Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetze und Router oder Layer 3 Switch

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 68310

68310 (Level 1)

07.08.2008, aktualisiert 18:31 Uhr, 4887 Aufrufe, 2 Kommentare

Oje ....

Also Hallo!


Hab 0 Plan mehr vom viele Lesen!


die Situation:

an 2 Switchen Layer 2 hängen Rechner aus verschiedenen Subnetzen.

..S W I T C H 1.........................S W I T C H 2
....I...............I.............................I........I
Sub1........Sub2 .................... Sub3... Sub4



Rechner in Sub 2 - 4 sollen mit Rechner in Sub 1 kommunizieren können. Nach und nach wird das erweitert, also noch ein Switch und 1 Subnetz.


Jetzt denk ich, dass man dafür einen Layer 3 Switch oder einen Router braucht und will den mit den Sitches verbinden.

..S W I T C H 1.........................S W I T C H 2
...I...............I.............................I........I
Sub1........Sub2 .................... Sub3... Sub4

..........\ .............................................../
...........\ ROUTER/SWITCH LAYER 3 /


Geht das so einfach? Werden da statische Routen gesetzt? Ist ein Router besser oder tut es ein Layer 3 Switch auch? Welche Marke ist gut?
Geht dass so einfach mit der Idee mehrer Subnetze an ein Switch hängen? Will nicht mit VLANS arbeiten, da ich dann noch weniger durchblicke.

Die Geräte sind 19" .. ist für mein Haus mit mehreren Parteien (Familie). Will das nicht mit Fritzbox usw. lösen, also schon professioneller!


Jede Hilfe wäre Gold wert.


Danke
Mitglied: 60730
07.08.2008 um 17:37 Uhr
Servus,

ein guter Layer3 Switch hinterläßt ein gutes Loch in deinem Geldbeutel.

Wenn du sowieso vorhast, daß jeder "alles" sehen kann - dann lass das mit den Sub Sub Netzen und mache ein großes (253 Systeme wird auch dein Haus nicht beinhalten) Netz.

..warte mal ab, was evtl. Aqui für einen Tipp hat - ohne Aqui jetzt durch diese Zeile bedrängen zu wollen - er hat da immer die besten Ideen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 68310
07.08.2008 um 18:31 Uhr
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Wollte erst das ganze über 1 Subnet machen und dann auch mit NTFS-Rechten usw arbeiten. Aber wills unbedingt mal so versuchen. Gerade auch weil ich dann etwas mehr Erfahrungen sammele. Habs mir halt in den Kopf gesetzt.

Layer 3 hab ich was gesehen von ~1300€... da würden alle mitzahlen, weil ich das Sagen habe ))

Aber zu den Subnetzen. Es ist auch so gewollt, dass die Sub 2-4 sich nicht untereinander sehen sollen. Nur alle Rechner zum Sub 1 verbinden.
Ahso, da will ich einen Family-Fileserver hinsetzen. Der Rest sind XP-PCs (noch kein Vista).

Kabelverlegung stellt aufgrund des Platzangebotes kein Problem da. Deswegen auch kein Wireless.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
2 VLANs 1 Router HP1920g Switch routing (3)

Frage von Michi1509 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst Kaufberatung Layer-2 48 Port Switch mit POE (9)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (18)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...