16bit=3bit zur Unterscheidung der Subnetze. Mit 3 bit snd 2^3 = 8 Subnetze darstellbar. Der rest ist enfaches Abzählen an den Fingern. Das wievielte subnet es ist dieht Du also an den drei höchsten bit des dritten bytes/oktetts.

lks

PS: Die Anzahl der hosts in dem Subnet ist auch ganz einfach auszurechnen:

32bit - 19 bit = 13 bit Damit hast Du 2^13-2 mögliche hostadressen im subnetz.
Mitglied: brammer
brammer 27.04.2017 um 11:17:13 Uhr
Hallo,

du widersprichst dir aber komplett selber.....

in ein /19 Netz passen, wie mehrfach angemerkt, 8192 IP Adressen

Ein Netz mit 256 IP Adressen ist ein /24.....

du hast ein /16 Netz das in kleinere /19er Netze gesubnettet ist ....
Also machst du aus einem /16 8 kleinere /19 Netze.

122.114.0.0/16 wird zu
u.s.w.

in welchen jetzt die Adresse 122.114.37.206 musst du aber selber rausfinden face-smile

Btw. die Bezeichnung mit Klassen wurde bereits 1993 abgelöst!
Daher gehe ich davon aus das es sich mal wieder um irgendwelche Hausaufgaben oder Übungsblätter handelt...
Wenn es es sich um Hausaufgaben handelt weise deinen Lehrer darauf hin das er veraltetes Material verwende

Da es sich bei der IP Adresse 122.114.37.206 um eine öffentliche IP Adresse eines Chinesischen Providers handelt, stellt sich die Frage ob du die Antwort evtl. in Chinesisch benötigst...

Aber ich gehe davon aus das dieser Provider selber genug Netzwerk Know How hat das selber zu lösen face-smile

brammer
Mitglied: brammer
brammer 27.04.2017 um 11:19:33 Uhr
NACHTRAG:
Wieso steht die Frage im Bereich Microsoft?

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.04.2017 um 12:44:18 Uhr
Zitat von @brammer:

NACHTRAG:
Wieso steht die Frage im Bereich Microsoft?

Weil Freitag ist? Oder er soll das für einen Windows-Rechner lösen. face-smile

lks
Mitglied: brammer
brammer 27.04.2017 um 14:17:42 Uhr
Hallo,

@Lochkartenstanzer

Ich muss dich jetzt wirklich enttäuschen !!!! Heute ist nicht Freitag.... Heute ist Donnerstag.... es sei denn du lebst auf der anderen Seite der Datumsgrenze face-smile

brammer
Mitglied: Epixc0re
Epixc0re 28.04.2017 um 06:06:34 Uhr
pre-freitag face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.04.2017 aktualisiert um 08:38:40 Uhr
Zitat von @brammer:

Hallo,

@Lochkartenstanzer

Ich muss dich jetzt wirklich enttäuschen !!!! Heute ist nicht Freitag.... Heute ist Donnerstag....

Freitag ist nicht, wenn der Kalender das sagt, sondern wenn die passenden Fragen im Forum auftauchen. (Manchmal haben die Schüler ja auch ein längeres Wochenende).

lks
Mitglied: brammer
brammer 28.04.2017 um 08:48:46 Uhr
Hallo,

@Lochkartenstanzer,

ich werde deine Interpretation mal mit meinem Chef diskutieren.... Dann gehe ich zukünftig ins Wochenende wenn die erste "Freitagsfrage" auftaucht. face-smile
Das wird wohl dazu führen das ich Montag um kurz nach 08:00 ins Wochenende gehe... Ich bin Support .... Freitagsfragen habe ich ständig....

brammer