Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Substring aus Parameter bzw. aus for-Variable

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: andimue

andimue (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2014, aktualisiert 24.06.2014, 1010 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

ich hab mal eine mehr oder weniger akademische Frage zum Windows Batch-Scripting:

Mittels set-Kommando kann man ja aus eine Variablen einen Teilstring extrahieren:

01.
set "var=123456789" 
02.
set "var_teil=%var:~0,3%"
Bei einer neuen Prozedur stellte sich mir nun die Frage, ob eine solche Teilstring-Extraktion auch für Aufrufparameter ( %1 bis %9) und/oder Variablen in for-Kommandos (z.B. %%a) möglich ist ?

Beispiel:

Mit der for-Schleife mache ich ein dir-Kommando über ein Verzeichnis und will eigentlich nur die ersten 7 Stellen der gefundenen Dateien an die Unterprozedur sub1 übergeben.

01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f  %%a in ('dir /b "c:\temp\*.txt"') do call :sub1 %%a 
04.
... 
05.
 
06.
:sub1 
07.
set "var1=%1" 
08.
set "var1=%var1:~0,7%"   <--- momentan löse ich das Problem durch dieses 2.set-Kommando 
09.
...


Und genau da kommt meine Frage ins Spiel:

kann ich entweder den "call :sub1 %%a" so abändern, dass nur 7 Stellen übergeben werden (also was in der Art "call :sub1 %%a:~0,7")
bzw.
kann ich in der gerufenen Unterprozedur sub1 bei der Zuweisung von var1 was machen in der Art set="var1=%1:~0,7" ?

Wie gesagt, mit einem 2.set-Kommando kann ich das "Problem" natürlich lösen aber ich wollte von den Spezialisten hier mal wissen, ob es vielleicht einen (undokumentierten) Befehl dafür gibt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Mitglied: bastla
23.06.2014 um 21:23 Uhr
Hallo andimue!

Da die Spezialisten vermutlich anderweitig beschäftigt sind, kurze Antwort von mir: Nein, kannst Du nicht ...

... es sei denn, es befände sich nach dem 7. Zeichen ein passendes Trennzeichen, das demnach als Delimiter zu verwenden wäre.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
24.06.2014 um 07:42 Uhr
Hallo bastla,

"Da die Spezialisten vermutlich anderweitig beschäftigt sind, kurze Antwort von mir" <-- schreibt einer der größten Spezialisten überhaupt LOL

Aber in der Tat gibt es nach dem 7.Zeichen einen Underscore als Trennzeichen - Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Was schwebt dir denn als Lösung vor ?

Grüße
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 12:19 Uhr
Hallo andimue!

Dann sollte
for /f "delims=_" %%a in ('dir /b "c:\temp\*.txt"') do call :sub1 %%a
genügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
24.06.2014 um 12:19 Uhr
Danke schön
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
The mini SNES Classic launches in September for $80 (2)

Link von Frank zum Thema Hardware ...

VB for Applications
gelöst Formelergebnis in Variable speichern (1)

Frage von Juweee zum Thema VB for Applications ...

Erkennung und -Abwehr
Advanced CIA firmware has been infecting Wi-Fi routers for years

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Batch & Shell
gelöst Batch zum auslesen bestimmter Einträge der IPconfig mit for-Schleifen (12)

Frage von Dantaros zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...