marinux

Suche 802.11a,b,g,n,ac USB Stick mit Linux Mesh Unterstützung

Hallo und ein frohes Neues,

ich suche wie im Titel erwähnt einen WiFi ac USB dongle, mit Linux (>=3.18) und WiFi Mesh Unterstützung.

Kennt da jemand einen oder mehrere Dongle(s). Ideal noch mit der Möglichkeit eines externen Antennenanschluss, ist aber nicht ausschlaggebend.

Gruß

Marinux

Mitglied: aqui
aqui 01.01.2017 um 13:43:05 Uhr
Mitglied: marinux
marinux 01.01.2017 um 15:10:03 Uhr
Hi aqui,

erstmal Danke, das sind ja alles ältere Modelle. Kennst Du auch Aktuellere mit higher order MIMO. Wie gesagt, WiFi Mesh Unterstützung ist sehr wichtig unter Linux.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 01.01.2017 um 21:47:55 Uhr
Hallo,

erstmal Danke, das sind ja alles ältere Modelle.
Die neuesten wird man mit Linux-Unterstützung auch nicht so im Handel bekommen, es sei denn dass der Hersteller
gleich Linux-Treiber mitliefert.

Kennst Du auch Aktuellere mit higher order MIMO.
Dito, siehe weiter oben.

Wie gesagt, WiFi Mesh Unterstützung ist sehr wichtig unter Linux.
Ich würde an Deiner Stelle lieber ein paar MikroTik Router und/oder WiFi APs kaufen und eine WLAN Mesh Netzwerk aufsetzen,
fertig ist die Laube. Denn mit Linux kann man ein Mesh Laufwerk aufsetzen und ja sicherlich funktioniert das auch mit RaspBerry
PI´s und Linux, nur ob aus dem Mesh Netzwerk etwas wird ist doch dir Frage, oder?

Eventuell würden es uns schon helfen wenn man etwas mehr über das Vorhaben wüsste, dann könnte man eventuell auch
etwas mehr bzw. zielgerichteter dazu raten, damit das Vorhaben gelingt.

Gruß und frohes neues Jahr
wünscht Euch Dobby
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2017 um 11:06:04 Uhr
Kennst Du auch Aktuellere mit higher order MIMO.
Besser immer solche denn die haben garantierten Linux Support !
MIMO mehr als 1x1 ist bei USB Sticks meist Blödsinn und nie supportet. Die Antennen müssten n mal Lambda voneinander entfernt sein. Sowas ist so gut wie nie aus Platzgründen bei USB Sticks möglich.
WLAN technisch gesehen sind USB Sticks also immer die denkbar schlechteste Lösung da sie immer ne Krücke im Kompromiss zw. Platz und Performance sind.
Erwarte also nie zu viel von USB Sticks in der Beziehung.
WiFi Mesh ist ein Oberbegriff, der auch nichts mit der WLAN Funktion per se zu tun hat. Das ist eine Funktion die der AP zur Verfügung stellt also reine Software, niemals aber Hardware.
Vermutlich verwechselst du hier etwas aus Unwissenheit...?!
Aber du willst vermutlich mit hostapd arbeiten unter Linux und der supportet natürlich auch Meshing...egal welcher Stick dran ist.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi