127944

Suche 3 verschiedene 8-Port-Switche

Moin,

ich würde mein Problem gerne durch das Ziehen von neuen Kabeln lösen. Geht leider nicht.

Ich muss nun diverse alte Switche tauschen und auch noch einige neue zum Einsatz bringen.

Da ich nicht so auf extremen Herstellermix stehe frage ich hier mal nach Erfahrungen. Ich habe bisher leider keinen Hersteller gefunden - oder hab es schlicht übersehen - der mir die benötigten Geräte bietet.
Die Lasten, die über die Switche laufen werden, sind nicht besonders hoch. Drucker, Internetbrowser - das wars auch schon.

Ich benötige 8 Port Switche:
1) 0/8/15 günstig die einfach nur switchen (davon allerdings ne Menge - deswegen sollten die nicht so teuer sein)
2) "Managebar" - die benötigen Link Aggregation
3) "Managebar" mit min. 4 POE-Ports. Optimalerweise auch mit Link Aggregation

Es muss sich keiner sorgen machen - es wird keine Switch-Switch-Switch-Switch-Konstruktion. Die Switche landen direkt auf einem 24-Port Lancom-Switch (damit habe ich den bisher eingesetzen Hersteller erwähnt ;) )

Hat da jemand einen Tip für mich?

Mitglied: aqui
aqui 23.03.2016 aktualisiert um 14:45:05 Uhr
Mitglied: 127944
127944 23.03.2016 um 14:59:29 Uhr
Zitat von @aqui:

Fertisch...
Leider nein. Du führst 3 Hersteller ins Feld, zwei davon wären zwingend, und nur einen will ich haben! Und warum ich deiner Meinung nach für POE zahlen soll, wenn ich das gar nicht brauche, erschließt sich mir nicht.

Braucht man eigentlich kein Thread in einem Administrator Forum zu...
Für einen Switch nicht - wenn man aber gerade davor steht 24 Stück zu kaufen, dann denke ich, darf ich das wohl.

Für den Fall, das ich mich trotz des langen Textes undeutlich ausgedrückt habe: Ich hätte gerne Switche von einem Hersteller. Optimal wäre es, wenn dieser Hersteller die o.g. Geräteklassen anbieten würde.
Mitglied: 108012
Lösung 108012 23.03.2016 aktualisiert um 16:05:44 Uhr
Hallo,

Budgetauswahl:
1.)
- Netgear GS108E-300EUS ~
WebGui oder kleines Windows Tool, VLAN fähig und unkonfiguriert wie ein 08-15 Switch

Alternativ kann man auch bei den Click Switchen von Netgear mal nachschauen ob die nicht
ausreichen würden, da gibt es den GSS108E und GSS116E die man ideal und optimal dort
platzieren kann wo man andere Switche nicht angebracht bekommt.

2.)
- Netgear GS108T(v2)-200EUS ~70 € - 80 €
VLAN, LAG (LACP)
3.)
- Netgear GS108PE-300EUS ~130 €
Layer2, VLANs, PoE
- Netgear GS110TP ~130 €
Layer2, LAG, VLANs, PoE

Gute Wahl:
1.)
Cisco SG200-08 ~90 €
Layer2
2.)
- Cisco SG200-08 ~90 €
Layer2
- SG300-10 ~120 €
Layer3
3.)
Cisco SG200-08P ~180 €
Layer2 PoE
Cisco SG300-10P ~300 €
Layer3 PoE

Richtig flotte Switche:
2.)
- Netgear ProSafe GSM5212-100NES ~230 €
Layer2+
3.)
- Netgear ProSafe GS510TP ~310 €
Layer2+ PoE

Noch stärker, kräftiger und auch teurer://
- Netgear ProSafe GSM7212P ~750 € (Amazon.de)
- Netgear ProSafe GS516T-100EUS ~590 € (Amazon.de)
- Netgear GS516TP-100EUS ~390 € (Amazon.de)

Was für andere teuer, leut und gut genug ist können wir hier im forum halt immer
etwas schlechter beurteilen und von daher eben ein paar Switche zur Auswahl,
das sollte kein Problem sein dann einen richtigen zu finden.

Gruß
Dobby
Mitglied: 127944
127944 23.03.2016 um 15:59:17 Uhr
Sauber. Vielen Dank! Gerade dazu gelernt, das die Netgear POE doch LAG können. Irgendwie habe ich das wohl überlesen.
Da du dich mit dem Thema anscheinend bestens auskennst, werde ich der Geschäftsleitung mal die "Gute Wahl" schmackhaft machen - auch wenn da der 0/8/15-Switch aus der Anforderung fehlt.
Mitglied: aqui
aqui 23.03.2016 aktualisiert um 19:01:30 Uhr
und warum ich deiner Meinung nach für POE zahlen soll, wenn ich das gar nicht brauche, erschließt sich mir nicht.
Mmmmhhh... entweder willst uns hier für dumm verkaufen oder liest deinen eigenen Thread nicht richtig:
Zitat:
3) "Managebar" mit min. 4 POE-Ports. Optimalerweise auch mit Link Aggregation
Nichts anderes hat der o.a. Switch aber vermutlich interpretieren wir PoE dann anders als du....

Wenn du mal 3 Sekunden bei Dr. Google investiert hättest wäre dir aufgefallen das es den SG200-8 natürlich auch ohne PoE gibt:
http://www.amazon.de/CISCO-200-08-8-port-Gigabit-Switch/dp/B004UOT4BI/r ...

Ne NetGear Gurke als "richtig flott" verglichen zum Cisco zu beurteilen ist schon recht gewagt wo die eher für billige Custom Chipsätze bekannt sind...
Mitglied: 108012
Lösung 108012 23.03.2016 um 16:09:52 Uhr
Da du dich mit dem Thema anscheinend bestens auskennst, werde ich der Geschäftsleitung mal
die "Gute Wahl" schmackhaft machen - auch wenn da der 0/8/15-Switch aus der Anforderung fehlt.
Ist gerade dazu gekommen und die sind wirklich 08-15, aber eben gut zu positionieren.
Reine "dumme" also wirklich nicht verwaltete (unmanaged) Switche hat heute auch kaum
noch einer im Programm und die GS108E sind, wenn man sie nicht konfiguriert auch genau
so wie die "dummen" 08-15 Switche wie früher nur eben für 35 € das Stück, aber eben in einem
soliden Metallgehäuse und auch mit kleinen Gummifüßen die nicht ewig "abgehen". Also der Preis
ist schon gerechtfertigt gegenüber den Plastikbüchsen die sich denn im Sommer auf der Fensterbank
verformen und schmelzen.

Gruß
Dobby
Mitglied: 127944
127944 23.03.2016 um 16:38:12 Uhr
Zitat von @aqui:

Wenn du mal 3 Sekunden bei Dr. Google investiert
Tschuldigung - wusste nicht, das deine Links nur symbolischen Charakter haben. Deine Erläuterungen zu den Links hätten mich da eigentlich drauf kommen lassen müssen.
Mitglied: aqui
aqui 23.03.2016 um 19:02:27 Uhr
Ja klar....wo du die kaufst ist deine Sache... Die Datenblätter findest du natürlich auch beim Hersteller und das sogar in Deutsch.