noexen

suche benchmarks für gigabit ethernet adapter

hallo forum,

ich suche benchmarks/tests für die gigabit ethernet controller

intel 82571GB (pro1000pt dual/quad) und BCM5721 (broadcom netxtreme, OEM HP adapter)

ich interessiere mich deshalb dafür weil ich wissen möchte ob es hier grosse unterschiede bei der cpu belastung gibt, die ja bei gigabit ethernet nicht grade unerheblich hoch sein können,

und/oder hat jemand erfahrung mit diesen produkten und kann aussagen zu cpu belastung machen, dafür wäre ich sehr dankbar.

Member: Supaman
Supaman Sep 12, 2007 at 17:23:29 (UTC)
system: intel 975xbxkr + core2 duo 6420 + 2 gb ram + win 2003 server, 2x samsung 501 lj als raid 1, schreib lese-rate ~120 mb

kopiergeschwindigkeit zwischen 2 identischen servern: am limit (75-85 mb / sec), cpu auslastung so ca 50%.
Mitglied: 51705
51705 Sep 12, 2007 at 18:24:55 (UTC)
Die Auslastung der CPU ist für aktuelle Mehrkernprozessoren eher unwichtig. Um Gigabit in deinem Ethernet zu nutzen, ist die Statistik der zu übertragenden Daten interessanter. Einen erheblichen Einfuß spielen dabei Paketgrößen. Da Gigabit-Netze den Durchsatz nur mit höheren Paketgrößen errreichen (Burst außen vor), spielen die zu übertragenden Daten eine wichtige Rolle.
Member: noexen
noexen Sep 12, 2007 at 21:44:40 (UTC)
danke erst mal für den input.

supaman, könntest du mir vielleicht noch verraten wie die lastverteilung bei dir aussieht? hast du 100% auf einem core oder 50% auf beiden?
Member: Supaman
Supaman Sep 22, 2007 at 11:21:43 (UTC)
gute frage, das war einfach unter dem windows taskmanager abgelessen, ob die anzeige standardmässig 1 oder 2 cpus anzeigt weis ich nicht.

war mir auch egal, da der server nur als fileserver dient woltle ich lediglich wissen ob bei maximaler gigabit sättigung noch genug cpu-power als reserve vorhanden ist.