Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Anleitung: Exchange Server 2003 - Neuinstallation aufgrund neuer Hardware

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: diablolot

diablolot (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 22:32 Uhr, 10903 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation:

Windows 2003 Server (ca. 40 Benutzerkonten)
Exchange 2003

Dieser Server muss nun leider auf eine veränderte Harwdare umziehen, da die alte Harwdare zu alt ist, bzw. teilweise zu langsam ist.

Die neue Hardware unterscheidet sich nun jedoch massiv von der alten Hardware, daher hat ein Klonen mit Aronis True Image nicht funktioniert.

Daher habe ich mich entschieden den Server komplett neu aufzusetzen, hier habe ich aber leider zu wenig informationen, bzw. benötige eine einfach Anleitung. Könnt Ihr mir bitte Informationen geben, bzw. Quellen nennen?

Folgendes ist geplant.

1. Neuinstallation Windows 2003 Server
2. Kopieren der Benutzerkonten
3. Installation des Exchange 2003 Server
4. Kopieren der Postfächer (E-Mails, Kontakte, Aufgaben, Kalender, etc.)

Ich hoffe jemand kann mir eine einfache Anleitungen nennen, bzw. Quellen in denen dieser Vorgang beschrieben ist.

Vielen Dank und Gruß

Mike
Mitglied: distelpfluecker
23.10.2006 um 13:32 Uhr
Hi Mike!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, handelt es sich bei Dir um einen (1) Server und ich gehe mal davon aus, dass eine Domäne mit entsprechender Active Directory existiert!? Überlege, ob Du ggf. für den neuen Emailserver auch einen neuen Namen verwenden willst ...!

1. Server 2003 installieren und als weiteren Domänencontroller (nicht als FSMO-Master!) deklarieren => die Benutzerkonten werden dabei automatisch repliziert ...!

2. Die Installation des Exchange 2003 (SP2 nicht vergessen!) ist mittlerweile fast selbstredend, knifflige Sondereinstellungen und Konfigurationen in den Analen der Registry sind (fast) nicht mehr notwendig!

Mein persönlicher Exchange Link-Tipp: http://www.msexchangefaq.de/ => absolut zu empfehlen, da fundiert und immer auf dem neuesten Stand ...!

Nach der Installation des Exchange-Servers ist auf jeden Fall empfehlenswert der Download und die Installation des Microsoft Exchange Server Best Practices Analyzer Tool's welches gratis von Microsoft zur Verfügung gestellt wird. Es stehen unterschiedliche Analyse-Kriterien zur Verfügung. Im abschließenden Bericht sind aktuelle Link's auf die Seiten von Microsoft TechNet integriert, die eine genauere Problemlösung beschreiben! Beschreibung unter: http://www.msxfaq.net/tools/exbpa.htm

3. Exchangekonten können sehr einfach z. B. mit dem Tool PowerControl von OnTrack kopiert werden. Dabei muss nicht einmal mehr der alte Exchange in Betrieb sein, es reicht, wenn die die priv1.edb's und stm's und die pub1.edb's und stm's dahin kopiert werden, von wo aus dann das PowerControl gestartet wird. Beschreibung findest Du ebenfalls unter: http://www.msexchangefaq.de/produkte/pc.htm

Sollte die Investition für das OnTrack-Tool Dein Budge überschreiten, kannst Du bei den 40 Client's (is ja nicht so viel ...) immer noch das Postfach als pst exportieren und anschließend wieder importieren, sobald der alte Server down ist, und Dein frisch aufgesetzter Mailserver läuft ...!

Vielleicht hilft Dir das für den Anfang ...?!

Zur Info: unter http://www.administrator.de/Umzug_Exchange_2003_auf_anderen_Rechner.htm ... wurde dieses Thema bereits etwas ausführlicher beschrieben ...!

Gruss
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: diablolot
23.10.2006 um 13:52 Uhr
Vielen Dank! Ich werde dies mal versuchen, Nur mit den Benutzerkonton ist mir noch nicht ganz klar. Wie kriege ich diese repliziert?

Danke und Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: distelpfluecker
23.10.2006 um 14:02 Uhr
Hi Mike!

Das sollten Sie eigentlich automatisch ... wie alle Domänencontroller in einer 2003er-Domäne ...!

Gruss
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: egomat
23.10.2006 um 22:32 Uhr
Hi Mike

Schau bevor Du die ganze Arbeit auf dich nimmst noch den Acronis Universal Restore an. Damit ist es möglich, ein Image auf neue Hardware zu klonen. Du ersparst Dir unter Umständen eine Menge Arbeit. Die von Mike beschriebene Lösung wäre für mich dann auch zweite Variante.

Viel Spass

Elio
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...