kevinfree

Suche Anleitung zur installation Exchange Server 2003

Hallo,
wir haben einen Server Win2003 als Domänenserver mit activeDirectory.
Jetzt haben wir einen 2. Server mit Smal Business Server 2003 (Mit exchange server 2003). Dieser neue Server soll ausschließlich für exchange laufen.

Jetzt brauche ich eine Anleitung, wie ich den neuen installiere und ins Netzwerk bez. mit dem alten Server einbinde.

Hat jemand was für mich?

Grüße aus dem Norden

Kev

Member: goofy6771
goofy6771 May 25, 2009 at 10:22:51 (UTC)
Member: jhinrichs
jhinrichs May 25, 2009 at 10:25:15 (UTC)
Der SBS muss als DC, und dann als alleiniger DC laufen. Insofern funktioniert die von Dir geplante Topologie nicht. Sollte es Tricks geben, die Einschränkung zu umgehen, dann entspricht das nicht den Lizenzbedingungen.
Es bleibt also, das gesamte AD auf den SBS zu migrieren und ihn als alleinigen DC samt Exchange zu betreiben.
Weitere Server im SBS-Netzwerk können nur Memberserver sein, also z. B. als Terminal-, File, DB-Server etc. fungieren.
Viele Grüße
Member: education
education May 25, 2009 at 10:25:49 (UTC)
gleich vor weg.

deinen SBS wirst nicht als zusätzlichen server zum laufen bekommen.

SBS will immer der PDC sein sonst gibt es probleme.

Mitglied: 16568
16568 May 25, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:16 (UTC)
Wow, meine Theorie mit den Rächdschraibvelern und Intelligenz scheint sich zu erhärten...

Kleiner Tip an beide (Threadstarter und Goofy [iwie passt der Nick, genauso schmerzfrei...] )

Kennt Ihr den Unterschied zwischen Server und Small Business Server?
Kennt Ihr auch die Beschränkung zwischen A und B?

Oh, und wenn Du mit dem HIER nix anfangen kannst...
Hast falsches Forum erwischt...

Kopfschüttelnde Grüße...

Lonesome Walker
Member: education
education May 25, 2009 at 10:28:02 (UTC)
Zitat von @jhinrichs:
Der SBS muss als DC, und dann als alleiniger DC laufen. Insofern
funktioniert die von Dir geplante Topologie nicht. Sollte es Tricks
geben, die Einschränkung zu umgehen, dann entspricht das nicht
den Lizenzbedingungen.
Es bleibt also, das gesamte AD auf den SBS zu migrieren und ihn als
alleinigen DC samt Exchange zu betreiben.
Weitere Server im SBS-Netzwerk können nur Memberserver sein,
also z. B. als Terminal-, File, DB-Server etc. fungieren.
Viele Grüße

stimmt nicht ganz.. du kannst beliebig viele win2k3 server als sec dc rein hängen.
betriebsmaster, schemenmaster usw müssen auf den SBS sein.

nur ein 2. SBS server darfst du in einen SBS Netzwerk nicht betreiben.
Member: maretz
maretz May 25, 2009 at 10:31:57 (UTC)
nö - solange es in einer Domäne nur EINEN SBS gibt is alles in Butter... Das geht soweit..

Allerdings frage ich mich wie man auf die Idee kommen kann mit einer internet-Anleitung einen Mailserver für die Firma aufbauen zu wollen?!? Ich würde da doch eher entweder erstmal Erfahrungen mit nem Testserver (min. 3-6 Monate Betrieb für z.B. die EDV) machen ODER mir die professionelle Unterstützung von $systemhaus hier hinzuholen...

Alles andere ist mehr Glück als alles andere -> und das hat in einem Betrieblichen Umfeld nix verloren...
Member: jhinrichs
jhinrichs May 25, 2009 at 11:17:28 (UTC)
@maretz, @education

Ihr habt natürlich recht. Ich hatte DC und FSMO etc. ducheinandergebracht....
Zu meiner Entschuldigung: ich renoviere gerade ein Haus und die Installateure haben eine Wand halb eingerissen, die frisch renoviert war... face-wink
Member: KevinFree
KevinFree May 26, 2009 at 08:37:03 (UTC)
Hallo und vielen Dank an jene, die weiterhelfen wollten.

Ich habe jetzt mit der Step by Step-Anweisung begonnen und kann feststellen, dass das Projekt der Beschreibung exakt auf unser zutrifft.

Beim Einrichten bzw. Installieren vom SBS2003 weicht die Doku aber von meiner Inst ab. In der Doku steht, dass man schon bei der Installation des 2. neuen Servers sich der Domäne der alten 1 Servers anschließen kann. Die Inst verlangt aber einen neuen DomänNamen.

Frage: Gebe ich dort irgenwas ein und melde ihn später manuell an der bestehenden Domäne an oder gebe ich jetzt hier die Domäne des 1. Servers an?

Ausgangssituation:
wir haben einen Server Win2003 als Domänenserver mit activeDirectory.
Jetzt haben wir einen 2. Server mit Smal Business Server 2003 (Mit exchange server 2003). Dieser neue Server soll ausschließlich für exchange laufen.

Vielen Dank und Grüße aus dem regnerischen Norden

kev
Member: jhinrichs
jhinrichs May 26, 2009 at 08:51:21 (UTC)
Hallo,

noch mal (die Wand ist immer noch kaputt):

Der SBS "ausschließlich für Exchange" geht nicht, der SBS muss DC mit div. Masterrollen sein.

Hier die Integration/Migration der Rollen:

http://support.microsoft.com/kb/884453
Mitglied: 16568
16568 May 26, 2009 at 09:13:12 (UTC)
Hallo KevinFree (brain-free?),

ich versuche es jetzt mal auf Pidgin-Deutsch:

Du nix wirst schaffen SBS mit normalem Server zu koppeln, daher besser Du kaufen neues Server-Lizenz und Exchange auch.

SBS immer selber "Master"-DC...

Lonesome Walker
Member: KevinFree
KevinFree May 26, 2009 at 09:22:01 (UTC)
@lonesome

Wenn Du Blimse lesen könntest:

http://support.microsoft.com/kb/884453

wüßtest Du, wie es geht.

LEUTE WIE DICH BRAUCHT KEIN FORUM !
Mitglied: 16568
16568 May 26, 2009 at 10:14:09 (UTC)
Zitat von @KevinFree:
LEUTE WIE DICH BRAUCHT KEIN FORUM !

Hach, Leute wie Dich auch nicht...

Wenn Du den Artikel gelesen hättest, wüßtest Du, welche Probleme auf Dich zukommen werden, und wie viel Aufwand das ist.
(ich habe nicht gesagt, daß es gar nicht geht, ich wage nur zu behaupten, daß DU Probleme bekommen wirst; gut, ich markiere oben mal das DU fett...)

Anyhow, es hat Dir der User @maretz oben ja auch schon was nettes geschrieben, was Du evtl. auch berücksichtigen solltest...

Da kauf' ich mir an Deiner Stelle lieber eine RICHTIGE Exchange-Lizenz.

Armes Sparbrötchen...

Lonesome Walker
Member: jhinrichs
jhinrichs May 26, 2009 at 11:20:53 (UTC)
Wie groß ist denn Eure Umgebung? Wie viele User?

P.S.:
Was mach' ich denn nun mit meiner Wand face-wink
Member: KevinFree
KevinFree May 26, 2009 at 11:46:18 (UTC)
Tja, das mit der Wand ist echt ärgerlich. Wenn der Aufbau nicht läuft, könntest Du ja ein großes Bild davor hängen und Schwubs: Aus den Augen aus dem Sinn...

Wir haben 5 User zu bedienen. Bin grad mit Deiner Anleitung dabei. Der neue Server zickt aber rum, weil mir einige Treiber fehlen.

grüße aus dem Norden

Kev

Wenn von der Installation bei Dir zu Hause was ausläuft, dann war es hoffenlich nicht die Badezimmerwand...
Member: jhinrichs
jhinrichs May 26, 2009 at 12:28:05 (UTC)
Hallo,

bei 5 Usern könnte man ja überlegen, sich den ganzen Zirkus mit 2 DCs zu sparen und alles auf dem SBS laufen zu lassen.

Es war die Badezimmerwand....
Member: KevinFree
KevinFree May 26, 2009 at 12:33:12 (UTC)
Ne, Vorgabe sind 2 Server.

Tja, mit Deiner Wand ist dann ja ziemliche Sch....