Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUBST für gemountete USB-Laufwerke in einer RDP-Sitzung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: FraDom

FraDom (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2013, aktualisiert 16:46 Uhr, 2016 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Mit-Admins,
ich möchte von einem Rechner aus - nennen wir ihn "Quelle"- auf einen anderen - "Ziel" - mit einer RDP-Sitzung zugreifen. Beide Rechner laufen unter Windows 7 Professional.
In der Quelle steckt ein USB-Speicherstick, der auch auf dem Ziel zugänglich sein soll.
So weit, so leicht: Im Konfigurationsdialog von mstsc.exe kann ich die lokalen Ressourcen der Quelle - auch gezielt einzelne Laufwerke - dem Ziel zugänglich machen.

Ich benötige jedoch darüber hinaus für dies per RDP "gemappte" Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben! Statt dessen sehe ich im Windows Explorer auf dem Ziel-Rechner nur den Namen "E auf Quelle", wobei E: der Laufwerksbuchstabe auf dem Quell-Rechner ist. Nur zur Erinnerung: Bei gemappten Netzwerklaufwerken würde an dieser Stelle so etwas stehen wie "Share auf 'Server' ( X: )"

Kennt jemand die passende Formulierung des SUBST-Kommandos für diesen Fall?
Oder hat jemand eine alternative Lösung für mein Problem?

Liebe Grüße
FraDom
Mitglied: djfflow
31.07.2013 um 12:17 Uhr
-Hallo,

mir würde einfallen, dass du den Stick auf der Quelle freigiebst und auf dem Ziel als Netzlaufwerk einbindest. Dann hast du den Laufwerksbuchstaben.
Bitte warten ..
Mitglied: FraDom
31.07.2013 um 12:24 Uhr
Hallo djfflow,
ja, das wäre auch mein "letzter Ausweg". Ich hatte nur gehofft, dass es einfacher geht, denn obwohl ich meine Anfrage in der Ich-Form geschrieben habe, ist der eigentliche Benutzer unser Geschäftsführer - muss ich mehr dazu schreiben

Trotzdem danke für Deine Anregung.

Liebe Grüße
FraDom
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
31.07.2013, aktualisiert um 13:15 Uhr
Mahlzeit.

Auf dem Zielrechner mal ne Shell öffnen und
net use
eingeben - dort kannst du sehen, dass die zur Quelle gemappten Laufwerke als \\tsclient\c, \\tsclient\d usw. verfügbar sind. Ergo kannst du denen auch per subst einen virtuellen LW-Buchstaben verpassen.

subst x: \\tsclient\c
Bitte warten ..
Mitglied: FraDom
31.07.2013 um 14:02 Uhr
Sorry, jsysde, das kann ich nicht bestätigen. In meiner Testumgebung zeit mir ein "net use" tatsächlich nur die "echten" gemappten Netzwerk-Shares
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen (2)

Frage von griesel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung (1)

Frage von gubbeldigub zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Textvergrößerung Scalierung DPI in RDP-Sitzung unter 2012 und 2016 (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Citrix Laufwerk ohne Sitzung verwenden? (2)

Frage von dodo-r zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...