Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetz um ein weiteres Erweitern

Mitglied: daniel29391

daniel29391 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2012 um 14:59 Uhr, 2079 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, ich bin Daniel 21 Jahre alt und noch in einer Lehre zum Fachinformatiker Systemintegration.

Mein Chef hat mich beauftragt eine Lösung zu unserem Problem zu finden... Uns gehen hier in der Firma die Ip Adressen aus, da wir nur ein Netz mit der 24er Maske haben. Ich soll noch ein zweites Netzwerk mit unserem jetzigen verbinden, nur leider weiß ich nicht wie ich das machen soll. Er will dafür einen Router o.ä. benutzen, also keinen Rechner mit 2 oder 3 Netzwerkkarten! In der Firma haben wir nur einen Internetanschluss von Vodafone. Leider ist auch der Router von Vodafone und er hat keinerlei Einstellmöglichkeiten. Wir haben diesen Netzbereich im 1. Netzwerk 192.168.1.x im zweiten soll er dann so aussehen 192.168.2.x!

Habt ihr Ideen wie ich es umsetzten kann?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen


Liebe Grüße

Daniel
Mitglied: Hitman4021
10.10.2012 um 15:06 Uhr
Hallo,

nimm einen Router oder Layer 3 Switch.
Mit diesem verbindest du die beiden Netze.

Du musst nur die Routen zwischen den beiden Netzen setzen und schon läuft alles.
Ist auch kein Problem wenn dein Gateway ins Internet im 1. Netzwerk steht und so bleibt.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2012, aktualisiert um 15:12 Uhr
Ein Router, Server mit 2 NICs oder L3 Switch löst dein "Problem" im Handumdrehen:
Diese Tutorials sollte alle deine Fragen beantworten:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
und
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Letzteres macht aber nur Sinn wenn du einen managebaren VLAN Switch hast !
Bitte warten ..
Mitglied: daniel29391
10.10.2012 um 15:12 Uhr
Danke für die Antwort,

Ich habe einen Layer 3 Switch von Cisco(der das leider nicht kann?!) aber ich blicke nicht durch. Ich habe vielleicht auch vergessen zu erwähnen, dass es das 2. Netzwerk mit der 192.168.2.x noch nicht gibt! Wo setze ich denn die Routen? Internet und Netzwerkzugriff sollen beide Netze die gleichen haben, da wir nur zu wenig IP Adressen haben um alle Rechner in einem Netzwerk unterzubringen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2012, aktualisiert um 15:18 Uhr
Das ist ja Blödsinn was du schreibst...sorry. Wenn du einen L3 Switch hast und dann auch noch einen von Cisco kann der der das doch ohne Probleme. L3 = Routimng Switch...
Solltest du als angehender FISI aber wissen !! Deine ToDos auf dem Switch:
  • 2tes VLAN einrichten
  • Switchports dem 2ten VLAN zuweisen
  • IP Interfaces in beiden VLANs einrichten
  • Fertisch, Problem vom Cheffe glöst !
Wenn du noch die unendliche Güte hättest uns das Cisco Switchmodell hier zu posten bekommst du einen Konfig auf dem Silbertablett zum Abtippen.
Routen benötigst du auf den Endgeräten nicht sondern nur auf dem Router und/oder Switch.
Grundlagen dazu stehen in den o.a. Tutorials !
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
10.10.2012 um 15:20 Uhr
Hi,

was ist denn das für ein Switch?
Wenn es ein Layer-3 Switch ist kann er das sicher.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: daniel29391
10.10.2012 um 15:27 Uhr
Es ist ein Cisco SG 300-20! Wäre cool wenn es eine solche Konfig direkt gäbe, weil ich bei den Ganzen Einstellungen auf dem Switch echt nicht mehr durchblick!

Danke an alle für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
10.10.2012 um 15:27 Uhr
Hallo,

kannst du im Router nicht einfach einen größeren Netzwerkbereich eingeben?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.10.2012 um 15:54 Uhr
Zitat von lenny4me:
kannst du im Router nicht einfach einen größeren Netzwerkbereich eingeben?

Beim Vodafone Router wohl nicht.
Außerdem ist es absolut sinnvoll größere Netze zu splitten.
Und damit ist der Einsatz des SG300 äußerst sinnvll.

Aber ohne die Grundlagen in den Links von aqui, wirst du kein Verständnis aufbrignen und das solltest du, wenn du das Netz weiter pflegen willst.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2012 um 16:49 Uhr
...und wie man dem SG-300 VLAN Routing beibringt wird dir hier genau erklärt:
http://www.schulnetz.info/layer-3-fahigkeit-auf-einem-cisco-small-busin ...
Kollege edi pfisterer hat auch eine ganz hervoragende VLAN Schulung auf dieser Seite (rechts)
Damit solltest du deinen Cheffe dann in 10 Minuten befriedigt haben !?
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.10.2012 um 18:29 Uhr
Ändere die Subnetzmaske an allen Endgeräten und auch auf dem Router Interface auf 255.255.254.0. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2012, aktualisiert um 09:25 Uhr
OK, das wäre die einfachste Variante aber damit vergrößert er auch überflüssigerweise seine Broadcast Domain und das obwohl er beste Voraussetzungen hat mit dem Vorhandensein eines L3 Switches !
Abgesehen davon gibt es immer noch Endgeräte die mit CIDR Masken nicht umgehen können.
Nicht wirklich sinnvoll denn das zieht meist weitere Probleme nach sich und beeinträchtig Performance seitig das netzwerk nur unnötig.
Ein pfiffiger FISI sollte doch in der lage sein mit 3 Mausklicks im GUI des Switches ein VLAN anzulegen und das "Problem" so in 10 Minuten sauber zu fixen.
Danach kann man dann noch mit dieser Bilderbuchlösung beim Cheffe glänzen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

APU2C4 um weitere Netzwerkports erweitern

gelöst Frage von CarstenKlServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand einen APU2C4 bereits um weitere Netzwerkports (möglichst Intel) erweitert hat? Hintergrund ist ...

Windows Server

Bestehende Windows-Domäne mit Exchange Server 2013 um weiteren DC erweitern

gelöst Frage von 06DownWindows Server9 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und bitte deshalb um Nachsicht, sofern ich wichtige Informationen unterschlage bzw. ...

LAN, WAN, Wireless

IP Adressen gehen mir langsam aus. Weitere Subnetze oder es mit VLANs lösen?

Frage von AndreasOCLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell haben wir ein Subnetz 192.168.238.x und ein VLAN für das Gast-WLAN 192.168.237.x Nun gehen mir langsam ...

Batch & Shell

Variable erweitern

gelöst Frage von zensbertBatch & Shell6 Kommentare

Hi, Ich würde gerne eine variable erweitern, z.b. so: if %a_inst% 1 set variable=A if %b_inst% 1 set variable=B ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...