morus2000
Goto Top

Suche Anleitung Administration Computerraum

Hallo zusammen,
ich habe viele Seiten durchforstet, aber leider kein anständiges Turorial für Einsteiger gefunden.
Folgende Voraussetzungen sind gegeben:
Windows server 2008R2
Computerraum mit ca 30 Rechnern, die sich in einer Domäne eigenen Domäne befinden.
Wie kann Software auf die Rechner am einfachsten per Installationsroutine verteilt werden, z.B. neue Programmupdates oder neue Anwendungen. Soweit ich bis jetzt weiß werden msi Pakete benötigt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Beste Grüße!

Content-Key: 218705

Url: https://administrator.de/contentid/218705

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 07, 2013, updated at Jan 26, 2014 at 23:06:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da das Thema sehr gängig ist, fasse ich mich kurz. Details kannst Du erfragen oder googeln, es gibt wirklich viel dazu.
http://support.microsoft.com/kb/816102 ist die gesuchte Anleitung.
Was nicht als MSI vorliegt, kannst Du in ein MSI verpacken mit exetomsi http://www.exemsi.com/ oder mit WIWW http://winxperts4all.com/index.php?option=com_remository&Itemid=21& ... (Achtung: dies ist kein Link des Entwicklers, dessen Homepage ist nicht mehr online).
In den seltensten Fällen gibt es weder MSI noch klappen die Wrapper (=Verpacker), dann muss Du repaketieren. Freeware dazu http://downloads.scalable.com/Download/Installs/Wininstall10102/WinINST ... (alte Version). Neue Version: http://www.scalable.com/smart-packager-ce-msi-package/

Edit: Fehler korrigiert auf http://downloads.scalable.com/Download/Installs/Wininstall10102/WinINST ...
Member: Morus2000
Morus2000 Oct 08, 2013 at 05:36:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, für die Inspirationen. Von den Gruppenrichtlinien habe ich schon gehört und dies ist ein guter Ansatzpunkt, genau wie die Repaketierung. Wie steuere ich denn die einzelnen Rechner am besten an, um nicht immer in den Coputerraum als Turnschuhadministrator zu arbeiten? Die Frage ist insbesondere Wichtig, weil neue Lizenzfiles aufgespielt werden müssen, es existiert zwar ein Lizenzserver, aber nach Rückfrage mit dem Support der entsprechenden Software soll ein Einsatz dessen bei dieser speziellen Software mittels Lizenzserver nicht möglich sein. Es geht darum auf alle Rechner ein Lizenzfile in die Ordnerstruktur zu implementieren.

Viele Grüße!
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 08, 2013, updated at Jan 26, 2014 at 23:06:03 (UTC)
Goto Top
Du wirst nie aus einem Forum mehr als Hinweise abgreifen können. Du musst es selber nachlesen, es selber austesten und kannst dann mit neuen Fragen kommen. Du hast doch die MS-Anleitung nicht einmal durchgelesen, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen face-smile

Du bringst ein neues Thema auf: Verteilung von Dateien. Dieses geht über Gruppenrichtlinien ebenso, lies Dir Beschreibungen durch zu Group policy preferences: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=24449