Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf der suche nach administartor tools

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Grauerkurt

Grauerkurt (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011 um 08:25 Uhr, 5796 Aufrufe, 30 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der suche nach administartoren tools?

Wie:

Analyse von Netzwerk : Wireshark

Hardware erkennung : Everest

Diverse : bginfo

danke
30 Antworten
Mitglied: 2hard4you
02.02.2011 um 08:30 Uhr
Moin,

was hindert Dich an der Benutzung einer Suchmaschine Deiner Wahl?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.02.2011 um 08:34 Uhr
Hallo,

das wichtigste Tool für dich dürfte die Suchmaschine deiner Wahl sein.
Abhängig davon was du administrierst benötigst du vollkommen andere Tools, als die drei von dir genannten.

Nützliche Programme für Administratoren gibt es wie Sand am Meer, jeder hat so seine Vorlieben und Erfahrungen.
Vielleicht nützt es dir und uns wenn du mal schilderst für welche Anforderungen du Tools suchst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Grauerkurt
02.02.2011 um 08:36 Uhr
würde ja gern, nur weiss ich nicht was die admins so nutzen?
mir ist klar das das eine sehr allgemein frage ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
02.02.2011 um 08:37 Uhr
wieso schreiben wir das nicht einfach unter jeden thread?

er hat ja bereits bespiele genannt fragt wohl nun nach alternativen inkl. kurzen Erfahrungsberichten...


Zum Thema:
Nagios für Monitoring
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.02.2011 um 08:39 Uhr
Moin Moin

Ich kann brammer nur zustimmen. Ohne genauere Anforderungen sprent die Liste jeden Rahmen.
Und dam meiste davon braucht man dann eh nicht.

Einzige Außnahme ist, aus meiner Sicht das ganze sysinternals Geschleuder.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.02.2011 um 08:44 Uhr
Hallo,

gelesen und verstanden?

als einfaches Beispiel:
Ein Datenbank Administrator braucht eher selten Tools wie Wireshark.
Ein Netzwerk Administrator braucht eher selten Tools wie einen SQLyog.
Dafür bracht der Datenbanker vielleicht eher den SQLyog oder der Netzwerker Wireshark.

Es gibt jede Menge nützliche Tools. Viele davon erfüllen sher spezielle Aufgaben.
VIele davon sehr gut.
Viele davon sehr Teuer.
Viele davon sehr effizient.

Was genau willst du?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.02.2011 um 08:51 Uhr
Moin,

ich nutze regelmäßig: TreeSize Free, Access Enum
Bitte warten ..
Mitglied: Grauerkurt
02.02.2011 um 08:52 Uhr
SQLyog ist schon mal toll, davon wüsste ich noch nichts, werde mich schlau machen.

was ich wissen will, alles was ihr wisst am liebsten?

Nagios , danke ist mir bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.02.2011 um 09:36 Uhr
Ich mag PRTG als Monitoring Tool. Außerdem benutze ich gerne PSPad als Texteditor.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.02.2011 um 09:47 Uhr
was ich wissen will, alles was ihr wisst am liebsten?

na, das ist doch mal eine klare Aussage. Reicht da das Forum, oder möchtest Du alles in leicht lesbarer Form als eBook, PDF, oder Audiocast?!?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2011 um 10:26 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
> was ich wissen will, alles was ihr wisst am liebsten?

na, das ist doch mal eine klare Aussage. Reicht da das Forum, oder möchtest Du alles in leicht lesbarer Form als eBook, PDF,
oder Audiocast?!?

Gruß, Arch Stanton

klingt sowieso so wie, wenn ich ne Menge Tools habe, bin ich Admin - ob und für was ich die brauche.... was solls...


erinnert mich an nen Kollegen, der war nur für Backup zuständig - fürs Restore aber nicht ^^

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.02.2011 um 10:35 Uhr
Na ja, Arch-Stanton,

es ist ja auch nicht einfach, an dieses Insiderwissen heranzukommen.

Selbst eine handelsübliche Suchmaschine liefert nur magere 247000 Treffer bei "administartor tools".

Zum Vergleich: Sogar eine Suche nach "Urlaub in Leverkusen" hat 885000 Treffer.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.02.2011 um 10:52 Uhr
Hallo,

ich bin immer wieder begeistert wie gut manche Suchmaschinen sind!
Die finden Lösungen zu problemen die ich zwar haben wollte aber so garnicht gesucht habe.

btw: Zu der Suche "administrator Tools" findet besagte Suchemaschine mehr als 156.000.000 Ergebnisse in 0,11 Sekunden.

@Biber
wer macht schon Urlaub in Leverkusen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.02.2011 um 10:55 Uhr
Hallo,

[OT]
@Arch-Stanton
bitte als Audiocast...
Fremdwörter bitte als Anhang (Mp3 reicht) extra anfügen.

Danke!
[EOT]
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Grauerkurt
02.02.2011 um 10:56 Uhr
ich brauche weder eBooks noch PDF, nur die namen der hilfreiche tool die ich nicht kenne!

Es gibt so viele tools auf dem markt , mann kann nicht alle kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.02.2011 um 11:00 Uhr
Zitat von 2hard4you:
erinnert mich an nen Kollegen, der war nur für Backup zuständig - fürs Restore aber nicht ^^
Der Aufwand für das Restoremodul unsere Datensicherungssoftware hat den Aufwand für das Backupmodul auch bei weitem überschritten.
Ich war eh dafür es wegzulassen. Ist ja schliesslich ne Datensicherungssoftware.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.02.2011 um 11:25 Uhr
Jo, kurt,

Zitat von Grauerkurt:
ich brauche weder eBooks noch PDF, nur die namen der hilfreiche tool die ich nicht kenne!
Das vereinfacht die Sache.
Welche kennst du schon?

Nicht dass wieder Nagios gepostet wird und du hast es schon...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2011 um 11:27 Uhr
Zitat von Grauerkurt:
ich brauche weder eBooks noch PDF, nur die namen der hilfreiche tool die ich nicht kenne!

Es gibt so viele tools auf dem markt , mann kann nicht alle kennen.




okay - ich hab extra ganz langsam geschrieben,damit es verstanden wird und eine gewisse Nachhaltigkeit im Begreifen auslöst.

Tool = Werkzeug

im täglichen Leben könnte ich Dir einen Keramikschäler empfehlen - falls Du kochst, oder nen 6er Imbusschlüssel - falls Du schraubst, oder sauerstoffgeeignetes Werkzeug (blau) - falls Du an nem Flugzeug an der Sauerstoffausrüstung zu tun hast, ein Skalpell - falls Du operierst ----- und das kann so endlos weitergehen - sind alles Tools


Merke - Du brauchst ein Problem - und dafür das passende Tool

Bitte definiere das Problem!

Danke

24
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.02.2011 um 11:27 Uhr
[OT]
Hallo Grauerkurt!
Es gibt so viele tools auf dem markt , mann kann nicht alle kennen.
Das schafft noch nicht mal frau (und die hätte ja angeblich das viel bessere Gedächtnis) ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.02.2011 um 11:39 Uhr
Hallo,

ehrlich gesagt hoffe ich inständig das du nicht der Administrator eines Firmen Netzes bist, oder bis dahin noch sehr viel lernst!
Mit deiner Art der Fragestellung wirst du nie ein Problem lösen.
Wenn du dein Problem definieren kannst, ist hier wohl jeder bereit dir bei der Lösung zu helfen.
Aber, nochmal der Hinweis:


Merke - Du brauchst ein Problem - und dafür das passende Tool

Bitte definiere das Problem!

@2hard4you

können wir mit Frank oder Dani oder unserem Nagetier mal abklären ob man deinen Spruch nicht an gut sichtbarer Stelle dieses Forums unterbringt?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2011 um 11:43 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

ehrlich gesagt hoffe ich inständig das du nicht der Administrator eines Firmen Netzes bist, oder bis dahin noch sehr viel
lernst!
Mit deiner Art der Fragestellung wirst du nie ein Problem lösen.
Wenn du dein Problem definieren kannst, ist hier wohl jeder bereit dir bei der Lösung zu helfen.
Aber, nochmal der Hinweis:

>
> Merke - Du brauchst ein Problem - und dafür das passende Tool
>
> Bitte definiere das Problem!

@2hard4you

können wir mit Frank oder Dani oder unserem Nagetier mal abklären ob man deinen Spruch nicht an gut sichtbarer
Stelle dieses Forums unterbringt?

brammer



Meinen Segen habt Ihr - ich schenke dem Board diese Sentence zur freien Verwendung...

24
Bitte warten ..
Mitglied: Grauerkurt
02.02.2011 um 12:18 Uhr
wer hat heir eigentlich einem problem ?
habe ich von einem problem was gesagt?
meine frage halt nur wer mit welschem tool arbeitet?
mit welschem ihr gute erfahrungung hattet?

everest
Wireshark
bginfo

sqlyog
nagios
TreeSize Free
Access Enum würden ja genant.

wie schon erwennt ist das eine sher allgemeine farge gewessen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2011 um 12:28 Uhr
Zitat von Grauerkurt:
wer hat heir eigentlich einem problem ?
habe ich von einem problem was gesagt?
meine frage halt nur wer mit welschem tool arbeitet?
mit welschem ihr gute erfahrungung hattet?

everest
Wireshark
bginfo

sqlyog
nagios
TreeSize Free
Access Enum würden ja genant.

wie schon erwennt ist das eine sher allgemeine farge gewessen.




ich schreib noch mal ganz langsam - ich arbeite sehr viel mit vSphere - aber dieses Problem hast Du nicht, weil Du in keiner HA ESX Umgebung mit mehreren Clustern und x ESX-Hosts arbeitest - also schreib Deine Probleme und Dir werden die passenden Tools genannt!

24
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.02.2011 um 12:31 Uhr
wie schon erwennt ist das eine sher allgemeine farge gewessen.

Aber hast Du auch eine Frage?!?

mein Audiocast macht kaum Fortschritte, hat da nich mal jemand einen Tuhl um uz veraivachn das machen von aUdeo?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2011 um 12:58 Uhr
Moin,

dazu fällt mir grad wieder ein Tool ein - der Duden - zum Nachschlagen, Blätter trocknen und viele weitere Sachen (wie Forenbeiträge schreiben)

Coder wissen das, wenn sie sich nicht an die Syntax halten, wirds nichts mit dem Proggy....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Grauerkurt
02.02.2011 um 13:12 Uhr
ja klasse vSphere ist schon mal toll,

und du hast ein kugel das dir sagt das ich nicht mit ESX(I) arbeite.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.02.2011 um 13:21 Uhr
Moin Moin

/OT (komplett)

Merke - Du brauchst ein Problem - und dafür das passende Tool
Bitte definiere das Problem!
@2hard4you
können wir mit Frank oder Dani oder unserem Nagetier mal abklären ob man deinen Spruch nicht an gut sichtbarer Stelle dieses Forums unterbringt?

Ich halte diese Idee für Unterstützenwert.
Am besten sobald ein User eine Frage schreiben möchte solte der Text in großen freundlichen Lettern
auf der Rückseite engeblendet werden, und
in der Unendlichkeit verschwinden
aus der Unendlichkeit auftauchen?
auf jeden Fall gut sichtbar sein.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
02.02.2011 um 13:59 Uhr
Also meine schnuggis sind :P
DameWare -> damit kannst sehr viel machen, Remote zugrieff, PC infos lesen, kann auch AD verwalten, exchange, cmd auf pc´s, und und..
Nachteil: es kostet was, ist aber nicht teuer

Wireshark und VNC für Remote auf Linux Server
Bitte warten ..
Mitglied: Equinox
03.02.2011 um 08:50 Uhr
Zitat von Grauerkurt:
Es gibt so viele tools auf dem markt , mann kann nicht alle kennen.



Genau das ist der Punkt.
Man muss nicht alle kennen, sondern man muss damit umgehen können, die man für seine Arbeit braucht.

Es bringt dir rein garnichts von uns 2837 Tools/Programme hingeworfen zu bekommen, wenn du nicht damit umgehen kannst.
Selbst das "ausprobieren" jedes dieser Tools/Programme um nur annähernd zu Wissen was es kann, würde bei der Menge wohl Jahre dauern.

Nur weil jemand mit Nmap pingen kann, versteht er noch lange nicht was es kann.


Die Programme die du wohl suchst, findest du eher unter dem Suchbegriff: "Anti-Hacker Programme" ;)
Ernsthafte Administration kannst damit zwar nicht machen, aber das war auch auch nicht deine Frage bzw. ist nicht das Problem.

Equinox
Bitte warten ..
Mitglied: MaikHSW
07.02.2011 um 20:05 Uhr
Hey.
Na ich finde es toll, dass ich nun alle von mir genutzten Tools runterschreiben soll.
Vor allen Dingen gibt es, wie hier bereits gesagt wurde, verschiedenste Aufgabenbereiche und persönliche Vorlieben.
Sehr faszinierend.

Aber ich stelle einfach mal zwei Sachen in den Raum:
vlcPlayer
Media Player

Schließlich hat auch der Admin eine Mittagspause oder, sofern er reist, Abende im Hotel.
Oder er hört gerne Musik.
Sprich alles Administratoren Tools


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...