Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Buch-Tipps zu Netzwerktechnik und Server

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Bastilla

Bastilla (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 16:12 Uhr, 3570 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Administratoren.

die kleine Azubine im 1. Lehrjahr sucht nach Stoff :P
Ich tue mich sehr schwer mit dem lernen, da ich nicht blos auswendig lerne, sondern auch verstehen möchte. (und ich mein jetzt nicht diese Hardware-Grundlagen die wir momentan in der Schule machen)

Ich bin nun auf der Suche nach guten und vorallem verständlichen Büchern. Angefreundet habe ich mich mal mit der ".... für Dummies"-Reihe, da die mit viel Humor (Nein man fängt beim Programmieren nicht mit "Hallo Welt" sondern mit "Adieu, grausame Welt" an) und verständlich geschrieben sind =)

Ich hab gesehen da gibt es das "Netzwerke für Dummies", hat das vielleicht jemand und kann seine Erfahrung dazu Kund tun? Oder hat jemand vielleicht etwas ähnliches und kann mir etwas empfehlen?

Desweiteren suche ich auch noch ein Büchlein um mich mit Servern anzufreunden.
Ich weiß absolut nichts von Servern. Mein Chef sagt ich sollte in der Lage sein auf einem WTS einen aktiven User raus zu schmeißen, damit der sich neu anmelden kann.... und ich hab bis heute keine Ahnung wo ich die Benutzer finde.

Was ich damit sagen will: Ich hab null Plan von Servern, ich weiß nicht was RDP und VPN ist, ich brauch einfach irgendwo mal Grundlagen was für Server es überhaupt gibt und was sie machen... irgendetwas.
Kann mir da jemand was empfehlen? Am besten auch für Nichts-Raffer wie mich geschrieben >.<

Ich wäre euch echt dankbar.

Grüße

Bastilla
Mitglied: d4shoerncheN
02.04.2012 um 16:15 Uhr
Hallo,

dann schon einmal viel Erfolg und Spaß an der Sache.

Schau dir mal das ElKo an. Dort kannst du Online nachschauen, aber auch Bücher kaufen und bisher fand ich die Anlaufstelle ziemlich gut.
http://www.elektronik-kompendium.de/
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
02.04.2012 um 16:27 Uhr
Hallo Azubine aus dem 1. Lehrjahr,

zum Einstieg in Netzwerke kann ich dir folgendes Buch empfehlen: PC-Netzwerke
Es bietet dir einen guten Überblick über die verschiedenen Netzwerke wie Windows, Linux oder Mac.
Außerdem werde die Grundprinzipe von Netzwerke (DHCP, DNS,VLAN, etc.), Verschlüsselung, VPN und und und erklärt.
Auch wird behandelt warum man hier oder dort eher Cat6-Netzwerkkabel als ein Cat5 verlegen sollte.
Des Weiteren solltest du dir vielleicht nebei ein kleines Testnetzwerk aufbauen und etwas rumspielen.
Das kannst du mit z.B. VMware-Player oder VirtualBox (beide kostenlos, ggf. registrieren).
Damit erstellst du virtuelle PCs (und Server) und kannst sie in einen virtuellen Netzwerk bedienen und alles auf deinen einen PC.
ISOs für z.B. Server 2008 R2 kannst du legal bei Microsoft oder Partnerwebseiten herunterladen (ggf. nach Registrierung) und mindestens für 30 Tage testen:

Gruß und viel spaß beim probieren
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.04.2012 um 16:29 Uhr
Hallo,

für deinen Terminal Server müsstest du uns wenigstens sagen welcher es ist...

Bei einem Windows 2003 sowas wie das hier

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Bastilla
02.04.2012 um 17:02 Uhr
@brammer: Da gibt es mehrere WTS? o.o

An den Rest: Super für eure Unterstützung ich schau mir das alles mal an und so ein virtuelles Netzwerk wird mir sicher beim praktischen Verständnis weiter helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.04.2012 um 17:15 Uhr
Hallo Bastilla,

na klar, da braut jeder sein eigens Süppchen, jede Betriebssystem Version, und auch Linux kann sowas...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.04.2012 um 18:47 Uhr
Hallo, hier:
http://www.galileocomputing.de/openbook
gibts einige frei erhältliche Bücher u.a. auch zu Windows Server und Unix. Auch zu Programmiersprachen, das wird bestimmt auch noch ein Thema.
Have fun Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Tabara
03.04.2012 um 12:04 Uhr
Hi Bastilla,

ein Windowsserver ist grob gesehen erstmal nicht viel spektakulärer als eine Workstation, also dein XP oder Windows7. Es gibt ein paar Funktionen die man zusätzlich aktivieren kann und auch wenn sie häufig verschmäht wird: die Windows Hilfe ist wirklich gut um einem diesbezüglich weiterzuhelfen. Also setz dich doch einfach an einen Testserver ran und los gehts!

Und zum RDP/VPN/WTS - warum fragst du nicht einfach deinen Chef oder auch deine Kollegen (ich gehe mal davon aus, daß der Laden nicht nur aus Chef und Azubi besteht), wenn du etwas nicht verstehst, oder wissen willst? Um sich alles Wissen anzulesen braucht man schliesslich nicht 3Jahre die Schulbank drücken. Wenn ihr in der Schule Hardware drannehmt, gehe ich davon aus, daß du Fachinformatikerin lernst? Ein wenig Engagement und Forschungsdrang solltest du dann schon an den Tag legen. Und was ein Server macht? Naja, eine gewisse Vorstellung solltest du bei dem Berufsziel eigentlich schon davon haben, aber auch da - stell solche Fragen doch einfach in deinem Betrieb? Damit zeigst du Interesse und das wird bestimmt gerne gesehen.

Greets
Tabara (Ex-Azubine)
Bitte warten ..
Mitglied: Bastilla
03.04.2012 um 15:07 Uhr
@ Tabara: Wenns nur so einfach wäre. Die Mitarbeiter sind beschäftigt, jetzt z.B. bin ich mit einer Mitarbeiterin aus unserem Sekretariat alleine. Chef is da, aber auch nur am telefonieren. Ich muss mich da slebst drum kümmern.

Aber nun denn ich werd das hier als gelöst markieren und werd mir die Vorschläge noch ansehen.

Vielen Dank! =)
Bitte warten ..
Mitglied: Tabara
03.04.2012 um 16:44 Uhr
Also das mit dem beschäftigt sein kenn ich auch und das ist auch relativ normal in kleinen bis mittelständischen Unternehmen - da muss halt rangeklotzt werden. Aber ich könnte wetten, daß man sich Zeit für dich nimmt, wenn du um sie bitten würdest

Versuchs einfach mal!

Viel Erfolg dabei und beim lernen.

Grüße
Tabara
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Tipps und Hinweise zum Neukauf Netzwerktechnik
gelöst Frage von clemens-der-vierteSwitche und Hubs32 Kommentare

Hallo Gemeinde, in meinem Unternehmen laufen die Planungen für eine schrittweise Erneuerung der Netzwerktechnik. Zuerst sollen die Coreswitche und ...

Weiterbildung
In welchem Buch steht das eigentlich alles drin: Netzwerktechnik ?
Frage von lcer00Weiterbildung3 Kommentare

Hallo zusammen, in letzter Zeit gab es hier immer mal Ratschläge eine Bibliothek zu entern oder erst mal die ...

Batch & Shell
Auf der Suche nach Tipps
gelöst Frage von heissi123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Könntet ihr mir Webseiten oder Tutorials zeigen bei denen ich das schreiben von Patch Files und Scripts lernen ...

Server-Hardware
Suche gebrauchten Server - Tipps - Vorschläge
gelöst Frage von Xaero1982Server-Hardware29 Kommentare

Moin Zusammen, ich suche zum "spielen" nen kleinen gebrauchten Server. Bin da über gestolpert, aber es gibt so dermaßen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...