Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Übersichtstool für angemeldete User auf Terminalserver 2k3

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: -Jarik-

-Jarik- (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2007, aktualisiert 29.07.2007, 11070 Aufrufe, 3 Kommentare

Hiho beisammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Tool mit dem sich einfach erkennen lässt welche User momentan auf einem Terminalserver angemeldet sind.

NetView habe ich schon ausprobiert, gefällt mir auch gut, ist allerdings zu komplex.

Zum Hintergrund:
OS: Win 2k3 SBS R2
Zielvorgabe: Eine Sekretärin soll je nach Bedarf eine Übersicht über das System bekommen können um zu sehen, ob bestimmte Mitarbeiter momentan im System angemeldet ist.

Im Endeffekt geht es darum das die Dame erkennen kann ob jemand überhaupt im Hause ist und dann Telefonate entsprechend weiterzuleiten. Dementsprechend ist eine One-Button-Lösung das optimale was erreichbar wäre.


Ich danke euch schon mal für eure Mithilfe,

Jarik


edit:
Terminaldiensteverwaltung werde ich aus Sicherheitsgründen einer Sekretärin nicht freischalten.
Mitglied: manuel-r
28.07.2007 um 21:55 Uhr
Mal ein ganz banaler Lösungsansatz, wenn es wirklich nur darum geht zu sehen, wer aktuell angemeldet ist:
Du könntest einfach über ein Logonscript in einem bestimmten Verzeichnis eine Datei erstellen lassen, die als Name den Usernamen hat. Über ein Logoffscript läßt du die Datei wieder löschen. Damit braucht die Sekretärin nur in ein bestimmtes Verzeichnis zu sehen, um festzustellen, wer im Haus bzw. angemeldet ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn die User sich vorm Verlassen des Hauses auch wirklich abmelden - und ich fürchte genau daran wird es oftmals scheitern

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
29.07.2007 um 00:18 Uhr
Moin Jarik,

simpler Ansatz:
erstell dir ein Skript (Batch), welches der/die Userin bei Bedarf ausführen kann.
In dem Script wird mit Hilfe von LOGONSESSIONS von Sysinternal ein temporäres Textfile erzeugt. Anschließend läuft eine Filtersuche auf der/die zu prüfenden User in diesem Textfile. Zum Schluß erzeugt es noch die Ausgabe einer entsprechenden Meldung.
Voila dein One-Knopf-Tool ist fertig.
Art und Umfang deines Skriptes bleibt dir überlassen je nachdem wie variabel du es halten willst.

PS Da für die Ausführung des Tools Adminrechte nötig sind ist runasspc dein Helfer

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
29.07.2007 um 10:00 Uhr
Hallo -Jarik-,

evtl. hilft dir List Terminal Services Users.
Hab es nicht ausprobiert, sollte sich aber schon in ein Script einbauen lassen.
Die Ausgabe könnte dann als Wscript.Echo oder MsgBox erfolgen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Neue user werden nur temporär angemeldet (5)

Frage von hoeced zum Thema Samba ...

Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
User bestimmte Uhrzeit abmelden Terminalserver (3)

Frage von konstantin90 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...