Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche nach Apple-Clients in Windows-Netzwerk

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: A-J

A-J (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 03.01.2007, 4514 Aufrufe, 2 Kommentare

Identifikation der IP-Adresse

Hallo!

Habe kürzlich die Administration eines Netzwerkes übernommen, in dem sich verschiedene Windows-Betriebssysteme zusammen mit Laborgeräten tummeln.
Heute bin ich zufällig über eine Abteilung gestolpert, in der auch noch einige MAC ins Netz eingebunden wurden, über die man nicht mehr weiß, als dass sie funktionieren. Mein Vorgänger ist nicht mehr erreichbar, Doku natürlich Fehlanzeige.
Alle vernetzten Geräte haben eine feste IP-Adresse, es sind verschiedene Tools wie Dameware, Ethereal, NetCrunch installiert, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben.

Ich konnte innerhalb unseres Adressbereiches zwar die Windows- und die Nicht-Windows-Clients auflisten, aber welche Adressen der NonWindows-Kisten nun von Laborgeräten und welche von MAC-Clients benutzt werden, habe ich nicht herausgefunden.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich aus der Windows-Umgebung heraus die Apple identifizieren kann? (Fragt mich bitte nicht nach dem genauen Mac-Typ, das sind diese türkisen Plastikgehäuse, hoffe, das reicht). Gibt es eine Möglichkeit, aus der Ferne auf die Mac zuzugreifen?

Danke.

AJ
Mitglied: aqui
02.01.2007 um 20:35 Uhr
Das brauchst du gar nicht. Die MAC (Layer 2 Adresse nicht "Macintosh" !) verrät dir den Hersteller ! Hier:
http://www.iana.org/assignments/ethernet-numbers
kannst du das überprüfen.
Altere Apple Mac Adressen fangen mit 00A040... an. Neuere mit 080007.....

Die MAC Adressen zu korrespondierenden IPs (die hast du ja) siehst du z.B. mit "show arp" auf Routern oder mit "arp -a" an Windows Maschinen.
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
03.01.2007 um 10:52 Uhr
Danke, aqui, für deine Hilfe.

Habe erst einmal die Apple-PC identifizieren können, das hilft mir ein kleines Stück weiter.

So long


A-J
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
gelöst Kein Internetzugriff für einige Clients im Netzwerk (23)

Frage von rapidshare zum Thema Internet Domänen ...

Netzwerke
Windows Netzwerk einrichten (7)

Frage von Enel85 zum Thema Netzwerke ...

DNS
gelöst Windows Server Essentials 2016 + Clients Webseiten nicht erreichbar (8)

Frage von bleedingedge zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (17)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...