Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetz mit Server und Clients

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Swafnan

Swafnan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2005, aktualisiert 02.12.2005, 7606 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte in einer kleinen Firma ein Subnetz einrichten. Dazu habe ich einen Server mit 2 Netzwerk Karten und 2 Clients

Hallo zusammen.

Ich möchte ein kleines Subnetz in meinem Betrieb aufbauen. Dieses soll nicht direkt mit dem Firmen Netzwerk und damit mit dem INET verbunden werden.
Habe einen Win 2kAdv Server mit 2 Netzwerk Karten ausgestattet. Das eine geht normal ins Firmen Netz und ins INET. Das andere an einen Switch an den die Clients und ein Drucker angeschlossen sind. Wie muss ich die einstellungen am Server machen das die Clients auch bei Bedarf zugriff auf das INET haben?

Danke schonmal für eure Hilfe
Mitglied: Alias
28.06.2005 um 14:48 Uhr
Auf dem 2000 Server gibt es die Installationsmöglichkeit eines Routingservers (weiß atm den genauen Namen nicht. Den installiert du mal, im Installationsassistent muß man dann die interne IP-Adresse (die Netzwerkkarte fürs Subnet) und die externe IP-Adresse (Zugriff aufs Firmennetzwerk) eintragen. Weitere Einstellungen wie Routeradressen zur Weiterleitung, IP-Blocker, etc... muß man dann auch noch einrichten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das alles in ein paar Minuten erledigt. Weiters mußt du noch auf beiden Netzwerkkarten das IP-Forwarting freigeben, bin mir aber nicht sicher ob diese Funktion nicht schon die Installation des MS-Routers übernimmt.
Dann nur mehr bei den Clients als Standardgateway die interne IP-Adresse eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: JT
02.12.2005 um 07:56 Uhr
Morgen,
Die Funktion nennt sich Routing und RAS,
Hier kannst du eine Routen Definieren, welche zwischen den Netzwerkkarten des Servers verbunden werden.
Installiere Routing und RAS. Richte eine Netzwerkkarte ganz normal für dein Firmen Netzwerkein. Die andere Karte benutzt du für dein Privates Netz.
Den Rest macht dann auch schon der RAS Server.
Kannst hier auch noch funktionen wie NAT hinzufügen wenn du dies wünschst.

Achtung wenn der Server über diese Netzwerkkarten Routet und du willst darauf noch eine Domäne aufziehen wird dies nicht funktionieren. Daher diese Wieder eine eigene IP benötigt(Dritte Karte).

MfG
JT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...