n3tst4r

Suche allgemeine Informationen zu AV-Programmen und Firewalls!

Grüße an die IT-Community!

Und wieder einmal versuche ich hier, eines meiner Probleme zu bewältigen, und zwar: Ich lese häufig Artikel über IT-Sicherheitsprogramme (vorwiegend AV und Firewalls), habe auch schon einige Informationen herausfiltern können WIE diese Programme funktionieren und mit welchem Methoden diese Programme filtern: Paketfilter, SPI, Anwendungsfilter etc.

Nun möchte ich noch mehr über Firewalls und AV-Programme erfahren, vor allem WIE sie funktionieren und mit welchen Methoden sie filtern und arbeiten, da ich IT-Sicherheit, im Speziellen Firewalls und AVs, sehr interessant finde.
Hat jemand evtl. einige Links für mich oder Tutorials o.a.?

Ich suche schon etwas länger, aber ich möchte es von der Picke auf richtig lernen, deswegen frage ich die Spezis hier.

Danke schon im Vorraus für die Hilfe!

Grüße
N3tSt4r

Member: Dynadrate
Dynadrate Sep 27, 2007 at 18:52:51 (UTC)
Wie wärs mit dem trivialsten, Wikipedia, Google?
Member: N3tSt4r
N3tSt4r Sep 27, 2007 at 19:22:04 (UTC)
zu einfach, ich suche etwas fachliches
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 27, 2007 at 19:36:51 (UTC)
na denn such mal über eine suchmaschine nach

whitepaper virenscanner

oder

virenscanner technische informationen
Member: gnarff
gnarff Sep 28, 2007 at 17:51:36 (UTC)
Die adaequate Antwort auf die Frage von Netstar lautet:
http://www.av-test.org/index.php?menue=5&lang=0
Der Artikel How an Antivirus Programm Works
sowie
FirewallsKlassifikation und Bewertung von Uwe Ellermann

als erste Anlaufstellen....

saludos
gnarff
Member: N3tSt4r
N3tSt4r Oct 01, 2007 at 06:09:47 (UTC)
Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe!

Grüße
Dennis alias N3tSt4r