115009

Subscription Management Tool für Ubuntu?

Hallo Community,

unter SuSE Linux Enterprise 11 gibt es eine Lösung zur Überwachung und Bereitstellung von Updates.
Ein Server mirrort regelmäßig die verfügbaren Patche von Novell.
Auf diesem Server ist es möglich, aus diesen Patches s.g. Snapshots zu erstellen, sprich ich bin in der Lage einen konsistenten Stand von z.b. dem 01.04.14 zu erstellen.
Diese Patche stehen vorerst nur den Clients zur verfügen, die in dem Test Environemnt registriert sind.
Nachdem die Patche getestet wurden, wird dieser Snapshot produktiv geschaltet und auch die Server, die im Production Environment registriert sind, können auf die Patche zugreifen.
Die Verteilung der Patche geschieht anschließend via Pull von den Clients zum Server über https.
Zusäztlich liefern alle Clients, die am Server registriert sind einen regelmäßigen Status ihres Patchstandes (critical - updates available - up to date).

Das ganze ist ne schöne, runde, wenn auch noch net völlig ausgereifte Geschichte....ist jedoch nur für SuSE Linux verfügbar.

Ich suche so eine Lösung für Ubuntu.
Kennt da jemand etwas, außer Landscape?

Danke und Gruß

Amo

Mitglied: 16568
16568 04.04.2014 um 00:30:33 Uhr
Eigener Mirrorserver und Synaptic.
Zum Auswerten ein Script.

Lonesome Walker
Mitglied: 115009
115009 04.04.2014 um 08:05:03 Uhr
Ich rede von Ubuntu Servern ohne GUI.
Mitglied: 16568
16568 05.04.2014 um 14:08:26 Uhr
Zitat von @115009:
Ich rede von Ubuntu Servern ohne GUI.

Und das hast Du uns wohin geschrieben?
Als NCLE weiß man, daß ein SLES eben eine GUI hat, daher geht man praktischerweise davon aus, daß Dein Projekt wieder eine GUI haben wird.
(und daß das nicht ausgereift ist, davon kann ich Dir ein Lied singen)

So, da Du aber Ahnung von Linux hast, und auch sonst sehr spärlich die Informationen rausrückst:
Scripting

Bash ist Dein Freund.
Scripte kann man remote laufen lassen, und das zentral zusammenziehen.

Lonesome Walker