robi1986

subnetting im wlan

Hallo,

bräuchte eure Hilfe bei meinen Netz-Admin studium.

Sie betreiben ein kleines WLAN, über das nur 14 Stationen angeschlossen sind. 6 der 14 Stationen sind Laptops, die häufig zwischen verschiedenen Büros innerhalb der Reichweite des APs bewegt werden. Nun klagen die Anwender plötzlich über mangelnde Leistungsfähigkeit des Netzwerks. Würden Sie in diesem Fall Subnetting einführen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

a) Nein, denn das würde die Mobilität der 6 Laptops behindern.

b) Nein, denn bei nur 14 Stationen kann die – zudem plötzlich auft-
retende – Leistungseinbuße kaum von zu vielen Broadcasts aufgrund
zu vieler Stationen stammen.

c) Ja, wenn die Subnetze so konfiguriert sind, dass die mobilen Stationen in einem und die festen Stationen in einem anderen Subnetz liegen.

d) Ja, denn die Konfiguration von Subnetzen ist schnell erledigt, während ansonsten umfangreiche Diagnosen durchzuführen sind. Hat Subnetting nicht geholfen, kann man immer noch mit den Diagnosen starten.

Danke im voraus für eure hilfe

mfg robert

Member: Alphavil
Alphavil Feb 27, 2009 at 09:48:17 (UTC)
Subnetting bei 14 Stationen und im Wlan macht meiner Meinung nach keinen Sinn .

Daher nehme ich Antwort b)

Die anderen 8 Rechner sind auch über Wlan verbunden wie ich das raus lese. Wären diese per Kabel angeschlossen hätte ich gesagt da macht es Sinn Wlan vom Lan zu trennen aber so ne ne

Greetz

André
Member: catcatcher
catcatcher Feb 27, 2009 at 12:23:53 (UTC)
Hi,

kann eigentlich nur b) sein.

Gruß cat
Member: waterman76
waterman76 Feb 03, 2011 at 12:54:38 (UTC)
Daher nehme ich Antwort ( b ) und ( c )