Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suchbegriff in HTML eingeben- txt Datei durchsuchen und dann in html zurückgeben

Frage Entwicklung

Mitglied: 95718

95718 (Level 1)

29.11.2010 um 10:42 Uhr, 3952 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute ich versuche mich seit mehreren Tagen schon an folgendem Problem:

Ich habe eine Internetseite und möchte dort eine Suchfunktion einbinden.
Es soll letztendlich so aussehen:

Jemand gibt auf der html Seite einen Suchbegriff ein und dieses Kürzel/Begriff wird in einer txt.Datei gesucht. Dort wird dann die komplette Zeile in dem dieser vorhanden ist auf die Html Seite zurückgegeben.

Habe das letzte Woche schon per Javascript und ohne externe txt.Datei versucht bin jedoch nicht zu dem Ergebnis gekommen welches ich gerne gewollt hätte

Hoffe ihr könnt mir helfen....

Danke schonmal im Voraus
Mitglied: mohamedalhakim
29.11.2010 um 12:38 Uhr
Hallo.
Sowas geht eigentlich mit PHP ganz einfach, da du dort auch die Formatierung anpassen kannst etc...
vorgehensweise:
Feld via Get oder Post an Variable ausgeben.
via fopen die Datei öffnen,
<?php
$handle = fopen("zaehler.txt","r");
$n = fgets($handle,1000);
fclose($handle);
echo $n;
?>
ist ein Methode.
bei der Ausgabe kannst du dir dann viel überlegen,
kannst z.b. die Ausgabe mit HTML "verschönern"
beispiel: echo "<div class='formatierung' ".$Ausgabe ."</div><br>";

so hast du eine einfache ausgabe.
allerdings kannst du da auch noch sehr viel bei der Ausgabe ausbasteln, wie das geht kannst du bei php.net lesen...
hoffe konnte dir weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 95718
29.11.2010 um 14:23 Uhr
Und wo ist dort die "Zeile" mit der ich ihm auf der html-Seite den Suchbegriff gebe----quasi so ein normales Suchfeld.
Irgendwie muss doch eine Eingabe übergeben werden.

Sorry bin in Sachen php echt n Anfänger.....
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
02.12.2010 um 17:57 Uhr
Hi ChrischiB-OVP,

folgendes Skript wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt,

dass ein Begriff in mehreren Zeilen vorkommen kann. Die Funktion in dem Skript gibt deshalb ein

Array zurück, in dem eine oder mehr Zeilen gespeichert sind. Falls das nicht der Fall sein sollte, dass

ein Begriff in mehreren Zeilen vorkommen kann, wird eh' nur eine Zeile zurückgegeben.

Zum Prüfen, ob ein Begriff in einer Zeile vorkommt, habe ich die Funktion strpos verwendet, weil die

Funktion auch Begriffe findet, von denen nur ein Teil eingegeben wurde, z.B. Suche nach "win" findet

"windows" "winter" "windeln" etc..

Weitere Funktionen findest du hier ==> http://de.php.net/manual/de/book.strings.php

01.
 
02.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
03.
<html> 
04.
<head> 
05.
<title>Worte in Textdateien suchen</title> 
06.
</head> 
07.
<body> 
08.
<!--  
09.
Ein Formular zur Eingabe 
10.
/--> 
11.
<form action="" method="post"
12.
<input type="text" name="suche"
13.
<input type="submit" name="cmd" value="Suchen"
14.
</form> 
15.
<?php 
16.
function findwort($wort=""){ 
17.
/* 
18.
* Wenn wort leer ist, Funktion beenden. 
19.
*/ 
20.
 if(strlen($wort)==0){ 
21.
  $gef_zeilen[]="Geben sie einen Suchbegriff ein"
22.
  return $gef_zeilen
23.
24.
/* 
25.
* Datei zeilenweise in ein Array einlesen. 
26.
* 80 ist die Zeilenlänge, erhöhen falls nötig. 
27.
*/ 
28.
$i=0; 
29.
 $f=fopen("firewall.txt","r"); 
30.
 while($line=fgets($f,80)){ 
31.
  $text_lines[$i]=$line
32.
  $i++; 
33.
34.
 fclose($f); 
35.
/* 
36.
* Zeilenweise das Array mit der Funktion strpos durchsuchen. 
37.
* strpos arbeitet case-sensitiv, deshalb werden mit strtolower 
38.
* alle Groß- in Kleinbuchstaben umgewandelt. 
39.
*/ 
40.
 $i=0; 
41.
 while($i<count($text_lines)){ 
42.
  $pos = strpos(strtolower($text_lines[$i]),strtolower($wort)); 
43.
	if($pos === false){ 
44.
	 /* 
45.
	 * Wenn $pos false ist, tue nichts!! 
46.
	 */ 
47.
	}else
48.
				$gef_zeilen[$i]="Der Suchbegriff \"$wort\" wurde in Zeile ".($i+1)." an Position $pos gefunden ==> ".htmlspecialchars($text_lines[$i]); 
49.
50.
  $i++; 
51.
52.
 /* 
53.
 * count zählt die Elemente im Array
54.
 */ 
55.
 if(count($gef_zeilen)>0){ 
56.
  return $gef_zeilen
57.
 }else
58.
 			 $gef_zeilen[0]="Der Suchbegriff \"$wort\" wurde nicht gefunden"
59.
			 return $gef_zeilen
60.
61.
62.
/* 
63.
* Ist das Formular gesendet, gibt die Funktion ein Array zurück, deshalb mit foreach ausgeben. 
64.
*/ 
65.
if(isset($_POST['suche'])){ 
66.
 $erg=findwort($_POST['suche']); 
67.
 foreach($erg as $zeile){ 
68.
  echo "<p>$zeile</p>"
69.
70.
71.
?> 
72.
</body> 
73.
</html> 
74.
 

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Txt Datei mit findstr durchsuchen
gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Visual Studio
String oder Textbox durchsuchen und Zeile zurückgeben
gelöst Frage von deathhollyVisual Studio2 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine Listbox in der ich Txt aufliste. Diese werden dann ...

Webentwicklung
HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript
gelöst Frage von coca22COCAWebentwicklung2 Kommentare

Ich habe ein html link der eine Seite öffnet, doch der Output der da raus kommt möchte ich in ...

Batch & Shell
FINDSTR TXT Dateien nach Suchwort1 UND Suchwort2 durchsuchen
gelöst Frage von joemouthBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der gepflegten Batchprogrammierung, ich möchte TXT Dateien (inkl Unterverzeichnisse) finden, die irgendwo Suchwort1 UND Suchwort2 enthalten. Suchwort1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...