peterpanak47

Suche Bandsicherundssoftware

Hallo zusammen,

in unserem Novellserver ist im Moment ein Bandlaufwerk (HPC5683A) nun steigen wir am Wochenende auf Windows um .. kann mir jemand eine Software (Freeware) empfehlen mit der wir wieder auf das Laufwerk sichern können?

Grüße Christopher

Member: wiri
wiri Jan 03, 2006 at 09:28:15 (UTC)
Hallo
oh da habt ihr ja noch einiges vor!
ich empfehle ntbackup ist ein Bordmittel und RSW den Verwalter von Geräten
und Bandgruppen.

viel Erfolg noch!

willi
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jan 03, 2006 at 09:37:24 (UTC)
danke für deine Antwort .. face-smile

ntbackup ist also bei Windwos dabei ja?

RSW? Was ist das denn? Und was tut es? auch bei Windows dabei?

Grüße Christopher
Member: gemini
gemini Jan 03, 2006 at 09:47:07 (UTC)
Da seid ihr aber auch reichlich früh dran.

ntbackup ist also bei Windwos dabei ja?
Ntbackup ist das Sicherungsprogramm von Windows. Start > Ausführen > ntbackup.exe
Es ist eine (sehr) abgespeckte Version von Veritas BackupExec.

RSW? Was ist das denn? Und was tut es? auch bei Windows dabei?
RSW ist eigentlich RSM (Removeable Storage Manager) auf deutsch Wechselmediendienst.
Der RSM verwaltet die Medien in verschiedenen Medienpools.
Start > Ausführen > compmgmt.msc > Datenspeicher > Wechselmedien

Good Luck!
gemini
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jan 03, 2006 at 09:52:57 (UTC)
aso, na des kannt ich auch face-smile Datenträgerverwaltung halt face-smile

nun hab ich gerade mit nem Kerln von HP telefoniert wegen nem Treiber..

der meinte, HP bietet keine Treiber an .. die Laufwerke müssen halt von der sicherungssoftware unterstützt sein.

Nun die Große Frage: Wir das Laufwerk wohl davon unterstützt? Hab schon gegoogelt aber nix gefunden :/
Member: wiri
wiri Jan 03, 2006 at 10:02:08 (UTC)
Hallo zusammen,

in unserem Novellserver ist im Moment ein
Bandlaufwerk (HPC5683A) nun steigen wir am
welcher Typ LTO; DLT, oder was?
auf www.treiber.de
link auf HP.
suche war erfolglos.

normalerweise liefert HP auch Treiber für Windows.
cu
willi
Member: Borstel
Borstel Jan 03, 2006 at 10:08:40 (UTC)
Moin

nun meine meinung: ich halte nix von ntbackup, ich wollte jeden Tag auf einen server ein Backup machen, sprich jeden Tag ein anderses Band ( 4 Bänder(Mo,Di,Mi,Do) 1 Wochenendband(Fr,Sa,So) ). Habe viele Probleme mit dem Median Pool gehabt. Irgendwann habe ich es aufgegeben, und habe mir auf Betriebskosten die Backup Software Netvault besorgt. Ich bin sehr damit zufreiden. Die einrichtung der Netvault Software erwies sich als sehr schwierig, aber wenn man es geschafft hat diese Software einzurichten, läuft sie einwandfrei.

Ich kann nur beja´n, die Backupsoftware muss muss das bandlaufwerk unterstützen und schon dort scheitert ntbackup,in den meisten Fällen, habe aber passende HP Treiber gefunden auf der HP Page gefunden, nach langen suchen

MFG Torsten
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jan 03, 2006 at 10:13:41 (UTC)
Öhmmmm .. Typ?

4mm DATA Cartige

C111

hilft das?
Member: Borstel
Borstel Jan 03, 2006 at 10:15:47 (UTC)
@ Willi

Kannst knicken auch HP ist voll am Sparen, ich Habe für das LTO keine Treiber bekommen. Habe HP per eMail angeschrieben und habe ein Treiber Link bekommen,sollte mir dann den Treiber selbst ziehen.

Was ich noch einwerfen wollte es gibt auf der HP Page Treiber, aber man muss suchen suchen, anders gesagt der Treiber Support ist zum Kotxxxx, Sorry

Mfg Torsten
Member: meinereiner
meinereiner Jan 03, 2006 at 10:23:05 (UTC)
Probier mal die Software. Die sollte zeigen was für ein Laufwerk es ist. Taugt auch für Firmwareupdates etc.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pna ...
Member: wiri
wiri Jan 03, 2006 at 10:43:06 (UTC)
hi
habe ich auch gerade zu meinem Erschrecken festgestellt! ;-((((((((
verstehe ich nur nicht da HP auch verkaufen möchte?

@PeterPan
sind das diese kleine Tapes die aussehen wie kleine Musikkassetten?
wie alt sind die denn?

cu
willi
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jan 03, 2006 at 10:59:15 (UTC)
jou das sind se face-smile wie aus sohnem Aufnahmegerät

ich glaub von 2000
Member: Borstel
Borstel Jan 03, 2006 at 12:02:37 (UTC)
@ Peter

Wie groß ist die Datenmenge die du sichern willst????Auf die Tapes passen grade mal 72GB komprimiert rauf und 36GB unkoprimiert, nur so als tip.