Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Anbieter zur externen Prüfung unserer IT-Infrastruktur

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: DerBiba

DerBiba (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2010 um 14:33 Uhr, 4714 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir suchen Anbieter, die die externe IT-Infrastruktur unseres Unternehmens auf mögliche Sicherheitsrisiken prüft.

Wir suchen Anbieter, die die externe IT-Infrastruktur unseres Unternehmens auf mögliche Sicherheitsrisiken prüft.

Als Archiv-Dienstleister bieten wir unseren Kunden natürlich den Datenzugriff über das Internet an. Und genau an dieser Stelle würden wir uns gerne durch fachkundige Dritte überprüfen lassen. Einerseits zur eigenen Absicherung, aber auch um über den Prüfungsfall ein Testat zu erhalten.

Es geht also darum, die im Internet verfügbaren Web- und FTP-Server auf mögliche Sicherheitslücken zu prüfen. Welche Ports wir offen haben, wissen wir selbst. Brauchen also keinen Portscanner, sondern ein fachkundiges Unternehmen, welches mit ausreichend krimineller Energie an die Aufgabe herangeht und versucht, in irgendeiner Art und Weise über das Internet ins Unternehmen einzudringen und sich Informationen von den Webservern holt.

Leider haben mir allwissende Freunde, wie zB. Google, dabei keine Unternehmen nennen können, die solche Prüfungsverfahren anbieten.

Daher die Frage an alle: Wer kennt ein (oder mehrere) Unternehmen, die externe Sicherheitsprüfung anbieten und diese auch glaubhaft testieren können?
Mitglied: 45877
13.01.2010 um 15:36 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
13.01.2010 um 16:29 Uhr
Oder frag doch mal beim CCC an
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.01.2010 um 20:35 Uhr
Kannst Dich ja mal melden...


Lonesome Walker
PS: es geht nicht immer darum, in ein Firmen-Netzwerk einzudringen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
18.01.2010 um 16:58 Uhr
*meld*

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Es geht aber auch nicht darum, mir zu sagen das die Gitterstäbe dicker sein könnten, die Sensoren der Alarmanlage/Brandmeldeanlage feiner eingestellt, oder die eigeneliche gefahr die internen Mitarbeiter sind. Das alles und noch viel viel mehr ist bedacht, gemacht und geprüft. Auch wenn es dabei dann immer noch Lücken gibt, muss man sich klar darüber sein, das selbst ein Fort Knox nicht 100% sicher ist.

Bei uns geht es ausschliesslich um die Sicherheit unserer externen Anbindungen. Haben wir mit Firewalls, Antivirus, Spywarecontrol, Mitarbeiterschulung und Sensibilisierung, etcpp. alle (bedachten) möglichen Lücken aufgedeckt und gefixt? Ist unsere Software sicher vor Manipulation ? Gibt es Möglichkeiten unsere Server anzugreifen, sie ausser Gefecht zu setzen oder im schlimmsten Fall Daten und/oder Informationen zu mopsen?

All diese möglichen Gefahrenquellen sollen aufgedeckt werden und wenn alle gefixt sind, bzw. keine Lücken gefunden wurden, soll dies von einem Unternehmen zertifiziert werden.

Vielleicht liege ich ja falsch und werde zu dem Gedanken nur verleitet, weil dein Nick und dein Avatar entsprechend wirken, aber was ich eben nicht brauche ist jemand der nen Portscanner und nen paar Scripte aussem Gulli-Netz zum laufen bringt. Dafür haben wir hier hochbezahlte Leute die mehr als das können

Sollte ich mich aber täuschen und du hättest mir mehr anzubieten, freu ich mich von dir zu hören (auch wenn ich mich wundere warum du es dann nicht gleich gepostet hast).



// Übrings war der Tipp mit codeblau scheinbar schon sehr interessant. Werde versuchen dort diese Woche mal Kontakt aufzubauen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
E-Business
Suche Anbieter für professionelle Online-Marktplätze (9)

Frage von predator66 zum Thema E-Business ...

Netzwerkmanagement
gelöst IT-Infrastruktur selbst zeichen? (9)

Frage von malika zum Thema Netzwerkmanagement ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Suche Empfehlung: Beratungsunternehmen RZ-Infrastruktur (4)

Frage von Jaypie zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Suche Projektpartner
gelöst Suche Leasing Anbieter im Großraum München (7)

Frage von tobivan zum Thema Suche Projektpartner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...