achim13
Goto Top

Suche Beitrag zur Monitoring der Netzwerke besonders Schnittstelle Intranet - Internet

Hallo,

ich muss einen Beitrag über Monitoring der Netzwerke schreiben. Besonders soll ich die Schnittstelle zwischen Intranet und Internet unter die Luppe nehmen. Ich soll in dem Beitrag die Methoden und Werkzeuge der Monitoring beschreiben. Weiss jemand wo ich was darüber finden kann, bin dankbar für jeden Hinweis.

Content-Key: 129352

Url: https://administrator.de/contentid/129352

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 14, 2009 at 15:48:11 (UTC)
Goto Top
Ähm...Was? SNMP?
Member: aqui
aqui Nov 14, 2009 at 16:23:37 (UTC)
Goto Top
Member: kopie0123
kopie0123 Nov 14, 2009 at 16:41:51 (UTC)
Goto Top
http://nagios.org/

Nutzt diverse Protokolle
Member: aqui
aqui Nov 15, 2009 at 14:26:15 (UTC)
Goto Top
Na ja...nach der mehr als oberflächlichen Formulierung der Frage von oben kann das...
Nagios, Wireshark, NetMonitor, Cacti, MRTG, RRD-Tools, snmpwalk, usw. usw. usw. sein.
Im Grunde das gesamte Portfolio der Netzüberwachung.
Mit der banalen Fragestellung von oben ist keinerlei qualifizierte Hilfe möglich, leider face-sad Da muss der achim13 nochmal in sich gehen... !
Member: achim13
achim13 Nov 16, 2009 at 22:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,
leider habe nur das Thema Methoden und Werkzeuge zum Monitoring der Netzwerke und besonders soll ich den Router zwischen Intranetz und Internet unter der lupe nehmen. Es handelt sich um eine Arbeit auf dem akademischen niveo. Ich soll manche Werkzeuge beschreiben und was kann man mit dennen machen zb. die Belastung des Netzes anzeigen. Was passiert wenn mehrere Host's anfangen Abfragen zu stellen. Wie kann man es sehen und welche schlüße kann man daraus ziehen usw.
Member: aqui
aqui Nov 17, 2009 at 16:24:51 (UTC)
Goto Top
So so... akademisches Niveau.. ...was heisst denn das ?! Na egal... Sieh dir einfach mal die entsprechenden Webseiten zu Nagios, Wireshark, NetMonitor, Cacti, MRTG, RRD-Tools speziell den letzten 3 an, dann hast du eigentlich alles zusammen was du für diese Arbeit brauchst.
Lesenswert ist on top dazu noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netflow
http://de.wikipedia.org/wiki/SFlow
http://www.sflow.org/
Damit sollte dir eine gute Bewertung sicher sein !!