Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Subnetz mit Server und Clients

Mitglied: Swafnan

Swafnan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2005, aktualisiert 02.12.2005, 7626 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte in einer kleinen Firma ein Subnetz einrichten. Dazu habe ich einen Server mit 2 Netzwerk Karten und 2 Clients

Hallo zusammen.

Ich möchte ein kleines Subnetz in meinem Betrieb aufbauen. Dieses soll nicht direkt mit dem Firmen Netzwerk und damit mit dem INET verbunden werden.
Habe einen Win 2kAdv Server mit 2 Netzwerk Karten ausgestattet. Das eine geht normal ins Firmen Netz und ins INET. Das andere an einen Switch an den die Clients und ein Drucker angeschlossen sind. Wie muss ich die einstellungen am Server machen das die Clients auch bei Bedarf zugriff auf das INET haben?

Danke schonmal für eure Hilfe
Mitglied: Alias
28.06.2005 um 14:48 Uhr
Auf dem 2000 Server gibt es die Installationsmöglichkeit eines Routingservers (weiß atm den genauen Namen nicht. Den installiert du mal, im Installationsassistent muß man dann die interne IP-Adresse (die Netzwerkkarte fürs Subnet) und die externe IP-Adresse (Zugriff aufs Firmennetzwerk) eintragen. Weitere Einstellungen wie Routeradressen zur Weiterleitung, IP-Blocker, etc... muß man dann auch noch einrichten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das alles in ein paar Minuten erledigt. Weiters mußt du noch auf beiden Netzwerkkarten das IP-Forwarting freigeben, bin mir aber nicht sicher ob diese Funktion nicht schon die Installation des MS-Routers übernimmt.
Dann nur mehr bei den Clients als Standardgateway die interne IP-Adresse eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: JT
02.12.2005 um 07:56 Uhr
Morgen,
Die Funktion nennt sich Routing und RAS,
Hier kannst du eine Routen Definieren, welche zwischen den Netzwerkkarten des Servers verbunden werden.
Installiere Routing und RAS. Richte eine Netzwerkkarte ganz normal für dein Firmen Netzwerkein. Die andere Karte benutzt du für dein Privates Netz.
Den Rest macht dann auch schon der RAS Server.
Kannst hier auch noch funktionen wie NAT hinzufügen wenn du dies wünschst.

Achtung wenn der Server über diese Netzwerkkarten Routet und du willst darauf noch eine Domäne aufziehen wird dies nicht funktionieren. Daher diese Wieder eine eigene IP benötigt(Dritte Karte).

MfG
JT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Client als "Satellit" in fremdem Subnetz einsetzen
gelöst Frage von b1ggi1Router & Routing10 Kommentare

Hallo, erstmal hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich schieße mal gleich los: Ich habe 2 (räumlich getrennte) ...

Windows Server
RDS Server - welches Subnetz ist sinnvoll?
Frage von saber-riderWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir betreiben für unsere Mitarbeiter einen RDS Server, der im Server-Subnetz steht und über ein RDS Gateway von ...

Netzwerkmanagement
Server-Subnetz kann nicht zugreifen
gelöst Frage von samet22Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte gerne mein Netzwerk in VLAN's teilen. habe jedoch irgendwie ein Problem Habe eine Zyxel usg60 ...

Windows Server
Druckserver in Windowsdomäne mit Clients und Druckern in jeweils getrenntem Subnetz
Frage von dagee71Windows Server4 Kommentare

Ich möchte in einem Domänennetzwerk mit Computern die in der domäne zum Teil Mitglieder sind und manche nicht die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...