kotkruemel

Suche Benutzerprotokoll für Druckserver auf Windows Server 2008R2

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen.

Ersteinmal zur Grundsituation:

Wir haben in unser Firma einen virtuellen Druckserver auf Windows Server 2008R2, der mit dem Active Directory verbunden ist.
Alle Drucker sind auch schon installiert (weitreichend von Brother über HP, usw. zudem Kopiere hauptsächlich von Xerox, aber auch von Ricoh und Canon).
Alles funktioniert soweit bestens, der User will drucken - der jeweilige Drucker druckt, alles okay.

Die Problemstellung:

Es soll nun eine Art Logdatei dazu, welche überwacht welcher Benutzer des Active Directory auf welchem Drucker wieviel Seiten gedruckt hat, um für die Buchhaltung und die Controling-Abteilung die Kostenabrechnung leichter möglich zu machen.
Nun ist die Frage ob es schon eine solche Funktion auf dem 2008R2- Server gibt oder ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das zu lösen (andere Programme wären auch in Ordnung) oder ob man da was programmieren müsste (was denk ich mal den Aufwand übersteigen würde).

Hab bisher eher vergebens das Internet durchforstet, aber leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hab ich mich auch mal wieder zu dumm beim suchen angestellt, lass mich gerne eines besseren belehren ;)
Ich danke euch schonmal dafür das ihr euch meinem Problem witmet und freue mich über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Steffen

Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2011 at 15:26:58 (UTC)
moin, edit und willkommen im Club /edit

das protokollieren kann der, einfach im Printserver einrichten, das er loggen soll.

oder ob man da was programmieren müsste
Dann wird es "komplizierter" - die Infos stehen im Eventlog unter System Quelle Print Ereignis 10 - das mußt du nur auswerten.

Logparser ist das ideale Werkzeug für sowas und ein SQL Statement nenn ich noch nicht programmieren, bzw noch "schlimmer" - die Arbeit hat sich schon jemand gemacht face-wink.

Logparser 2.2
Logparser Samples How2
Printserver Samples.zip

  • "PrintJobsAllByOwner.sql" ist genau das was du suchst.
Ich würde das an deiner Stelle als csv und nicht als Tabulatorgetrennt (tsv) rauswürfeln lassen.

btw: Ich finds eh schade, das wir hier für fast alles einen Bereich haben und die meisten Logparser gar nicht kennen.

Ps: Wenn du dir bitte die Mühe machst und deiner Frage ein paar Zeilensprünge (Absätze zum leichteren lesen) zu verpassen, ich hab mir ja auch Mühe gegeben und dir die Links zusammengesucht.

Gruß
Member: kotkruemel
kotkruemel Jan 14, 2011 at 19:01:24 (UTC)
schonmal vielen Dank für deine Bemühungen =)
werd das bei Gelegenheit mal alles durchtesten

Sorry nochmal wegen der unzureichenden Formatierungen.
Ohne viele Ausreden: ich habs einfach vergessen, aber ich hoffe das geht jetzt ersteinmal so

Schönen Abend noch
Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2011 at 08:30:24 (UTC)
moin,

und wie weit bist du gekommen?

Ps:
Sorry nochmal wegen der unzureichenden Formatierungen.
Danke für das umsetzen face-wink