Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Subnetz vergrößern

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: cwolfram

cwolfram (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2012 um 15:39 Uhr, 7495 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich benötige mehr IP-Adressen in unserem lokalen Netzwerk. Das Netz hat momentan die Adresse 192.168.0.0/24
Muss ich jetzt, wenn ich das Subnetz vergrößern will, auf 10.* oder 172.16.* ausweichen, oder reicht es aus, wenn ich die Subnetmask in unserem bestehenden Netz einfach um ein paar Bits aufbohre? Der reservierte Adressbereich ist ja groß genug.
Müsste ja eigentlich klappen, sollte ja alles classless sein, oder? Aber ich weiss nicht, ob es mit bestimmten Implementierungen in bestimmten Geräten da Probleme geben könnte.

Vielen Dank für die Hilfe,
Carsten.
Mitglied: chrizl
28.06.2012 um 15:51 Uhr
Du brauchst nur deine Subnetmask anpassen.

z. B. auf /16.
Dann hast du genügend Adressen offen.

Die Subnet sähe dann wie folgt aus: 255.255.0.0
Allerdings kannst du auch ganz genau ausrechnen, wie viele Clients du in dein Netz bringen willst.
Die /16 ist natürlich die einfachste Variante.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
28.06.2012, aktualisiert um 15:53 Uhr
Du kannst auch das 192.168.-er Netz erweitern...
z.B. 192.168.0.0/22
Network IP: 192.168.0.0
Broadcast IP: 192.168.3.255
Subnet Mask: 255.255.252.0
Hosts: 1022

Probleme mit Geräten wir Drucker, Scanner, Frankiermaschinen, etc. sollte es nicht geben. Wenn ein Hersteller das nicht implementiert hat, sollte eine Neuanschaffung des Gerätes eines anderen Herstellers in Betracht gezogen werden. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: chrizl
28.06.2012 um 15:52 Uhr
Zitat von Onitnarat:
Du kannst auch das 192.168.-er Netz erweitern...
z.B. 192.168.0.0/22
Network IP: 192.168.0.0
Broadcast IP: 192.168.3.255
Subnet Mask: 255.255.252.0
Hosts: 1022

Genau so meinte ich es ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
28.06.2012 um 15:53 Uhr
Zitat von chrizl:
> Zitat von Onitnarat:
> ----
> Du kannst auch das 192.168.-er Netz erweitern...
> z.B. 192.168.0.0/22
> Network IP: 192.168.0.0
> Broadcast IP: 192.168.3.255
> Subnet Mask: 255.255.252.0
> Hosts: 1022

Genau so meinte ich es ;)

Sorry, es liegen 4 Sekunden zwischen unseren Posts ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.06.2012, aktualisiert um 16:10 Uhr
Bestimmte (alte) Geräte mit bestimmten Implementierungen können da aber Probleme bereiten. In der Regel sind das Schliessanlagen, Zeiterfassungs Terminals, und Gebäudetechnik Sensoren usw. also keline embedded Rechner.
Klär das also am besten vorher. Hast du sowas nicht im Netz und nur Winblows PCs z.B. dann kannst du einfach die Subnetzmaske "aufbohren".
Generell ist es aber immer besser das Netzwerk zu segementieren.
Bedenke das du mit einer immer größere werdenden Broadcast Domain (also ein dummes flaches Netzwerk mit einer IP) auch sehr schnell Performance Probleme bekommst. Die Broad- und Multicast Last wird so groß das davon der Produktivtraffic erheblich benachteiligt wird.
Normal ist der Break Even so bei 150 Clients pro Segment.
Besser ist es also in jedem Falle das Netzwerk in VLANs zu segmentieren und so kleine performante Broadcast Domains zu schaffen. Hat auch den Vorteil das du neue IP Segmente anfangen kannst und das bestehende Netzwerk nicht anfassen musst.
Infos dazu findest du in diesem Tutorial:
http://www.administrator.de/contentid/110259
Bitte warten ..
Mitglied: cwolfram
28.06.2012 um 16:06 Uhr
Großartig. Ich hab mir das schon fast gedacht, wollte aber lieber nochmal sichergehen. Ich mach das noch nicht so lange.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.06.2012 um 16:11 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
03.07.2012 um 08:15 Uhr
...oder noch paar zusätzliche Netze einrichten.
Wenn die Broadcastdomäne zu gross ist kann man auch in Performanceprobleme geraten.
Z. B. Trennung von Firmenabteilungen in eigene Subnetze / VLANs aus Sicherheitsgründen, oder je nach Standort (z. B. eigenes Subnetz pro Stockwerk oder pro Abteilung).
Bitte warten ..
Mitglied: aguila
04.07.2012, aktualisiert um 13:15 Uhr
Hier ein Link zum Thema:

http://www.subnet-calculator.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
(IP-) Subnetz vergrößern mit oder ohne VLAN?
gelöst Frage von oliver12Netzwerke9 Kommentare

Guten Morgen, für ein Netz mit über 125 Clients, ein paar Hosts (virtualisiert) und sonstigen Devices wie Drucker, Tablets, ...

Windows 10
Partition vergrößern aber wie?
gelöst Frage von M.MarzWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich im Windows 10 meine Partition P vergrößern? Es wird mir nur das verkleinern angeboten. ...

RedHat, CentOS, Fedora
Partition tmp vergrössern
gelöst Frage von oranje1703RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein 1&1 dedicated Server, CentOs und Plesk 12.0.8 ich habe auch ein ...

Speicherkarten
Festplatte verkleinern und andere Partition vergrößern
Frage von planetITSpeicherkarten5 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Problem-Schilderung. Festplatte 250 GB HDD (SATA) aufgeteilt: C: 200 GB (Systempatition, Betriebssystem Windows 7, Pro 64Bit ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...