Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Benutzerprotokoll für Druckserver auf Windows Server 2008R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kotkruemel

kotkruemel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011, aktualisiert 19:57 Uhr, 6448 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen.

Ersteinmal zur Grundsituation:

Wir haben in unser Firma einen virtuellen Druckserver auf Windows Server 2008R2, der mit dem Active Directory verbunden ist.
Alle Drucker sind auch schon installiert (weitreichend von Brother über HP, usw. zudem Kopiere hauptsächlich von Xerox, aber auch von Ricoh und Canon).
Alles funktioniert soweit bestens, der User will drucken - der jeweilige Drucker druckt, alles okay.


Die Problemstellung:

Es soll nun eine Art Logdatei dazu, welche überwacht welcher Benutzer des Active Directory auf welchem Drucker wieviel Seiten gedruckt hat, um für die Buchhaltung und die Controling-Abteilung die Kostenabrechnung leichter möglich zu machen.
Nun ist die Frage ob es schon eine solche Funktion auf dem 2008R2- Server gibt oder ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das zu lösen (andere Programme wären auch in Ordnung) oder ob man da was programmieren müsste (was denk ich mal den Aufwand übersteigen würde).

Hab bisher eher vergebens das Internet durchforstet, aber leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hab ich mich auch mal wieder zu dumm beim suchen angestellt, lass mich gerne eines besseren belehren ;)
Ich danke euch schonmal dafür das ihr euch meinem Problem witmet und freue mich über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Steffen
Mitglied: 60730
14.01.2011 um 16:26 Uhr
moin, edit und willkommen im Club /edit

das protokollieren kann der, einfach im Printserver einrichten, das er loggen soll.

oder ob man da was programmieren müsste
Dann wird es "komplizierter" - die Infos stehen im Eventlog unter System Quelle Print Ereignis 10 - das mußt du nur auswerten.

Logparser ist das ideale Werkzeug für sowas und ein SQL Statement nenn ich noch nicht programmieren, bzw noch "schlimmer" - die Arbeit hat sich schon jemand gemacht .

Logparser 2.2
Logparser Samples How2
Printserver Samples.zip

  • "PrintJobsAllByOwner.sql" ist genau das was du suchst.
Ich würde das an deiner Stelle als csv und nicht als Tabulatorgetrennt (tsv) rauswürfeln lassen.

btw: Ich finds eh schade, das wir hier für fast alles einen Bereich haben und die meisten Logparser gar nicht kennen.

Ps: Wenn du dir bitte die Mühe machst und deiner Frage ein paar Zeilensprünge (Absätze zum leichteren lesen) zu verpassen, ich hab mir ja auch Mühe gegeben und dir die Links zusammengesucht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kotkruemel
14.01.2011 um 20:01 Uhr
schonmal vielen Dank für deine Bemühungen =)
werd das bei Gelegenheit mal alles durchtesten

Sorry nochmal wegen der unzureichenden Formatierungen.
Ohne viele Ausreden: ich habs einfach vergessen, aber ich hoffe das geht jetzt ersteinmal so

Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2011 um 10:30 Uhr
moin,

und wie weit bist du gekommen?

Ps:
Sorry nochmal wegen der unzureichenden Formatierungen.
Danke für das umsetzen

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
NSClient++ liefert keine Infos vom Windows Server 2008R2 (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...