Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche AntiVirus für 15Clients 1Server

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Standby

Standby (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 31.03.2009, 3591 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

es gibt zwar viele Topics rund um das Thema Antivirus, aber ich möchte trotzdem mal um Eure Meinung bitten.

Ich suche für 15 Clients und 1 Server eine gute und günstige Antiviren Lösung.

Auf dem Server läuft kein Exchange oder ähnliches, ist als File und Datenbankserver genutzt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit GData gemacht? Kaspersky fällt aus, da die Virendefinitionen von der Firewall genutzt werden, und ich für die Clients nicht den gleichen nutzen möchte.

Was sind so eure Erfahrungen in kleinen Netzwerken ?

Vielen Dank

Standby
Mitglied: Proloader
13.01.2009 um 16:47 Uhr
Was eine sehr gute Wahl ist nur wie es mit der Lizenz aussieht wäre der OfficeScan von Trenmicro. Einfach zu installieren sowie die Verteilung. NULL Probleme.

Gruss M.P.S
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.01.2009 um 17:32 Uhr
Leider FALSCH.
Wenn, dann Worry-Free von TrendMicro.

GData ist zwar ganz nett, aber mir persönlich zu ressourcen-lastig.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Proloader
13.01.2009 um 18:28 Uhr
Auch die Var. ist zu empfehlen. Aus welchen Gründen wollen Sie was anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
14.01.2009 um 15:43 Uhr
Ich habe gute Erfahrung mit CA eTrust Antivirus. Server / Client Version ist mit den zu konfigurierenden Richtlinien und Jobs vielseitig einsetzbar. Ausschlüße können auch erstellt werden. Remote Installation auf Clients möglich. Allgemein wird sowieso alles auf dem Server eingerichtet, die Clients bekommen nur die Änderungen verbraten.

CA eTrust kann ich allerdings nur ohne PestPatrol empfeheln.
eTrust ist eine solide Software mit erweiterbare Lizenzsierung pro Gerät, jedoch nicht so leistungsfähig wie die hier schon erwähnte TrendMicro Software.
Bitte warten ..
Mitglied: Standby
21.01.2009 um 22:04 Uhr
Danke für Eure Meinung,

kann ich bei den Client / Server Versionen die Verwaltungskonsole auf einem anderen Rechner installieren, und nicht auf dem zu schützenden Fileserver?

Mein Gedanke ist der das ich den eigentlichen Server des Netzes so gut es geht aus dem Internet raushalte.

Ich möchte die Clients und den Server von einem separatem Rechner aus Verwalten.
Dieser hat nur noch ein paar kleine andere Aufgaben, wird aber nicht zum Arbeiten benutzt.

Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Thx Standby
Bitte warten ..
Mitglied: Proloader
22.01.2009 um 17:50 Uhr
Ohne Probleme, per Web Interface oder Console. Rechner muss einfach erreichbar sein im Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: Standby
24.01.2009 um 14:01 Uhr
hi,

danke für die info. Bin mir nicht sicher obd es auch so verstanden hast wie ichs gemeint hab.

Ich will das nicht der server die updates runterläd, sondern der separate rechner von dem aus auch die verwaltung laufen soll.

thx

Standby
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
20.02.2009 um 16:06 Uhr
hallo,

etwas zu spät kommt die antwort, aber besser als nie.

Normalerweise bei einem Server / Client System ist es so dass irgendwo im Netz ein Antivirus "Server" (also die Administrative Console) installiert wird. Das muss nicht zwingend notwendig ein Server (oder der Server) sein.
Zumindest kenn ich kein Product das ein Serverbetriebsystem für die Administrative Console benötigt.

Dieser Rechner ist dann dein Antivirus Server, der die Pattern vom "Hersteller" abruft und sie dann meist über Richtlinien im Netzwerk verteilt.
Die anderen Clients (in diesem Fall sind Clients alle die die einen Agent installiert bekommen haben, also auch physikalische Maschienen die ein Serverbetriebssystem am laufen haben) hollen sich die Pattern von der Maschine die die Administrative Console (also der Antivirus Server) bereitstellt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Maschine die die administrative Console bereitstellt auch der "Antivirus Server" ist.
Naturlich gibt es Produkte bei denen man die administrative Console auf eine andere Maschine ausführen lassen kann...
Vielleicht hilfts ja noch was.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...