17677

Suche Antivirus und Antispamlösung

Ich suche für unseren Exchange 2003 server eine gute Antispamlösung mit AV (Clam AV genügt)

Ich suche eine Lösung entweder als Smtp Relay oder in Form eines vorgeschaltenen Proxy.
Ich habe derzeit die "Spam Vigilante (FreeBSD)" im Test als virtuelle Maschine aber die gibts glaube ich nur als VM.

Kennt Ihr ähnliche Lösungen die ich mit einem eigenen Rechner betreiben kann?
Preislich sollte es eine Free oder OSS Lösung sein denn dieser Filter soll nur zur Entlastung meiner Exchange AV und Antispamlösung dienen.

Einen Speziellen Wunsch an die Software hätte ich noch ein Webinterface wo die gefilterten Mails gelistet werden und wo der User Entscheidungen treffen kann welche Mails Blackgelistet werden.
Ev. wäre eine AD Anbindung nicht schlecht um Mailkonten die nicht existieren gleich zu verwerfen.

Danke vorerst mal
Mike

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Mitglied: 15187
15187 Aug 04, 2007 at 20:24:06 (UTC)
Ev. wäre eine AD Anbindung nicht
schlecht um Mailkonten die nicht existieren
gleich zu verwerfen.

RTFM face-wink und Du wirst erstaunt sein, was man dahingehend mithilfe von Bordmitteln sehr gut umsetzen kann! (hups... habt Ihr SP2 für exchange drauf??)

zu dem Rest:
Ich setze bei einigen Kunden popcon ein, ohne AV oder mit AV - eine Preisfrage um ca. 70 bis 120 euro (zum Kaufzeitpunkt). In beiden Fällen aber mit Antispam und RTBL-Verfahren. In dieser Kombi sind die Kunden weitgehend Spamfrei. Wirtschaftlicher Gesichtspunkt: wenn Du Geld hast für den Strom für einen eigenen AV-Server, hättest Du alternativ auch Geld für popcon ^^ ?!

Gruß,
tc
Mitglied: 17677
17677 Aug 04, 2007 at 22:37:55 (UTC)
Erst mal danke für den Tipp,
Ich werd ihn mir mal ansehen.

Zu deiner "Schelte"
Nr1.: RTFM ... wenn ich eine Antispam Lösung vorgeschaltet habe will ich mir IN DIESER den Müll von Nicht AD Teilnehmern sparen.

NR2.: Mir ist bisweilen keine so günstige Antispam Lösung angeboten worden, ob diese etwas taugt werde ich testen.
Da diese Lösung keine Bayesische Erkennung hat wird diese wohl nicht reichen.
Die Antispam Lösung "Spam Vigilante (FreeBSD)" hat mir von der Erkennung sehr gefallen aber eine VM hat bei unserem Spamaufkommen leider Leistungsprobleme deshalb suche ich eine ähnliche Lösung die ich auch auf einen realen Server Installieren kann.

Ich würde dich auch höflich dazu bitten einen etwas anderen Tonfall anzulegen.

An alle anderen
Danke für eure Bemühungen, denn für die Suche nach einer Antispam Software brauche ich eure Erfahrungen.
Mitglied: 15187
15187 Aug 05, 2007 at 08:50:13 (UTC)
popcon kannst Du so einrichten, dass Nachrichten, die Exchange aufgrund unbekannter User ablehnt, verwirft. Vielleicht nicht ganz perfekt, da es die Mails vor der Prüfung erst alle abholt und die Hardware somit natürlich belastet ist. Aber irgendwer muss ja diese Arbeit machen, denk ich. Und noch weiter vorne Mails abzulehnen, deren Empfänger es nicht gibt, wäre z.B. möglich, indem dies der Mailserver gleich tut. Aber das ist oft auch so eine Sache. Ich bekomme auch Mails, "die niemand will" - sprich: für die es keinen Empfänger bei meinem Provider gibt - obwohl es der Theorie nach nicht sein sollte. Scheinbar werden solche Mails einfach mal an alle verteilt. Und da liegt doch, glaube ich, das (Konfigurations-)Problem. Es wäre doch gescheit, solche Mails direkt zu verwerfen. Eine Rechtsfrage kann das -im Gegensatz zu Spamfiltern- wohl nicht sein. Wo kein Empfänger, da kein Kläger.

Vielleicht gibst Du uns einfach mal noch mehr Infos, wie Ihr die Mails bekommt.
Habt Ihr mehrere Domänen (also unterschiedliche Empfänger), unterschiedliche Mail-Provider, oder einen eigenen Mailserver? Lasst Ihr Euch per SMTP betanken oder greift Ihr die Mails per POP3 ab?

Eine Idee, ich weiß nicht, ob das technisch so ohne Probleme geht: Versuch doch mal, falls zur Hand, mit Acronis oder einem Disk-Imaging-Tool Deiner Wahl und deren Boot-CD die Free-BSD-VM zu booten und davon ein Festplatten-Image zu ziehen. Ob das gestattet ist, weiß ich nicht! Dieses Image dann auf eine Festplatte spielen und in einem passenden Rechner booten. Acronis beherrscht die gängigen Linux-Partitionstypen (sollten andere aber auch können, schätz ich).

Ich schau mir die VM mal an und vielleicht kann ich meine Idee diese Woche mal selbst ausprobieren. Ich weiß halt nicht, wann ich dazu komme, einen Rechner dafür frei zu machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß,
tc
Member: Kosh
Kosh Aug 06, 2007 at 11:09:44 (UTC)
also ich weis ja nicht um wieviele user es hier geht aber willst du hier was selber basteln oder ne fertige appliance?
Mitglied: 17677
17677 Aug 07, 2007 at 07:17:01 (UTC)
@15187
Entschuldige erst mal, das bei mir die Pferde etwas durchgegangen sind, aber wenn ich nach Open Source Software suche und du mir etwas von "Geld hast für den Strom" erzählst gehe ich leicht mal schnell auf die Decke.
Grund, ich treffe in letzter Zeit leider zuviele Leute in Fohren die aus jeder Anfrage um OSS gleich einen Pro Kontra Streit machen.
Ich entschuldige mich dafür nochmals denn du hast gezeigt das man sich mit dir wie mit einem normalen Menschen unterhalten kann.

Zu Popcon, der Ansatz wäre gut aber das dies ein pop3 Abholer ist ist dies für mich leider nicht zu gebrauchen.
Ich suche eine Lösung die ich als Smtp Relay oder ä. vor meinem Exchange stellen kann und diese mir die Mails vorfiltert.

Erste Ansätze habe ich auch bei Astaro gefunden.
Ich bevorzuge OSS Lösungen da mir schon einmal eine Softwarefirma pleite gegangen ist und ich auf eine andere Software umsteigen musste wo der Migrierungsweg leider etwas mmm... war.
Mitglied: 15187
15187 Aug 07, 2007 at 17:23:08 (UTC)
wie mit einem normalen Menschen unterhalten
kann.

ahja :D "wie" mit einem normalen Menschen, vielen Dank :P

also Du suchst definitiv was zum pushen, also für smtp...
Hast Du dir das mit dem Image der VM mal angesehen?

Gruß,
tc
Mitglied: 17677
17677 Aug 08, 2007 at 00:08:59 (UTC)
Ja,
Hat aber BSD like eine etwas zu konsolige Bedienung.
Ich komm Ja damit klar, aber meine Ersatzleute wollen aber zumidest die meiste Config. in einer GUI erledigen (auch WebGUI).

Meine nächsten Ansätze sind die Astaro Firewall (nicht gerade billig) und ich lade gerade SAVASM - Linux herunter.
Wenn ich mit diesem auf keinen Nenner komme überlege ich an Spamfigth. (auch nicht gerade billig und kein Open Source)

Greets Micke
Mitglied: 78102
78102 Apr 28, 2009 at 13:34:48 (UTC)