how-to

Subnetze weiter unterteilen

hallo leute,

ich habe eine aufgabe zu subnetting gelöst, aber ich weiß nicht ob es richtig ist.
ich habe den adressraum 141.100.0.0/16 und benötigt werden 11 bereiche, also benötige ich min 11 subnetze.

20160630_072433_
da man keine 11 netze bilden kann habe ich 16 gebildet.
jedes dieser 11 bereiche benötigt 6 unterbereiche, aber ich weiß nicht wie das ganz funktionieren soll, aber ich habe einen lösungsansat.

20160630_072016_

ist das so richtig? wenn ja, da wird doch adressraum verschenkt, oder sehe ich das falsch?
vielen dank schonmal für die hilfe

lg how-to

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 30.06.2016 aktualisiert um 14:33:24 Uhr
Zitat von @How-To:

hallo leute,

Moin,

erstmal ein dickes Lob, daß Du Dich erstmal selbst an der Aufgabe versuchst und nichtversuchst einfach hier die Lösung abzuholen.

da man keine 11 netze bilden kann habe ich 16 gebildet.

doppelplus

ist das so richtig?

Nicht ganz. Die Netzmasken /20 bzw /23 sind richtig, nur Deine Umrechnung in die Netze ist fehlerhaft. Beachte, daß bei /23 das letzte Bit im dritten Oktett zum Host und nicht zum Netz gehört! Wenn du nochmal genau hinschaust, siehst Du sicher, wie es richtig ist.

wenn ja, da wird doch adressraum verschenkt, oder sehe ich das falsch?

Natürlich. Subnetting verschenkt immer Adressraum.

vielen dank schonmal für die hilfe

Gern geschehen.

lks

edit: Typos
Mitglied: How-To
How-To 30.06.2016 um 11:08:31 Uhr
top @Lochkartenstanzer ich seh's

danke face-smile
Mitglied: How-To
How-To 30.06.2016 um 14:27:39 Uhr
@Lochkartenstanzer
nochmal zur sicherheit
soweit ich das verstanden habe, wäre das dann so richtig oder?

unbenannt
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2016 um 14:30:19 Uhr
Zitat von @How-To:

@Lochkartenstanzer
nochmal zur sicherheit
soweit ich das verstanden habe, wäre das dann so richtig oder?

Sieht gut aus.

lks
Mitglied: How-To
How-To 30.06.2016 um 14:32:14 Uhr
vielen dank =)