Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Bootloader und Installempfehlung

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2013 um 17:48 Uhr, 1855 Aufrufe, 5 Kommentare

Suche für Umstrukturierung eine Empfehlung für einen Bootloader.

Moin zusammen,

Ich möchte meinen PC ein wenig umstrukturieren.

Ziel ist es, auf einer Platte Windows 7 und auf einer 2ten Platte Windows Server 2008 R2 zu installieren.

Beim Start möchte ich dann ganz normal auswählen können, welches OS gestartet werden soll.

Welchen Bootloader könnt Ihr mir empfehlen, und gibt es bei der Installationsreihenfolge der OS's etwas zu beachten ?

Habe bisher nur auf einer Platte mehrere OS's laufen gehabt.

Danke für Vorschläge

Gruß

BadFsaadKl
Mitglied: psannz
15.02.2013 um 18:36 Uhr
Sers,

da mach dir mal keine Sorgen und lass das Windows für dich erledigen. Einfach erst das eine und dann das andere OS installieren. Die Installationsreihenfolge ist für dich in deiner Kombination völlig egal.

Die Startreihenfolge, Verzögerung, Standardsystem, etc. pp kannst du entweder über bcdedit regeln, oder komfortabel über die Windowsoberfläche (Systemeigenschaften, Erweitert, Starten & Wiederherstellen).

Wenn ein XP (bzw. 2003/älter) oder Linux dazu soll ist das aber eine ganz andere Sache.

Btw, du musst die Systeme nicht auf verschiedene Festplatten installieren. Du kannst auch eines der Systeme in eine VHD stecken und aus der booten. Diese VHD kann natürlich auch dynamischer Natur sein.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
15.02.2013 um 18:55 Uhr
Hi Philip,

Danke für dein Tipp.
Bei welchem OS muß ich dann die Einstellung (Systemeigenschaften, Erweitert, Starten & Wiederherstellen) vornehmen ?
bei beiden ?

Nein, sind nur die beiden Win OS's geplannt.

Gruß

Michél
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
15.02.2013 um 19:35 Uhr
Wie gesagt, ist komplett egal. Jedes installierte Windows OS seit Vista kommuniziert mit diesem Bootloader.

Per default wird das OS standardmäßig geladen dass zuerst aufgesetzt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.02.2013, aktualisiert um 19:40 Uhr
moin,

Achte darauf, daß Du auf beiden Platten die Bootdaten hast. Ansonsten kann es passieren, daß wenn Du die Bootplatte ausbaust (oder diese abnippelt), Du kein bootfähiges System mehr hast.

Ich würde die Platte die ich aktuell installiere zur Bootplatte machen, so daß dann die Bootdateien/-partition auf der Platte landen.

Nachdem beide Systeme installiert sind, kann man entweder mit der BIOS-Bootauswahl oder einem Bootmanager, z.B. Plop oder dem bootmgr von windows das zu bootenden System auswählen.

Beim bootmgr von Windows muß man ggf mit bcdedit oder anderen tools das eweils andee System noch ins bootmenüt einbinden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
16.02.2013 um 11:16 Uhr
Hi BadFsaadKl,

ich würde es so wie Lochkartenstanzer machen. Bei der Installation auf zwei Hdds ist die Bios Bootauswahl mein Favorit, da du dort nichts konfigurieren musst u. im Falle eines Defektes jede Hdd autark ist.
Zum anderen wäre auch der Einsatz einen externen Bootmanagers wie z.B. Boot-Us eine Alternative. Ich betreibe auch mehrere Multibootsysteme allerdings immer auf einer Hdd. Anleitung dazu auf meiner page: http://www.tackys-support.de/windows7dualboot.php
Vom Windowseigenen Bootmanager halte ich persöhnlich nichts.

Potshock
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Bootloader Partition voll
Frage von Sidekick333Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Bootloader Partition meines Windows Server 2008R2 (virtualisiert mit VMware) ist voll. Sie ...

Ubuntu
GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht
gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten
Frage von oecke77Windows 74 Kommentare

Moin, ich nutze Windows 7 sowie Ubuntu MATE 16.10, jeweils auf einer separaten SSD. Der Rechner wird per Default ...

Windows Server
Windows Server 2008R2 Bootloader: Reihenfolge permanent ändern
Frage von rawuzaWindows Server2 Kommentare

Hallo! Ich bastel an einer recht eigenwilligen Lösung für einen HPC-Cluster dessen Nodes im Dual-Boot-Betrieb laufen. Und zwar verfolge ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...