4eversr

Suche bezahlbare Bilddatenbank für Marketing-Abteilung und externe Werbeagentu (KMU)

Hallo,

ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und unsere 2-Mann-starke Marketingagentur bittet mich um Einführung einer Bilddatenbank, an der sich auch eine externe Werbeagentur dranhängen kann.
Da unser Standort per 40MBit Synchron-Glasfaser angebunden ist, könnten wir die Lösung auch selbst hosten oder eine Cloud-Lösung nutzen.

Anforderungen:
- Von intern / extern erreichbar (Administrativ oder auch Endkundenzugang)
- Verschlagwortungsfunktion
- Versionierungsfunktion (verschiedene Versionen eines Bildes)
- Vom IPAD nutzbar / Bilder vom IPAD hochladbar
- Auch besondere Bildformate wie z.B. EPS, oder Indesign ablegbar
- Ein Uploadweg ohne Größenbeschränkung (Häufig ist diese ja z.B. bei 20MB)
- Anbindung an Photoshop wäre toll, ist aber kein Muss...

Ich habe mich selbst schon etwas informiert und bin auf extrem Profi-Lösungen wie Canto Cumulus, Canto Flight, Imageplant und auch kostenlose Varianten wie Piwigo oder Gallery 3 gestoßen.
Die großen Lösungen kosten weit über 5000€ und sind damit leider fernab von dem was sich die Marketingabteilung an Budget leisten kann.
Die kostenlosen Varianten schaffen meist keine Versionierung, oder patzen z.B. beim EPS Support.

Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tipp für eine Bilddatenbank die nicht gleich 10000€ kostet ;)
Das ganze kann auf Linux oder Windows-Basis laufen, oder auch ein Cloud-Dienst sein, der dann aber möglichst in Deutschland hostet.

Member: LordKimahri
LordKimahri May 03, 2015 at 13:31:21 (UTC)
Muss es eine Fertige lösung sein? Oder habt Ihr auch die Zeit selbst "Hand" anzulegen um eine Lösung selbst zu Programieren?

Speichertechnisch wird wieviel benötigt (GB)?

Alles kleinere fragen die noch ner Antwort bedürfen^^
Member: 4eversr
4eversr May 04, 2015 updated at 09:58:26 (UTC)
Hallo,

ja, es muss eigentlich eine fertige Lösung sein, da wir keine Zeit finden selbst großartig was zu programmieren.

Als gute Lösungen habe ich mittlerweile schon manjadigital (Mit 4500€ auch nicht gerade billig) oder vielleicht das 4ALL-Portal ergooglet. Wie sich gezeigt hat ist übrigens das bessere Google-Stichwort "Digital Asset Management" um solche Lösungen zu finden.

Was den Speicherplatz angeht, liegt unser Marketing momentan bei 200 GB aktiv genutzter Menge. Man müsste also eine Lösung entsprechend groß skalieren, womit es sich dann beim Thema Cloud vermutlich schnell erledigt hat, preislich gesehen ;)
Member: LordKimahri
LordKimahri May 05, 2015 at 21:00:05 (UTC)
Am besten Ihr mietet euch einen Server, oder kauft euch einen(zwar teurer aber schneller nachrüstbar).

^^
Member: Hamburch
Hamburch May 10, 2015 at 18:33:54 (UTC)
Hi 4eversr!

Die von Dir genannten Anforderungen kommen mir alle irgendwie bekannt vor. Ich arbeite auch im Mittelstand (Grafikunternehmen) und wir hatten ähnliche Anforderungen, bzw. Probleme wie Du.

Auf diesem Markt gibt es, wie Du richtig schon genannt hast, ziemlich viele Anbieter. Davon ist einiges ist preislich sehr abgehoben und nicht finanzierbar. Wir haben uns vor ein paar Wochen für die Digital Asset Management-Software von Bynder entschieden. Die bedient alle Deine Bedürfnisse ab, die Du beschrieben hast. Die haben eine Suchfunktion mit Tags programmiert, die mit der Live Search von Google vergleichbar ist. Du tippst also den Namen der gesuchten Datei ein und erhältst direkt Suchvorschläge. Der Dateiupload ist mit Drag&Drop auch einfach zu bedienen und Du kannst "tonnenweise" Daten gleichzeitig hochladen und während des Upoads sogar bearbeiten. Das mit dem Versionsmanagement konnten wir ebenfalls lösen, sodass wir nun einen Überblick über alle Bearbeitungen, bzw. Versionen einer Datei haben und deren Änderungen nachvollziehen können.

Deine Rahmeninfos lesen sich auf den ersten Blick natürlich gigantisch, aber ich weiß, dass Du bei Bynder unbegrenzten Speicherplatz buchen kannst, falls Du das benötigst. Das Ganze wird über die Cloud gehostet, sodass Du (nicht wie bei Dropbox z.B.) auf jedem Deiner Endgeräte eine Kopie erstellen musst und Speicherplatz brauchst. Du kannst auch dank API einige Programmierschnittstellen nutzen, womit dann auch Deine Anbindung zu Photoshop gelöst wäre.

Allerdings kann ich Dir gar nix zu den Kosten sagen. Ich bin nur Anwender der Software und habe über den Kauf nicht entschieden. Deswegen kenne ich die preislichen Bedingungen nicht. Ich habe mich aber damals zu Zeiten des Informationsvergleichs zur kostenlosen Demo von Bynder angemeldet.
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich: http://www.getbynder.com/de/

Bin gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet. Vielleicht kannst Du ja hier einen Beitrag hinterlassen. Ich kann Dir Bynder jedenfalls aus Usersicht sehr empfehlen.
Gruß, Hamburch