fredo788

Suche: Anleitung XenServer installation

Hallo,

ich habe im Internet schon gesucht und geforscht, aber nicht wirklich das gefunden, was mir hilft.

Ich will auf einen Windows 2008/2003 einen Xen Server aufsetzen, andem sich alle Benutzer einer bestehenden Domäne (läuft nicht auf dem selben Windows Server) über z.B. Citrix XenApp anmelden können und ihre Sitzung heraus starten können und dort dann ihr Outlook 2010, ... zur Verfügung haben.

Ich habe schon gesucht und gesucht, aber irgendwie bin ich da nicht weit gekommen. Vielleicht gehe ich das ganze auch ganz falsch an.

Könnte mir einer von euch dazu mehr infos geben? Wäre klasse. face-smile

Vielen Dank.

Gruß,
fredo788

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 30, 2014 at 14:26:32 (UTC)
Moin,

vielleicht solltest Du dich bei Citrix erstmal über deren Produkte informieren.

- XenServer ist dar auf Linux basierende Hypervisor von Citrix - das kann man nicht "auf einen Windows 2008/2003" installieren.
- XenApp ist ein Aufsatz zu dem Microsoft Remote Desktop Services - das gibt's abgesehen von einer 90 Tage Testversion, nicht umsonst
- Und dann gibts noch XenDesktop, das auf XenServer basiert und via XenApp Technologie eine Virtual Desktop Infrastructure zur Verfügung stellt.

lg,
Slainte
Member: fredo788
fredo788 Jan 30, 2014 at 14:47:54 (UTC)
Danke für die schnelle antwort.

Denk/Schreibfehler.

Ich möchte als Server ein Windows 2003 oder Windows 2008. Also nicht den Xen Server auf einen Windows Server.

Sodass die User am ende auf einem Win Server mit Outlook, usw. arbeiten mit ihrem eigenen Profil -> Domäne.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 30, 2014 at 14:52:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fredo788:
Ich möchte als Server ein Windows 2003 oder Windows 2008
Dann papp dein server 2003 oder dein Server 2008 auf ein Blech und gut ist. Oder halt beide Server auf 2 Bleche. Wo ist dein Problem?

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 30, 2014 at 14:56:57 (UTC)
Zitat von @fredo788:

Danke für die schnelle antwort.

Denk/Schreibfehler.

Ich möchte als Server ein Windows 2003 oder Windows 2008. Also nicht den Xen Server auf einen Windows Server.
Sodass die User am ende auf einem Win Server mit Outlook, usw. arbeiten mit ihrem eigenen Profil -> Domäne.
Du brauchst:
- XenApp 6.5 (oder 7 falls schon released)
- einen Server 2008R2 - darunter wird nichts mehr unterstützt

spätestens nach 90 Tagen:
- Dann pro User:1x MS RDS CAL, 1x Citrix XA/XD CAL

Die Anleitung dazu gibt's dann - total abwegig, ich weis face-smile - bei Citrix:
http://support.citrix.com/proddocs/topic/xenapp65-w2k8/ps-install-confi ...
Member: fredo788
fredo788 Jan 30, 2014 at 14:57:33 (UTC)
Das ich das mit Xen machen will.

Am ende sollen die Nutzer sich über das Portal von zu hause, oder über die XenApp mit ihrem DomänenProfil anmelden können, ich dafür aber nichts an erklärung für neulinge finden kann, um sich mit der Thematik mal zu beschäftigen und gewisse sachen dazu zu lernen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 30, 2014 at 15:32:52 (UTC)
Zitat von @fredo788:

Das ich das mit Xen machen will.

Am ende sollen die Nutzer sich über das Portal von zu hause, oder über die XenApp mit ihrem DomänenProfil anmelden
können, ich dafür aber nichts an erklärung für neulinge finden kann, um sich mit der Thematik mal zu
beschäftigen und gewisse sachen dazu zu lernen.

Moin,

hier wird dir mit der Testversion geholfen:
http://www.citrix.de/products/xenapp/try.html

und hier gibt's Planungsunterlagen , aber nicht erschrecken. ;o)
http://support.citrix.com/servlet/KbServlet/download/35949-102-706542/C ...

VG,

Thomas