caldera

subst Befehl funktioniert nicht

Der Befehl Subst mappt kein lokales Laufwerk, das Netzlaufwerk bleibt bestehen..
Die Anwender sollen auf den Laptops ihre persönlichen daten auf dem Laufwerk P dabei haben.
Normalerweise ist dies ein Netzlaufwerk, bei Laptop Besitzern entfernen wir dieses und mappen stattdessen ein lokales Verzeichnis.

Hier die Batchdatei:

@echo off
net use p: /delete /YES
net use b: \\SRV01\dfs\users\%USERNAME%

mkdir c:\DOKUME~1\%username%\data
mkdir c:\DOKUME~1\%username%\data\settings\notes\Data\replik
mkdir \\SRV01\dfs\users\%USERNAME%\settings\notes\Data\replik

subst p: c:\DOKUME~1\%username%\data

close

Aber seit kurzem werden bei zwei Laptops die Netzlaufwerke nicht durch das Lokale ersetzt..
Das Netzlaufwerk P kann mit "net use p: /delete" nicht entfernt werden, trennen funktioniert auch nicht, zugriff ist vorhanden aufs Netzwerk/-laufwerke.

Meldung:
Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2250 eingeben.

Kann sich das jemand erklären?

Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 10:37:08 (UTC)
Versuchs mal mit

C:
subst p: /d am Anfang der Batch

und am Ende mit
subst p: "%userprofile%\data"
Member: Caldera
Caldera Apr 12, 2007 at 11:02:15 (UTC)
Nein hat nichts gebracht, was meinstst du mit dem einzelnen "c:"??
Also ich wollte das Netzlaufwerk P löschen (ich habe Zugriff aufs Netz & auf dieses Laufwerk)
Nun hab ich folgendes in der Eingabeaufforderung eingegeben:
p:\>subst
P:\: => C:\DOKUME~1\mrichter\data

p:\>subst p: /d

p:\>subst
Das aktuelle Verzeichnis ist ungültig.

p:\>net use p: /delete
Das aktuelle Verzeichnis ist ungültig.

p:\>subst p: c:\DOKUME~1\%username%\data
Das aktuelle Verzeichnis ist ungültig.

Nun hab ich im Explorer ein Netzlaufwerk P was nicht verschwinden will...
Beim Zugriff kommt die Meldung: "P: bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist..."
Es sei gesagt das dieses Netzlaufwerk P das Homedirectory des jeweiligen Anwenders ist im AD.
Aber vorher hat es ja funktioniert?!?
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 11:12:57 (UTC)
Du kannst dir nicht "den Stuhl unter dem Hintern" wegziehen.

Aktionen, die das Laufwerk P: betreffen, kannst du nicht von P: ausführen.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob P: wirklich dein Homedir ist.
Member: Iwan
Iwan Apr 12, 2007 at 12:58:46 (UTC)
@Echo off
c:
net use p: /delete
net use b: \\SRV01\dfs\users\%USERNAME%
mkdir %USERPROFILE%\data\settings\notes\Data\replik
mkdir \\SRV01\dfs\users\%USERNAME%\settings\notes\Data\replik
net use p: %USERPROFILE%\data
exit
funktioniert bei mir einwandfrei, auch wenn ich nicht weiss, wofür jedes mal diese Ordnerstrukturen erstellt werden soll (mkdir)
Member: Caldera
Caldera Apr 13, 2007 at 06:53:53 (UTC)
Ok neue Erkenntnisse:

Es funktioniert!.... aber, es wird unter einem falschen Bezeichnung im Explorer angezeigt.
Soll bedeuten im AD ist dieser Laufwerksbuchstabe P beim User unter "profil" als "home folder" mit dem Buchstaben P und \\SRV01\dfs\users\mrichter" gesetzt.

Derzeit steht im Explorer "mrichter auf \\SRV01\dfs\users (P;)"

Beim speichern einer Datei wird diese auch genau an der Stelle (lokal auf der Festplatte) gespeichert, die mit dem Befehl subst angegeben wurde.
Wenn in einer Anwendung gespeichert wie z.B. MS Word, wird unter Arbeitsplatz "Lokaler Datenträger (P;)" angezeigt, so wie es eigentlich sein sollte.

Nun die große Frage, wo wir rätseln ist, ob es an einem Update/Patch von MS liegt?
Ich habe derzeit einen Laptop der nicht das Problem hat, wenn er am Netz ist, ohne Netz zeigt er das Laufwerk P ja korrekt an. ob es am AD liegt das dort die Bezeichnung des Homefolders dominiert? (war vorher ja nicht so)
Member: Caldera
Caldera Apr 23, 2007 at 07:54:58 (UTC)
Ok aus irgendeinem Grund funktioniert der delete Befehl bei "net use" nicht schnell genug..
Bei einer Pause von 5 Sekunden zwischen den Befehlen, kann der "subst" Befehl problemlos das Laufwerk mappen.

Aber warum benötigt der seit kurzem eine Pause??