99496

Subnetz übergriff von z.B.. 192.168.0.100 auf 192.168.5.102

Guten morgen, ich habe eine Frage.

Wir benutzen einen Windows Server 2008 R2 und mehrere Router. Der Server hängt am Router der sich mit dem Internet verbindet und hatt die IP : 192.168.0.105. Manche Clients die an einem anderem Router hängen haben logischer weiße z.B.: die 192.168.5.103. Das bedeutet sie befinden sich in unterschiedlichen Subnetzen, dass möchte ich aber auch beibehalten. Aber kann ich die Router so einstellen, dass ein direkter zugriff zwischen 192.168.0.105 und 192.168.5.103 möglich ist. Ich hab dies bereits per DMZ-Standart Server gelöst, gut da ist der Client auf 192.168.5.5 erreichbar, aber möglich ist eben nur maximal ein Client. Ich würde aber gerne alle Clients erreichbar machen, aber sie trozdem noch im Netzwerk vom 2.Router lassen. Der Server kann übrigens alle Clients die ihn als Dns haben perfekt auflösen, also da steht dann die IP vom Client auf dem anderem Router, kann aber nicht auf sie zugreifen.

Mfg Max

Member: aqui
aqui Jun 02, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:06 (UTC)
Nach deiner Beschreibung zu urteilen benutzt du ein laienhaftes und komplett falsches IP Adressdesign indem du mit 2 IP Segmenten auf einem gemeinsamen Draht arbeitest. Da dann auch noch von "logischerweise" zu sprechen ist ja schon fragwürdig irgendwie...
Du kannst es aber korrigieren um deine Frage zu beantworten....
Wie jeder Netzwerk weiss brauchst du um zwischen unterschiedlichen IP Netzen zu kommunizieren "logischer weiße" einen Router !
Klemme den also zwischen deinem .0.0 /24 und .5.0 /24 Segemnt und dann funktioniert das im Handumdrehen.
Entweder mit einer 2ten NIC im Server oder mit einem kleinen 30 Euro Router wie einem Mikrotik 750 z.B. Oder schlicht mit einem Layer 3 Routing Switch.
Wie das ganz einfach zu machen ist erklärt dir dies Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Die Suchfunktion lässt grüßen...
Mitglied: 99496
99496 Jun 02, 2011 at 09:05:45 (UTC)
Das würde ich ja gerne machen, aber die Clients verbinden sich via Wlan und nicht via Lan. Und die Router also nicht der Hauptrouter verbinden sich via Statischer Ethernet Ip Adresse.

Mfg Max
Member: aqui
aqui Jun 02, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:07 (UTC)
Und...? Wo ist dein Problem, dann benutzt du halt einen 30 Euro WLAN Router der diese Netze per WLAN routet:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Das löst dann dein "Problem" ebenfalls im Handumdrehen !!
Aber letztlich ist das unsinnig, denn dein Router verbindet ja beide IP Netze zentral, da spielt es absolut keine Rolle ob die Clients per WLAN ins Netz gehen oder wie auch immer. Ein WLAN Accesspoint funktioniert lediglich als dumme Layer 2 Bridge auf Basis von MAC Adressen und nie als Router.
Auch eine statische IP ist ja kein Hinderungsgrund...ganz im Gegenteil das ist ein zwingendes Muss bei Router IP Adressen.
Mit der entsprechenden Hardware ist dein Problem doch in 10 Minuten zu lösen...!
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 03, 2011 at 09:48:17 (UTC)
Zitat von @aqui:
Mit der entsprechenden Hardware ist dein Problem doch in 10 Minuten zu lösen...!

Für einige Ja für andere Nein face-smile

LG
Member: aqui
aqui Jun 03, 2011 at 12:09:42 (UTC)
Na ja, das generelle Problem vom Kollegen bund... sind seine Defizite ein sauberes und korrektes IP Adressdesign aufzusetzen. Multiple IP Netze auf einem Draht sind aus TCP/IP Sicht eben nicht supportet oder maximal für temporäre Migrationen.
Wie gesagt mit einem simplen 30 Euro Router wäre das ein Kinderspiel von 10 Minuten um die Anforderungen zu lösen...
Vermutlich hat er aber so oder so ein Interesse an einer zielführenden Lösung verloren wie man an seinem mangelnden Feedback ja deutlich sieht... face-sad
Hoffentlich reichts dann noch zu
How can I mark a post as solved? ??
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 06, 2011 at 06:20:47 (UTC)
Er wird zu einem Administrator gehen und dem den auftrag geben sein Netzwerk richtig zu Planen.
Eigendlich ist sowas wirklich grundvorraussetzung mit IPV4 sollte jeder richtig arbeiten können. Zumindest die die Netzwerke machen,Planen, betreuen oder sich admin schimpfen.

Also das wäre zumindest das beste für ihn.

LG