fritter

Suche sehr ausführliches Diagnosetool für HP-CPQ-Seagate HDDs an RAID-Controller in Server

Hallo an alle!

Der Titel hört sich zunächst nicht sehr spannend an... das Problem ist aber, dass ich bis jetzt ca. 30 versch. Utilities (kostenlose sowie auch ein paar Testversionen) ausprobiert habe und jedesmal kein brauchbares Ergebnis erzielen konnte. Hier das Szenario: Wir nutzen mehrere ProLiant-Server von Compaq, wo wir die HDDs an RAID-Controller von CPQ angeschlossen haben (meist via RAID5 an Smart Array 3200-Controller). Nun haben wir einen Stapel von 40 HDDs (U2W-SCSI2/3-SCA80 HotPlug) hier, die zum Teil neu sind und teilweise gebraucht sind. Ich möchte diese Platten nun "auf Herz und Nieren" überprüfen, bevor ich diese in die laufenden Server einsetze.

Über die Platten (meist HP/Compaq/Seagate) sollten mit Hilfe des Tools zunächst alle Infos wie Model-Nummer, Firmware-Ver. etc. abgefragt werden können und darüber hinaus sollten die HDDs wie gesagt gründlich gescannt werden können...Lese-/Schreibtests etc. durchgeführt werden können.

Auch beim Auslesen der SMART-Parameter bekam ich hier meist nur als Antwort: "Keine Fehler". Auch die Anzeige der Betriebsstd. lieferte meist kein Ergebnis ("n/a"). In den Compaq-Tools (HP/Compaq System Management Homepage oder Compaq Insight Manager) bekam ich nach dem Einsetzen der HDDs meist angezeigt, dass die bisherigen Betriebsstunden "0" seien, also der Zähler von neuem begann, obwohl es definitiv gebrauchte HDDs sind! Eventuell wurde mit einem Firmware-Update der Status der "Service Hours" auf Null gesetzt. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie kann ich die echten Betriebsstunden wieder auslesen?

Ich war über das schlechte Ergebnis der Diagnosetools sehr enttäuscht, da diese eine Platte, die schon in einem laufenden Server für Probleme gesorgt hatte und der Raid-Controller diese als fehlerhaft aus dem Raid-Verbund ausgeschlossen hatte, nun als absolut fehlerfrei darstellten. Das war bislang bei jedem Diagnosetool der Fall.

Direkt bei HP den Report des CPQ Array Diagnostic Utility (ADU) analysieren zu lassen, ist für diesen Fall leider absolut ungeeignet, da es wie erwähnt ca. 40 HDDs sind, die nur vor ihrem Einsatz einmal gründlich getestet werden sollen. Gerne hätte ich auch schneller gewusst, wie es um dem Zustand der laufenden HDDs bestellt ist. Der Report bei HP dauerte dagegen 1-2 Tage (das ist zwar schnell für eine Support-Anfrage, aber bei laufenden Servern muss man schon direkt wissen, was an einer HDD fehlerhaft ist oder auch eben nicht...). Der TXT-Report des ADU scheint mir alle nötigen Infos aufzulisten, wobei das meiste ja in Hex-Dezimal protokolliert wird. Gibt es ein Tool, um diese Infos zu verarbeiten / auszuwerten? Andererseits liest das ADU glaube ich "nur" die Infos der HDDs aus und führt in dieser kurzen Startzeit des Tools keine Diagnose der HDDs durch.

Es wäre optimal wenn das Tool auch unter Win2000-Server lauffähig wäre (also ohne Bootdisk), damit auch die laufenden Server-HDDs in regelmäßigen Abständen manuell überwacht werden können. Für Vorschläge zu Tools, die eine automatische Diagnose durchführen und z.B. via eMail über den Status informieren, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt und dankbar.

==>> Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen!

Ich liste hier ein paar Links auf, welche Tools ich bereits getestet habe, die leider keine Erfolge gebracht haben (Liste ist leider nicht übersichtlich sortiert):

http://www.hdtune.com

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatt ...

HDD Health v2.1 Build 159: http://www.panterasoft.com/index.html (nach unten scrollen!)

weitere HDD-Diagnose (bislang noch nicht getestet, vielleicht kann jemand eine Empfehlung aussprechen???):

http://www.ontrack.de/include/document.asp?file=http://download.ontrack ...

SeaTools for DOS:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=SeaTools&am ...

Maxtor Powermax 4.23 for Win:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatt ...

HDD Diag Links:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=0447993af30560d50236b ...

Ultimate Boot CD to burn bootable diag. CDs:

http://www.snapfiles.com/get/ultimateboot.html

Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 05, 2007 at 17:00:46 (UTC)
Kommerzielle Produnkte mit denen man die Festplatten (aber auch anderes) testen kann:
ToolStar TestOS
CheckIT Professional
Ob sich ein Kauf für dich/euch rendiert weiß ich aber nicht.

Festplatten Modell-Nr., Firmware etc. kann man sich mit dem kostenlosen FreshDiagnose anzeigen lassen.face-wink
Festplatten testen kann es aber soweit ich weiß nicht!
Member: FRitter
FRitter Apr 11, 2007 at 18:48:33 (UTC)
Hallo zurück und danke für die beiden Tipps,

ein Kauf würde sich für uns schon durchaus lohnen, allerdings müsste ich erst einmal ein Tool finden, dass die eine hier als bereits defekt erkannte (vom RAID-Controller "aussortierte") HDD auch als fehlerhaft diagnostiziert.
Ich habe die Testversion von ToolStar testWIN getestet und es werden keine Fehler erkannt. Leider wird aber auch dort die am RAID-Controller angeschlossene SCSI-HDD nur als "Compaq Disk Array" erkannt, also die dahinter liegende Model-Bezeichnung wird gar nicht erkannt. Wohl eher orientiert sich das Windows-Tool an den logischen Laufwerken, die unter Windows zur Verfügung stehen...(z.B. ein RAID5-Verbund aus 7 HDDs wird als 1 logisches Lw. behandelt, während ich aber alle einzelnen HDDs auf physikalischer Ebene testen muss!)

Ob die Variante TestOS genaueres, also näheres a.d. Hardware liefern kann, werde ich noch testen und dann posten.

Von CheckIT Professional habe ich leider keine Trialversion gefunden (auch von anderen CheckIT-Versionen außer "Professional" nicht.)

Obwohl ich noch nicht am Ziel bin, trotzdem danke für die Bemühungen. Falls es noch einen Tipp gibt, bitte hier posten - danke! Sicherlich bin ich nicht der einzige, der Server-HDDs einmal vor dem Einsatz gründlichst "auf Herz und Nieren" testen will.
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 12, 2007 at 09:10:44 (UTC)
Mit Toolstar testWin habe ich keine Erfahrung!face-sad
Allerdings steht in der Beschreibung etwas ganz anderes unter "Laufwerke" als bei TestOS.face-wink

Hast du das kostenlose FreshDiagnose auch mal probiert?
Das drüfte zwar nicht alles können, aber auch ein paar Dinge die dir wichtig sind. (siehe oben).face-wink
Member: FRitter
FRitter Apr 12, 2007 at 13:43:33 (UTC)
Hallo,

mit "TestOS" kam ich leider auch nicht weiter, es macht zwar einen ordentlichen Eindruck, aber es liest die Parameter auch nicht direkt von den HDDs aus, wahrscheinlich weil der Hardware-RAID-Controller noch davor geschaltet ist...ich glaube, ich sollte mich mal direkt an HP wenden.

Das Freeware-Tool "FreshDiagnose" liefert auch sehr viele Details über den Rechner, allerdings werden auch dort nur die logischen und nicht physischen SCSI-Laufwerke behandelt; unter "SCSI Devices" wird mir sogar nur "Your system doesn't support SCSI devices. [...]" angezeigt. Wohl auch für das hardwareseitige RAID eher ungeignet. Insg. für einen Client-Rechner oder Notebook wahrscheinlich ein sehr gutes Diagnosetool.

(Ich wende mich also nun erst einmal direkt an HP.)

Trotzdem Danke.