bobbygehtheim

Suche aktuelle Netzwerkfestplatte, die mit Wechselfestplatten arbeitet

Guten Morgen,

ich habe das Problem mit der Server-Sicherung und dem Chaos durch mehrere USB-Platten. Ich möchte das durch Wechselfestplatten lösen.

Bei Google habe ich einen Thread hier im Forum gefunden, leider aber von 2012 und das genannte Gerät ist bereits end of life.

Frage:

Gibt es aktuell ein gängiges NAS-Gerät von QNAP, Buffalo, Dlink oder Synology, das Wechselplatten unterstützt und dessen Dateisystem von Windows aus ansprechbar ist?

bobbygehtheim

Member: chrisiweber
chrisiweber Feb 17, 2016 at 10:30:03 (UTC)
Hallo,

ich denke das für dich RDX passen sollte.

LG
Member: aqui
aqui Feb 17, 2016 updated at 10:35:11 (UTC)
Gehe auf die Produktseite von QNAP oder Synology:
https://www.qnap.com/i/de/product/
bzw.
https://www.synology.com/de-de/products/
Alle NAS Produkte haben ohne Ausnahme Schnellwechselrahmen für die Platten.
Das ist schon seit langem ein Standard bei NAS Herstellern.
Das sie alle gängigen Dateisysteme von Windows, Mac OS-X und Linux und noch diverse andere supporten ist auch schon seit Jahrzehnten Standard.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 17, 2016 at 10:50:34 (UTC)
Hi

RDX wäre passend. Bei einer NAS kannst du nicht einfach die 4 Platten entfernen und 4 neue rein und ohne Konfiguration auf der NAS weitersichern.

Du kannst allerdings auf eine NAS Sichern und an dieser ein RDX anhängen und dann nochmals darauf sichern.

LG Andy
Member: bobbygehtheim
bobbygehtheim Feb 17, 2016 at 15:02:33 (UTC)
Hallo,

ich habe mal nach RDX-Lösungen geschaut, aber nur teure Lösungen mit LAN gefunden. Diese liegen mir preislich mit weit über 1000 Euro zu hoch. Die kleinen RDX-Systeme, die ich gefunden habe, waren alle nur mit USB.

Gibt es auch preiswerte RDX- oder andere Lösungen mit Netzwerkanschluss?

bobbygehtheim
Member: Meierjo
Meierjo Feb 17, 2016 at 17:05:24 (UTC)
Hallo

Probier doch einen SATA Hotplug Wechselrahmen, so wie zb dieser hier:
http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-128SK-B-Wechselrahmen-abschlie%C3%9Fbar ...

Die Frage ist nur, ob dein Server Hotplug am SATA Anschluss unterstützt. Ich setze diese Lösung an einem HP 8300 ein. Dort mache ich täglich ein Image auf die SATA-Platte. Die Platte kannst du ja täglich wechseln

Gruss