ooalbert

Suche bezahlbaren SFTP(SSH)-Server

Hi,

ich möchte auf einem unserer Windows Server (2003) einen SFTP(SSH) einrichten. Das Problem ist ja, das MS sowas nicht dabei hat. Deshalb habe ich mich mal umgesehen was es so am markt gibt.

Ausprobiert habe ich TitanFTP, der gefiehl mir ganz gut. Gibt es auch was im niedrigpreisigen Segment, da 900$(650€) aufwärts schon ziemlich viel geld sind für diese anwendung.

Ich brauch eigentlich nur einen Server auf den unter 10 Personen drauf können aber halt voll verschlüsselt face-smile

Gibt es noch alternativen zu den genannten produkten oder andere empfehlungen?

Das Ding sollte natürlich als dienst laufen, intigration in die Windows-domäne muß nicht sein. Es sollte nur bedienbar sein face-smile also mit ner GUI. Es kann auch was kosten aber halt nicht unbedingt 500€.

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 14, 2008 at 11:11:25 (UTC)
Hallo,

für Deine Anforderung sollte http://www.freeftpd.com/index.php genügen. Von dem gesparten Geld geht Ihr dann mal schick essen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Janni
Janni Mar 14, 2008 at 12:18:13 (UTC)
Ich denke mein Vorredner meinte http://www.freesshd.com/.
Relativ gutes Teil, hat nur zwei große Nachteile (noch face-wink):
- kein automatisches IP blocken nach z.B. drei fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen
- nur ein SFTP-Verzeichnis definierbar (nicht pro User definierbar)

Schönes Wochenende
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 14, 2008 at 13:11:16 (UTC)
Ich denke mein Vorredner meinte
http://www.freesshd.com/.

nein, er meinte wirklich freeftpd.

Gruß,
Arch Stanton
Member: ooAlbert
ooAlbert Mar 14, 2008 at 13:47:27 (UTC)
ich hab freeftpd ausprobiert, wirklich schön gestalltet ohne viel schnickschnack face-smile nur irgendwie scheint das mit dem dienst nicht zu gehen, wenn ich mich vom RDT abmelde schaltet sich auch der FTP aus ...

nachtrag:
kann das sein das die zwei programme irgendwie vom selben sind oder zusammengehören? face-smile sieht alles sehr ähnlich aus.
Member: Janni
Janni Mar 14, 2008 at 14:06:05 (UTC)
Du musst das Teil als Service installieren. Leider kann man das nicht nachträglich ändern, also noch einmal installieren ...

Schönes Wochenende

@Arch-Stanton: OK, ich hatte nur an den SFTP Teil gedacht ....
Member: ooAlbert
ooAlbert Mar 14, 2008 at 20:41:10 (UTC)
das ist als dienst installiert. der ist auch aktiv nur sobald ich mich abmelde kann ich nicht mehr auf den ftp connecten.
Member: Janni
Janni Mar 15, 2008 at 09:40:45 (UTC)
Das hört sich aber eher danach an, daß er eben nicht als Dienst installiert wurde, sondern im Autostart, bzw. unter ..../Run in der Registry steht und demnach erst bei der Anmeldung gestartet und bei der Abmeldung beendet wird.
Schau doch einfach einmal bei den Diensten nach, ob er dort drinnen steht und dann automatisch startet.
Member: ooAlbert
ooAlbert Mar 20, 2008 at 09:45:26 (UTC)
ich nochmal... der freeftpd kann leider keine zertifikate zur anmeldung benutzen. deshalb habe ich jetzt doch den freesshd benutzt.

an sich ist da ja nichts groß zu machen das der läuft und der nutzer nur mit zertifikat und nicht mit passwort reinkommt.

Meine frage wäre jetzt was muß ich tun damit der erzeugte private key für einen ftp clienten nutzbar ist? Ich hab hier filezilla und irgendwie hat das keine einstellung dafür.
Member: Janni
Janni Mar 20, 2008 at 09:51:22 (UTC)
Ich weiß nicht, ob der Filezilla das unterstützt.... aber der WinSCP (http://winscp.net) funktioniert einwandfrei.

Frohe Ostern
Member: ooAlbert
ooAlbert Mar 20, 2008 at 11:51:48 (UTC)
nagut das winscp kann tatsächlich schlüssel annehmen face-smile

aber irgendwie versteh ich das freesshd nicht... ich drück auf generieren eines schlüssels und erhalte einen (RSA)privat schlüssel. Der schlüssel ist erstmal inkompatibel zu putty da openssh.

jetzt nehm ich puttygen und les den ein und laß mir daraus einen putty-private-schlüssel machen, das ding geht ins winscp.

da winscp immer dieses "sitzungspasswort" haben will habe ich den schlüssel im puttygen mit einem PW versehen...

nun meint winscp: No supported authentication methods left to try! ...
und weißt mich ab.
Member: ooAlbert
ooAlbert Mar 20, 2008 at 15:01:13 (UTC)
ich habs jetzt hinbekommen face-smile

das vorgehen war so:

per puttygen macht man ein passendes zertifikat, speichert den privaten schlüssel im puttyformat ab, das man den im winscp angeben kann. Dann kopiert man aus dem fenster den openssh schlüssel für den public und kopiert diesen in eine TXT.

Jetzt muß der public genau so heißen wie der Account für den es ist und das wars dann face-smile
den privaten behält man ja bei sich.
Member: Rohail
Rohail Jul 09, 2008 at 10:52:47 (UTC)
Ein sehr wichtiger Hinweis!!!

Vielleicht ist es für vielen unter euch selbstverständlich, aber ich hatte meine Schwierigkeiten damit.

Wie oben beschrieben, muss man den Schlüssel aus Puttygen kopieren und in ein Textdatei einfügen und diese dann genau so nennen wie der Benutzername von Freesshd.

Wichtig ist jedoch das man dann anschließend die Endung .txt entfernt.
!!!Wenn man diese Endung nicht löscht, kann man sich NICHT auf den SSH Server anmelden!!!

gruß